gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 141 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2014, 08:29   #1121
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Du weißt aber eh, dass zur Berechnung der Rollleistung neben dem Rollreibungskoeffizienten auch die Masse ein Faktor ist

P = crr·m·g·v

Ist ja recht einfach die Formel: je schwerer und schneller und je höher der Rollreibungskoeffizient (crr) desto mehr Leistung ist notwendig.

Hier hat jemand übrigens ganz ähnlich getestet...

Nik

Geändert von niksfiadi (17.06.2014 um 08:34 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:42   #1122
niksfiadi
Szenekenner

Die schnellsten Reifen der Welt
Alt 17.06.2014, 08:45   #1123
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ja, es scheint etwas zu sein, was wir in der Aerodiskussion ziemlich unterschätzt haben.
Ich sach mal: Nö.

Die Aerodiskussion ist die Aerodiskussion und alle anderen Faktoren haben ihre eigenen Eigenheiten, die es zu berücksichtigen gilt.

Aber beim Zeitfahren entfällt halt auf den Luftwiderstand der größte Anteil, solange man nicht gerade bergauf fährt.

Radpanther weist ja dankenswerter Weise die Einzelwiderstände getrennt aus.

Der Asphalt auf Autorennstrecken ist übrigens üblicherweise nicht besonders ideal für gute Rollwiderstände, weil er sehr offenporig ist, damit das Wasser nicht sofort stehenbleibt und sich Pfützen bilden wenn es regnet. Gut ist er in der Hinsicht, dass es natürlich keine Schlaglöcher oder Wurzelaufwürfe gibt.

Du musst nicht soweit fahren Nik... Absolute Traumwerte werden Jahr für Jahr bei der MastersWM in St. Johann gefahren. Ggf ist es für Dich wesentlich einfacher dort mal einen kleinen Streckentest zu absolvieren.
Alt 17.06.2014, 09:00   #1124
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Nu willst Du es aber wissen, oder?

Veloflex Record. Bin ich mal gefahren. Als das Paket ankam, dachte ich, die Idioten haben einen Schlauch und keinen Reifen geschickt. War aber doch ein Reifen. Extrem dünn, extrem flexibel, extrem schmal, extrem leicht.

Auf CarbonClinchern nur bedingt zu fahren, weil er 10 Bar Luft braucht. Welche Carbonfelge kann das? Aufgrund seiner extrem schmalen Bauweise kann man ihn mit weniger als dem angegebenen Maximaldruck nicht wirklich fahren.

Auf den moderen breiten Profilen eh nicht... bei 25 oder gar 27mm breiten Felgenprofilen würde der Reifen def nicht funktionieren.

Er ist desweiteren extrem anfällig für alles was auf der Straße liegt. Ein kleiner Splitstein kann da schon böse Blessuren hinterlassen.

Ob er bei dieser schmalen Bauweise für Schwergewichte geeignet ist ist nochmal ein anderes Thema.

Wenn das dann alles freilich gut zusammenpasst, rollt ein Veloflex Record wie der Teufel!

Ich hab ihn irgendwann entnervt gegen Conti TT getauscht und war nicht langsamer, dafür aber komfortabler und sorgenfreier unterwegs. Nu machen die allerdings ja neuerdings Wellen in den Reifen, was mich auch schon wieder ankotzt... Tja, alles gute ist halt nie beisammen.

Analog zum Veloflex sind übrigen auf den Schlauchreifensektor einige Pros mal Bahnreifen auf der Straße gefahren. Die Beschreibungen passen ungefähr zu dem, was ich oben zum Veloflex schrieb. Der Podium TT von Conti ist in meinen Augen ein Zwischending. Da Du ja Schlauchreifenfahrer bist, könntest Du den mal versuchen.

Bei den ganzen Tests werden ja die kleinen Spezialanbieter Dugast und FMB sehr selten mit getestet. Im Crossektor habe ich selber Erfahrungen damit gemacht... Die Flexibilität der Karkassen und der Fahreindruck insgesamt war 2 Klassen besser als alles andere. Von denen gibt es auch Straßenreifen, die sich unter den Profis großer Beliebtheit erfreuen und teilweise umgelabelt gefahren werden.
Alt 17.06.2014, 09:16   #1125
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bei den ganzen Tests werden ja die kleinen Spezialanbieter Dugast und FMB sehr selten mit getestet. Im Crossektor habe ich selber Erfahrungen damit gemacht... Die Flexibilität der Karkassen und der Fahreindruck insgesamt war 2 Klassen besser als alles andere. Von denen gibt es auch Straßenreifen, die sich unter den Profis großer Beliebtheit erfreuen und teilweise umgelabelt gefahren werden.
Hast du eine Bezugsquelle, ich habe schonmal nach Straßenreifen von denen gesucht, aber nichts gefunden.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:31   #1126
captain hook

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Hast du eine Bezugsquelle, ich habe schonmal nach Straßenreifen von denen gesucht, aber nichts gefunden.
http://www.bikelineshop.de/fahrradzu...st-reifen.html

ZB hier. Allerdings hört man des Öfteren von abenteuerlichen Lieferzeiten.
Alt 17.06.2014, 09:56   #1127
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
http://www.bikelineshop.de/fahrradzu...st-reifen.html

ZB hier. Allerdings hört man des Öfteren von abenteuerlichen Lieferzeiten.
Gracias, das ist dann eh eher eine Bestellung für den Winter, da fahre ich nicht mit den Wettkampfreifen. Bei 99€ für einen Reifen der keine 1000km hält ist das dann auch ein Trainings LRS angebracht.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:57   #1128
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Ich sach mal: Nö.

Die Aerodiskussion ist die Aerodiskussion und alle anderen Faktoren haben ihre eigenen Eigenheiten, die es zu berücksichtigen gilt.

Aber beim Zeitfahren entfällt halt auf den Luftwiderstand der größte Anteil, solange man nicht gerade bergauf fährt.

Radpanther weist ja dankenswerter Weise die Einzelwiderstände getrennt aus.

Der Asphalt auf Autorennstrecken ist übrigens üblicherweise nicht besonders ideal für gute Rollwiderstände, weil er sehr offenporig ist, damit das Wasser nicht sofort stehenbleibt und sich Pfützen bilden wenn es regnet. Gut ist er in der Hinsicht, dass es natürlich keine Schlaglöcher oder Wurzelaufwürfe gibt.

Du musst nicht soweit fahren Nik... Absolute Traumwerte werden Jahr für Jahr bei der MastersWM in St. Johann gefahren. Ggf ist es für Dich wesentlich einfacher dort mal einen kleinen Streckentest zu absolvieren.
Jegliche Aerodiskussion ist für mich auf Grund dieser Messergebnisse weitgehend sinnfrei, solange man den Rollreibungswiderstand nicht rausrechnet. Und das hat meines Wissens noch keiner hier getan. Fast 15% Unterschied zwischen 2 Asphalttypen kann ma nicht mit einer Handbewegung wegwischen. Die Ergebnisse des "Wieviel Watt bei 40kmh" Threads und der meisten anderen hier geposteten Tests, inkl meinen, verlieren damit bewiesenermaßen die Aussagekraft, solange nicht der Asphaltzustand nach allgemein gültigen Richtlinien mit eingerechnet wird.

Die Bestimmung deines cW-Wertes zB: für die Tonne.

Ich weiß, das ist hart, aber alles andere ist Schönrechnen.

Wie auch immer es gelingen kann, den Rollreibungswiderstand rauszurechnen: dafür bräuchte es erstmal vernünftige Werte zu den unterschiedlichen Reifen, in Abhängigkeit von Gewicht und Strassenzustand (wenn ich mit 93kg Gesamtgewicht den schnellsten Reifen der Welt (der mit 50kg getestet wurde) mit 11bar aufblase, und damit über einen schlechten Strassenbelag hopple, wie sieht denn dann der RW gegenüber meinem 7,5bar 25er Tufo aus? - abgesehen von der Pannensicherheit?). Und dann bräuchte man noch eine standardisierte Klassifizierung des Asphalts und sorry, aber da reicht kein: "rollt gut." Weil die individuelle Wahrnehmung nunmal stark variiert. Dazu noch die Asphalttemperatur und schlussendlich alle wichtigen Parameter zur Ermittlung der Luftdichte (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit). Dann macht für mich die Diskussion über Aerodynamik am Rad schön langsam Sinn.

Alles andere ist Sandkastenspielen. Sicherlich lustig, aber Haus lässt sich damit keines bauen.

Nik

Themen-Optionen