Zitat:
Zitat von powermanpapa
... ich denke mal das mein Körper und ich ganz gut kommunizieren ...
|
Unbestritten! Das muß auch jeder für sich selbst wissen und am eigenen Körper fühlen. Geht mir mit dem Stretching so, wenn manche Leute das über Minuten ausdehnen. Da hab ich das Gefühl, dass die ganze Spannung rausgeht und mir das nix bringt. Wohlgemerkt, kurz und langsam dehnen, ok, mach ich auch und nicht so wie früher mit Schwung, sondern schön langsam, aber eben nicht zu lange bzw. nicht mit "ewig" halten.
Beim Lauf-ABC hab ich das Gefühl, dass es mir hilft,
1) die Trittfrequenz zu steigern (oder nicht schlechter zu werden, in meinem Alter), dafür gibt's die Skippings
2) dass ich die Beine vorn richtig hoch kriege, ohne ans Limit zu gehen, dafür gibt's die Kniehebel
3) dass die Füße sauber arbeiten, dafür gibt's die Fußgelenksarbeit
4) dass ich insgesamt beim Laufen beweglicher werde (bleibe) und besser koordiniere, dafür gibt's Rückwärtslaufen, beim Laufen drehen, barfußlaufen (oder in Beachwalkern)
5) das sich Kraft und Koordination entwickeln, dafür gibt's Tribünenstufen, Sprunglauf weit und hoch, Steigerungen und eigentlich auch Sprints, aber letztere mach ich wegen der Verletzungsgefahr nicht mehr. Statt dessen schön langsam beschleunigen, bis ich dann so nach 30 m auf Höchstgeschwindigkeit bin
6) die Bodenkontaktzeit zu verkürzen, dafür gibt's die Prellsprünge.
Ich mach die immer barfuß, wenn's geht, sonst eben mit Beachwalkern. Dabei immer schön aufrecht, Oberkörper aufrecht, Becken/Hüfte nach vorn, nicht auf die Zehen schauen. Dann machen wir das noch mit Minni-Hürden (10 cm) drüberlaufen, Sprunglauf drüber oder Slalom drumherumlaufen oder dasselbe mit alten RR-Reifen. Es kommt natürlich nicht jede Woche das ganze Programm, aber immer ein Teil davon und immer Fußgelenksarbeit, Skippings, Kniehebellauf, Anfersen.
Ergänzend dazu beim Zähneputzen immer ein Teil auf Zehenspitzen, ein Teil auf den Fersen (Zehen anziehen), ein Teil auf dem Außen- und ein Teil auf dem Innenfuß. Ich hab das Gefühl, es hilft, die "Knochen im Fuß" zu verteilen. Hört sich blöd an, aber ich kanns nicht besser beschreiben. Jedenfalls fühlen sich die Füße und Fußgelenke dadurch lockerer, unverkrampfter und effektiver an. Es hilft mir auch, "sauberer" zu laufen, d.h. Oberkörper aufrechter, Läuferdreieck an den Armen und überhaupt ne gute Armarbeit. Und das wiederum läßt mich manchmal weitertrainieren, wenn ich's (leicht) am Knie oder der Wade hab und das ist dann nach ein paar Metern wieder weg.
Ich glaub das wirklich!