Ich halte das mehr oder weniger für Kratzen an der x. Dezimale.
Im Labor unter idealisierten Bedingungen kannst du vieles messen (sollte sagen: viele Einzelfaktoren), die in der Realität und gemeinsam ein ganz anderes Ergebnis bringen (können).
Von dem ich dann noch bezweifle, dass zwei Reifen unterschiedlicher Chargen (oder meinetwegen auch aus der selben) das gleiche Gesamtergebnis bringen.
Alleine, was da handgemacht als Testprototyp im Labor auf der Trommel landet und dann aus der Serienproduktion kommt, dürfte ein himmelweiter Unterschied sein (nicht nur zwischen den unterschiedlichen und anerkannten Qualitätsklassen wie OEM und AfterSales oder bei Schwalbe Performance-Evo-Active-Line...), dazu nochmal die Qualitätsschwankungen in der Produktion.
Wenn ich schau, was ich schon an neuen Reifen direkt wieder in die Tonne haue (wegen Unrundheit oder Beulen, Schlauchreifen von Conti kleb ich gar nimmer, das kann kein Mensch bezahlen) und wieviel ich g e r a d e so noch toleriere, glaub ich echt nicht, dass man irgendwie ein allgemeingültiges Ergebnis zu produzieren in der Lage ist.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin sicher, auf der Strasse wird jedes Ergebnis von Toleranzen überlagert.
(Und von der Frage: "Was bringts wirklich und im Einzelfall?" Vielleicht wärst du mit nem breiten Reifen und weniger Druck insgesamt schneller, obwohl Fahrwiderstände höher sein können, deine Muskulatur aber aufgrund besserer Dämpfungscharakteristik des Reifens und damit weniger Vibrationen (länger) leistungsfähiger bleibt...
Ois nedd so einfach...)
Von dem ich dann noch bezweifle, dass zwei Reifen unterschiedlicher Chargen (oder meinetwegen auch aus der selben) das gleiche Gesamtergebnis bringen.
Alleine, was da handgemacht als Testprototyp im Labor auf der Trommel landet und dann aus der Serienproduktion kommt, dürfte ein himmelweiter Unterschied sein (nicht nur zwischen den unterschiedlichen und anerkannten Qualitätsklassen wie OEM und AfterSales oder bei Schwalbe Performance-Evo-Active-Line...), dazu nochmal die Qualitätsschwankungen in der Produktion.
Wenn ich schau, was ich schon an neuen Reifen direkt wieder in die Tonne haue (wegen Unrundheit oder Beulen, Schlauchreifen von Conti kleb ich gar nimmer, das kann kein Mensch bezahlen) und wieviel ich g e r a d e so noch toleriere, glaub ich echt nicht, dass man irgendwie ein allgemeingültiges Ergebnis zu produzieren in der Lage ist.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin sicher, auf der Strasse wird jedes Ergebnis von Toleranzen überlagert.
(Und von der Frage: "Was bringts wirklich und im Einzelfall?" Vielleicht wärst du mit nem breiten Reifen und weniger Druck insgesamt schneller, obwohl Fahrwiderstände höher sein können, deine Muskulatur aber aufgrund besserer Dämpfungscharakteristik des Reifens und damit weniger Vibrationen (länger) leistungsfähiger bleibt...
Ois nedd so einfach...)
Herzlichen Dank für deine Einschätzung
Um ganz ehrlich zu sein - vielleicht habens die einen oder anderen schon durchschaut - ich mach diese Testerei jetzt nicht primär um dann sagen zu können: "Hört zu, ich weiß wie es geht", sondern vielmehr um Evidenzen zu sammeln, für wie blödsinnig ich Dinge wie 40kmh Wattvergleiche halte. Mit irgendwas muss man ja argumentieren.
Und ich hab mich diebisch gefreut, als ich gesehen hab, dass ich mit dem Tufo genauso viel Watt brauche wie mit den supernen Contis. Da aber der Wind gestern anders war als vorgestern, kann man meiner Meinung nach diese beiden Tests gar nicht vergleichen. Dass die Zahlen ähnlich sind ist klar, aber der Wind hat für mich jegliche Aussagekraft verblasen. Aber: pssst.
Und dann gibts da noch ganz viel andere Argumente, warum solche Tests nichts aussagen, wir können gerne eine Liste machen und sammeln: Und dann müsste man das alles noch auf Wechselwirkungen untersuchen, wie du schriebst: Vibrationen ermüden zB die Muskulatur mehr, was im Sprint wahrscheinlich egal, auf der Langen aber mit jedem Kilometer mehr ins Gewicht fällt.
Natürlich gibts aber auch Erfahrungen von Athleten, wobei Leute mit richtig Trainingsjahren und Jahresumfängen da schon Interessantes zu erzählen haben. Oder eben so Leute wie du, die mit nem Rad zur Welt kamen.
Das geht mir halt in all dem Messwahn etwas unter. Jedenfalls freuts mich jetzt einen Reifen gefunden zu haben, der von mehreren hier positiv bewertet wurde. Da hab ich ein erheblich besseres Gefühl als bei irgendwelchen Tests in der Bunten, äh Tour.
Nik
Zitat:
Natürlich gibts aber auch Erfahrungen von Athleten,...
Oder so.
Manchmal, wenn hier oder anderswo wiedermal irgendso ne Pelle gehyped wird und ich grad an eine rankomme, zieh ich mir die spasseshalber mal für n paar Kilometer, ne Heimfahrt oder was-auch-immer-auf und dann direkt irgendwelche von meinen (hier oder anderswo) verschrienen Holzreifen.
Da komm ich dann mehr oder weniger jedesmal auf den Trichter, dass ich entweder total unsensibel bin oder ich es mir sparen kann, irgendwo irgendwas über Reifen zu lesen.
Aber mei, bring nix. Im Motorradbereich spricht man von 'schwarzer Magie';- das triffts wohl...
Dass die Schwimmerei nicht besonders wird, davon bin ich ausgegangen, nachdem ich gestern den ganzen Vormittag mit der Motorsense eine Leitn' gemäht hab und am Nachmittag dann ein verspanntes Genick hatte. Es war nicht tragisch, aber am Abend hab ich mich nochmal über die Blackroll gequält und da hab ich dann gemerkt, dass alles wiedermal schief ist und dass der Rücken steif ist und dass..., na egal, ...
Sonst hab ich mich ja nicht schlecht gefühlt.
Aber der Tag war fast ein Abklatsch vom Disaster letztes Jahr am selben Ort:
Schwimmen sauschlecht und trotzdem völlig ruiniert danach, so dass die Radlerei sich saumäßig anfühlte und mit 307W Avg für 22km auch dementsprechend beschixxen ausfiel. Und beim Laufen nach 500m hat die gesamte Bauchdecke gekrampft, dass ich keinen Schritt mehr laufen konnte - Pause machen musste, dehnen musste um dann wieder locker loszulaufen, bis es sich wieder nach laufen anfühlte, war die Hälfte herum und nix mehr zu holen.
Platz 21 gesamt. 9:07 (! zwar lange Laufwege drinnen aber trotzdem hundsmiserabel) - 33:35 für 22km und 200hm (39,3kmh) - 21:57 (!)
Vielleicht lags ja auch an der sehr trockenen Luft und am Ostwind - den spür ich immer in den Knochen, keine Ahnung warum. Hab jetzt auch Halskratzen und Kopfweh - wer weiß, vielleicht steckt auch was.
Na jedenfalls hat der Armin nach dem 2. Platz bei einer olympischen gestern bei ihm daheim heut einen 4. Platz gemacht, wobei er sich beim Laufen einen Umweg gegönnt hat, sonst wär der 3. Platz sicher gewesen... Schneller Mann! Und sehr sehr netter Typ! Freu mich aufs nächste Treffen.
Nik
Heut erstmal die Referenzstrecke mit 36kmh gependelt. Kein Wind machte gleich mal 7 Watt Unterschied zu letztem Mal. Dann wollte ich nochmal mit 42kmh pendeln, aber dann gings so locker ( ), also hab ich mittendrinn nochmal draufgehalten und bin auf fast 43 gekommen: 343W.
Dann fiel mir ein, dass ich mich letztens mit meinem Nachbarn unterhalten hab und er hat mich gefragt, warum ich diese Tests nicht ein paar Kilometer auf einem anderen Flachstück fahre. Ich hab das aber gleich verworfen, weil dort ists zum einen völlig ungeschützt vom Wind und zum anderen ist der Asphalt richtig schlecht. "Die machen den Asphalt neu."
Da es heut das erste Mal seit langem richtig windstill war dachte ich mir, ich schau mal, on der Bautrupp schon fertig ist und siehe da: gut 3km feinster Flüsterasphalt. 13/8 Höhenmeter also auch schön flach.
Also hab ich 36kmh eingeloggt und siehe da: 191,5W!!!
Nun. Da haben wirs also. Nicht die Reifen, auch gar nicht so sehr die Höhenmeter machen das Kraut fett.
ES IST DER ASPHALT!!!
30 W Unterschied zu einem Abschnitt mit schlechterem Asphalt. Obwohl ich gar nicht sagen würde, dass der Asphalt an meiner Referenzstrecke soooo schlecht ist, eigtl. gar nicht - ganz normaler Asphalt, wie er halt nach ein paar Jahren österreichischem Winter hier überall aussieht...
Also ich find die Werte krass. Sehr krass sogar. Hatte ich echt so nicht erwartet.
Nik
Das könnte (neben den 32 Grad und absolut flacher Runde) auch die 220w für die 40,0km/h erklären, denn im Dekra Oval war der Asphalt auch ziemlich astrein, sowas findet man halt in freier Wildbahn selten...