gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eine(r) muss ja das Feld von hinten absichern... - Seite 141 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.07.2016, 09:15   #1121
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Tja ja :-) Der Dung uffm Feld halt!

Ich bin zurück aus dem Familien-Wochenende. Es war wirklich sehr sehr schön. Allerdings reißt mich so eine recht lange Pause schon auch raus aus dem Sport Modus.

Ich habe ab heute eine Woche Urlaub. Diese möchte ich für ein Trainingscamp at home nutzen. Mein Wettkampf ist ja erst Ende August, so dass ich noch in der akuten Wettkampfvorbereitung stecke.

Heute geht es erst einmal los mit einer lockeren Radeinheit und am Abend geht es schwimmen. Locker ist hier relativ. Ich habe hier verdammt viele viel zu hohe Hügel, die mir oft noch das Leben schwer machen :-) Aber von nichts kommt auch nichts. Ich suche mir gerade eine Strecke raus. Dann geht es auch schon los.

Organisatorisch bin ich nicht ganz so durchorganisiert. Ich muss nämlich auch noch einkaufen. In meinem Kühlschrank würde derzeit eine Maus glatt verhungern. Für eine Woche Trainingscamp at home ist das also denkbar schlecht :-)

Geändert von Vicky (18.07.2016 um 22:08 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 18.07.2016, 16:27   #1122
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Tag 1: Ich hatte heute eine "lockere" Radausfahrt. Also habe ich mir eine neue 50km Runde ausgesucht. Die Runde ist wunderschön! Absolut genial und sehr verkehrsarm zu fahren. TOP! Jetzt kommt das große ABER...

Die knapp 50km entpuppten sich als knapp über 60 km. Die Runde war zudem auch noch ziemlich langsam, weils einfach so ist. So lag ich doch sehr deutlich über der angepeilten Zeit... so rund 1,5 Stunden. *ooops* Ich habe mich hier und da mal verfahren, habe häufiger mal gehalten, um zu schauen, wo es lang geht... Es ging wunderbar bergan und bergab... eine klasse "rolling Hills Passage" und noch mehr Anstiege. Die Runde werde ich öfter fahren. dann wird es auch schneller. Wenn man die Runden besser kennt, geht es einfach leichter. Ich habe echt sehr oft nach dem Weg suchen müssen...

Es ist ja eigentlich auch gut, dass man noch so viele Varianten bei den Strecken hat. Nur eine ganz flache Strecke fehlt mir noch. Das Auf und Ab im Wechsel ist schon irgendwie anders, als die flachen Drückerstrecken. Man findet irgendwie nie einen richtigen Rhythmus.

Geändert von Vicky (18.07.2016 um 22:12 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 19.07.2016, 10:05   #1123
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Tag 2 meines Trainingscamps at home beginnt mit einem kurzen Lauf und einigen Tempospitzen. Bisher hatte ich da große motorische Probleme. Meine Beine wollten meist schneller, als der Rest des Körpers. Ich wankte da immer so hin und her, immer kurz vor dem Sturz...

Heute ging das schon deutlich besser. Ich konnte mich gut konzentrieren und - was wichtig war - den Oberkörper angespannt halten, um die Rotation zu verringern. Sonst drohte ich wegen der motorischen Schwächen gleich zu stürzen und konnte mich nur mit großer Mühe halten. Es wird besser, erfordert aber eine enorm hohe Konzentration. Es hat auch lange gedauert, bis ich mal kapiert habe, was genau das Problem ist. Ich habe mich zu sehr auf andere Dinge versteift. Knie heben, Fuß vernünftig aufsetzen etc... aber das ist eher nicht das Problem bei kurzen Sprints. Mit kurzer Pause ist die Konzentration schnell wacklig. Heute habe ich das ganz gut hinbekommen. Dafür musste ich aber etwas an Tempo einbüßen. Außerdem bin ich die Sprints leicht bergan gelaufen. Das ging ganz gut. Bergab drohte ich wieder zu sehr mit dem Oberkörper zu rotieren. Das hatte ich dann aber im Griff.

Teil zwei des heutigen Tages wird eine KA Einheit auf dem Rad. Ich freu mich drauf. Falls ich dazu unbedingt etwas schreiben will, schreibe ich es hier mit rein.
Alt 19.07.2016, 16:25   #1124
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Teil 2 Tag 2... zum Training mag ich gar nicht so viel schreiben. Das lief super.

Aber zum Thema Organisation.

Ich bin mit dem Rad los und merkte gleich am Anfang, dass ich nicht aufs große Blatt schalten kann. Angehalten, Di2 Akku gecheckt... joah. Rote Lampe. Toll.

Nun ja... ok... KA am Berg geht auch auf kleinem Blatt im schwersten Gang. Die Berge hier sind steil genug.

Das klappte auch ganz ausgezeichnet! Nur beim zweiten stellte ich dann fest, dass ich auch nicht mehr auf dem kleinen Blatt schalten konnte. Der Gang blieb, wo er war. Akku leer. Komplett. Ich musste also meine KA Einheit verlängern... bis nach hause.

Immerhin ist das schon eine Steigerung. Sonst war mein Akku IMMER im Wettkampf leer. Gleich zwei Mal hat es mich getroffen. Seit dem prüfe ich den Akku gelegentlich. Beim letzten Check war aber noch alles im grünen Bereich. Fragt sich nur, wie lange das her ist... ich fürchte Erbach... *ooops*

Gutes Training heute.
Alt 19.07.2016, 16:38   #1125
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Ungewolltes Krafttraining ist doch gar nicht so schlecht , weiterhin einen schönen Urlaub

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online  
Alt 19.07.2016, 21:50   #1126
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ungewolltes Krafttraining ist doch gar nicht so schlecht , weiterhin einen schönen Urlaub
Vielen Dank! Wem sagste das! Ich habs da auch echt bitter nötig! Aber irgendwie war ich vom Family Wochenende wohl zu gut erholt. Mir tut heute Abend gar nichts weh.

Mal sehen... entweder mache ich morgen ne laaaaaaaaange Radausfahrt oder irgendwas wildes... Ab Donnerstag wird das Wetter schlechter. Da muss man doch schon wieder genauer hinschauen.

Geändert von Vicky (19.07.2016 um 22:22 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 20.07.2016, 16:40   #1127
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Tag 3 - lange Radrunde 90km

Es war heute nicht die schönste Runde, aber sie war neu und lässt sich meist gut fahren, so man denn die Strecke kennt. Da ich auf dem Berg wohne, geht es die ersten 10 km immer erst einmal recht steil bergab. Heute leider mit Baustellenstop und schieben. Da war nichts zu machen. Dann führte mich meine Runde etwa 35 km stetig bergan. Mal mehr, mal weniger steil, mal sehr smooth, mal SEHR unangenehm. Am Ende hat es dann gereicht. Oben angekommen, kamen ein paar sehr unangenehme Wellen, die teilweise fies steil waren, aber recht kurz. Dann ging es etwa 15km immer mal bergab mit flachen Passagen. Der Haken: Das Bergab Stück ging fast ausschließlich durch Städte und Dörfer. Man MUSSTE da recht vorsichtig fahren. Keine Chance für schnelle Abfahrten. Ihr könnt Euch denken, was dann kam. Der Weg nach hause geht immer STEIL bergan. :-)

Ich bin meine Runde heute zum ersten Mal gefahren und hatte deshalb so einige Stopps drin. Mal abgesehen von den beiden Stopps beim Bäcker, um mir eisgekühltes Wasser zu kaufen. Heiß war es. Verdammt heiß. Mein El Garmino sagt, dass ich heute 35,2 Grad im Durchschnitt hatte und einen Spitzenwert von 42 Grad. Den aber nicht nur mal so ganz kurz.. nee nee... schon länger. Ich konnte mich an einem Brunnen etwas abkühlen. Das war großartig. Die letzten 10 km konnte ich nur noch an meinen kühlen Aldi-Obstsalat denken, der in meinem Kühlschrank auf mich wartete... und an den Ananassaft. Noch nie war Ananassaft sooo köstlich wie heute!

Ich bin jetzt sehr ko. Die Hitze macht einem ja doch etwas zu schaffen. Meine Beine sind eigentlich ok, auch wenn die von gestern spürbar angeschlagen waren. Ich bin heute nicht mehr jeden Anstieg hoch gekommen, den ich sonst locker mit links hochfahre...

Eigentlich läuft es, wenn auch mit gelegentlichen Zwischentiefs.

Geändert von Vicky (20.07.2016 um 19:34 Uhr).
Vicky ist offline  
Alt 20.07.2016, 19:24   #1128
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Liest sich sehr gut dein Trainig 90 km bei der Hitze sind schon ne Hausnummer, da kann ich mir vorstellen, dass der Ananassaft köstlichst war
Gut dass deine Schaltung gestern verweigert hat und nicht heute

Themen-Optionen