Zitat:
Zitat von niksfiadi
|
Nu willst Du es aber wissen, oder?
Veloflex Record. Bin ich mal gefahren. Als das Paket ankam, dachte ich, die Idioten haben einen Schlauch und keinen Reifen geschickt. War aber doch ein Reifen. Extrem dünn, extrem flexibel, extrem schmal, extrem leicht.
Auf CarbonClinchern nur bedingt zu fahren, weil er 10 Bar Luft braucht. Welche Carbonfelge kann das? Aufgrund seiner extrem schmalen Bauweise kann man ihn mit weniger als dem angegebenen Maximaldruck nicht wirklich fahren.
Auf den moderen breiten Profilen eh nicht... bei 25 oder gar 27mm breiten Felgenprofilen würde der Reifen def nicht funktionieren.
Er ist desweiteren extrem anfällig für alles was auf der Straße liegt. Ein kleiner Splitstein kann da schon böse Blessuren hinterlassen.
Ob er bei dieser schmalen Bauweise für Schwergewichte geeignet ist ist nochmal ein anderes Thema.
Wenn das dann alles freilich gut zusammenpasst, rollt ein Veloflex Record wie der Teufel!
Ich hab ihn irgendwann entnervt gegen Conti TT getauscht und war nicht langsamer, dafür aber komfortabler und sorgenfreier unterwegs. Nu machen die allerdings ja neuerdings Wellen in den Reifen, was mich auch schon wieder ankotzt... Tja, alles gute ist halt nie beisammen.
Analog zum Veloflex sind übrigen auf den Schlauchreifensektor einige Pros mal Bahnreifen auf der Straße gefahren. Die Beschreibungen passen ungefähr zu dem, was ich oben zum Veloflex schrieb. Der Podium TT von Conti ist in meinen Augen ein Zwischending. Da Du ja Schlauchreifenfahrer bist, könntest Du den mal versuchen.
Bei den ganzen Tests werden ja die kleinen Spezialanbieter Dugast und FMB sehr selten mit getestet. Im Crossektor habe ich selber Erfahrungen damit gemacht... Die Flexibilität der Karkassen und der Fahreindruck insgesamt war 2 Klassen besser als alles andere. Von denen gibt es auch Straßenreifen, die sich unter den Profis großer Beliebtheit erfreuen und teilweise umgelabelt gefahren werden.