gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 144 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2016, 05:25   #1145
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Noch 29 Wochen
Zusammenfassung KW 08.02-14.02.2016
2x schwimmen 7,1 km 2:55
2x radfahren(Spin) 100 km 3:20
3xlaufen 41km(15,8/10,2/15) 3:36
0xKT/0xStabi
Gesamt 9:51
+(Dailys)175 Liegestütz 350 Kniebeuge.

Die Radrechnung lohnt ned wirklich von 110 auf 88kg bei gleicher leistung sprechen wir von 1,3 kmh beim radeln also denke ich würde es evtl auf ne 4:45 für mich rauslaufen aber ich kann dir natürlich nix dazu sagen wenn ich wirklich mit Topform am start stehe , da ich vorm Wettkampf eig immer "scheisse am Schuh" hatte .
ich halt mal weiter an ner 4:59 fest fürs radeln aber auch da bin ich noch in der Bringpflicht.... aber auf dem Papier siehts gut aus !
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 05:43   #1146
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Also Marathon solo ca 2:35h. Rad ca 2km/h schneller. Denke aber bei derLaufleistung würde es in der Realität nen bissel anders aussehen. Hier müssen viele anatomische Merkmale berücksichtigt werden.

Aber ist schon ne super Leistung die Tatze da abgeliefert hat. Ne 1:30 beim HM sehe ich momentan aber nicht.
Also die Solomarathonzeit habe ich mal auf 2:31(HM in 1:12) bei 88 kg hochgerechnet
und bin mir auch nicht sicher ob meine Anatomischen gegebenheiten dies standhalten würden.
die 1:30 sehe ich aber deutlich vor mir und nicht mit ner 1:29:59.... sondern deutlich!

aber auch da ist die Reichweite eines Ergebnisses vorhanden . 8 Wochen bis zum Bonn-Halbmarathon!
Einen schönen Start in die WOche.

LG Tatze
Alt 15.02.2016, 06:31   #1147
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

ich habe mir auch gerade nochmal die Werte von gestern angesehen und mit dem lezten HM verglichen.
Gefühlt bin ich gestern viel ruhiger losgelaufen als beim lezten HM und meine Pulskurve spiegelt genau das wieder.
gestern bin ich ganze 30 minuten unter meiner roten zone(sub 168 Puls) gelaufen
beim HM im November war ich da nur 19 Minuten drin . Ich find es aber trotzdem so krass, den die ersten 5km haben sich wirklich richtig locker angefühlt und die letzten 5 dann so abartig.... aber ich bekomme da langsam ein feeling für auch wenn auf den ersten 5km echt viele an mir vorbei sind habe ich ab km 6 die meisten wieder einkassiert und ab dann hat auch keiner mehr überholt! normal werde ich auf den lezten kilometern immer wieder eingesammelt aber diese mal war das gegenteil der Fall btw 54/290 Teilnehmern meine beste Plazierung
Alt 15.02.2016, 07:19   #1148
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Also die Solomarathonzeit habe ich mal auf 2:31(HM in 1:12) bei 88 kg hochgerechnet
und bin mir auch nicht sicher ob meine Anatomischen gegebenheiten dies standhalten würden.
Beim Laufen ist es ja eigentlich relativ einfach Laufzeiten auf ein geringeres Gewicht umzurechnen, denn der Energiebedarf hängt sowohl vom Gewicht als auch vom Lauftempo näherungsweise linear ab. Leider nur eigentlich. Man wird nämlich normalerweise bei relativ hohen Gewichtsverlusten nicht nur an passiver Körpermasse verlieren, sondern auch an Muskulatur und evt. auch das Herzkreislaufsystem wird etwas an Leistungsfähigkeit einbüßen. Letztgenanntes kann, wenn der Substanzverlust nicht zu groß ist, wohl zumindest teilweise durch mehr Training kompensiert werden, was ja durch ein geringeres Gewicht erleichtert wird.
Beim Umrechnen hast Du schon mal nicht linear gerechnet. Das ist ja schon mal gut . Wie es sich bei Dir genau verhält, werden wir wohl nur erfahren, wenn Du Dich auf den Weg machst.
90 Kilo oder gar weniger müssen es ja vielleicht wirklich nicht sein, aber sagen wir mal 100 Kilo. Das müsste doch drin sein und halb verrhungert dürftest selbst Du dann auch nicht aussehen, wenn man nicht auf Leute hört, die gut trainierte Ausdauersportler mit 10 Prozent Körperfett etwa auch schon dazu zählen. Alles eine Sache der Perspektive und Gewöhnung.
Dein Stabikram bringt Dir sicher bessere Vorausetzungen mehr Kilometer ab haben zu können, aber Knochen, Sehnen und was da sonst noch so an relativ viele Laufkilometer innerhalb einer Woche gewöhnt werden sollte, gewöhnt man da am Besten mit dem Laufen an sich daran, denn dann werden sie einfach mit dem konfrontiert und zwar direkt, mit dem sie klar kommen sollen. Es braucht Zeit dafür und man sollte angemessen vorsichtig sein.
Ich habe in meinem Leben fast nie krasse Übergänge gehabt im Training. Habe nie die Laufumfänge sehr stark hoch- oder runtergefahren (nur ganz am Anfang) und das Durchschnittstempo auch nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch viel größer, dass der Körper sich da so anpasst, dass das lange und mit relativ wenigen Problemen gut geht.

Es gibt doch einige Leute, die relativ oft ihre Art zu trainieren ändern. Mal viel mehr Laufen oder schneller und dann wieder lange Zeit viel weniger und im Mittel langsamer. Das kann man beim Radtraining viel gefahrloser eher mal so machen. Beim Laufen ist das riskant. Was Du aushältst, hängt nicht einfach nur von günstigen, genetischen Anlagen ab, sondern nicht zuletzt auch wie Du mit diesen Anlagen umgehst. Da zeigt sich auch das Anpassungsvermögen Deines Körpers.
An relativ hohe Umfänge und zunehmeneds durchschnittliches Lauftempo gewöhnt man sich am besten ausgesprochen fließend und zwar in erstern Linie durch Laufen meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach.

Guten Wochenanfang!

Geändert von ThomasG (15.02.2016 um 07:25 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 08:06   #1149
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Moin und Glückwunsch Tatze! Eine 1:06:26 ist doch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung! Läufst Du dann Ende Februar auch noch den HM in Porz und machst die Serie voll?

Ich habe jetzt hoffentlich die Erkältungswelle überstanden und versuche mich auch mal im Formaufbau für *WASAUCHIMMER*!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 09:38   #1150
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
No Limit .
15 km in 1:06:22 pace 4:26
5km 22:04
10km 22:00
15km 22:22

Na kommt das war fuer meine verhaeltnisse ein Traumpacing!
Und mehr als 1 min schneller als erwartet.

lg Tatze
Edith meint Startgewicht war 120,1 kg
Sehr gut. Nur Startgewicht ist zu hoch.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 14:27   #1151
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Moin und Glückwunsch Tatze! Eine 1:06:26 ist doch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung! Läufst Du dann Ende Februar auch noch den HM in Porz und machst die Serie voll?

Ich habe jetzt hoffentlich die Erkältungswelle überstanden und versuche mich auch mal im Formaufbau für *WASAUCHIMMER*!
Darum gings ja gestern ne zeit fuer den hm in 2 wochen zu testen.
darfst gerne bei meiner 1:33:33 in 2 Wochen dabei sein
Alt 15.02.2016, 15:40   #1152
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Gefühlt bin ich gestern viel ruhiger losgelaufen als beim lezten HM und meine Pulskurve spiegelt genau das wieder.
gestern bin ich ganze 30 minuten unter meiner roten zone(sub 168 Puls) gelaufen
beim HM im November war ich da nur 19 Minuten drin . Ich find es aber trotzdem so krass, den die ersten 5km haben sich wirklich richtig locker angefühlt und die letzten 5 dann so abartig....
Die Pulskurve und KM - Zeiten fände ich interessant
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen