Hallo, hab gerade diesen blog das erstemal überflogen. Ich denke hier wird zuviel über Lauf ABC, korrekte Ausführung (Armhaltung, haha) usw. nachgedacht. Ich habe auch immer wieder Probleme beim laufen, besonders nach dem Lauf ABC, was ich deshalb nur selten mache. Lange Rede......Mir fiel auf, daß sich hier viel um kleine Tempointervalle dreht, aber Jörrrch will doch im Marathon (???) schneller werden, da ist es nun mal notwendeig, daß man lange Läufe macht, die scheinen irgendwie zu fehlen? Ich bin auch nicht der Schnellste (Mara: 3:20; 10k: 40), aber das was mir bei meinen Vorbereitungen definitiv am Meisten brachte waren die langen (<30k) Läufe. 200er Wiederholungsläufe habe ich noch nie gemacht, sorry. Ein Freund von mir war sehr guter Marathonläufer (PB 2:28), der hatte solche Intervalle auch nie gemacht, gut man kann nicht alles verallgemeinern, aber will Jörrrch ein Sprinttraining oder doch eher ein Marathontraining? Wenn wir Inrervalle machten, dann die guten 1000er. Jörrrch wie hast du es bisher mit den langen Läufen gehalten? Momentan laufe ich sehr wenig, meist nur 3 x die Woiche und auch nicht mehr als 20k am Stück, ich bin aber ja in der Regenration

Klar will auch ich schneller werden, deshalb habe ich mir jetzt u.a. auch eine Laufgruppe gesucht, in der alle bessere Laufleistungen als ich zu bieten haben, das sind dann ganz automatisch 2 x / Woche meine kleinen Tempoeinheiten (10 - 15 k 5:05er Tempo), dann laufe ich noch einmal so vor mich hin und werde ab Januar den langen Lauf wieder mit einbauen, beginnend mit 20 / 25 / 28 / 30 /32 bis zu 35 k. Denn in meinen letzten 3 IM die alle im laufen ein Elend waren, hatte ich keine langen Läufe in der Vorbereitung gemacht.....Nun werde ich mal in 2009 damit anfangen und sehen ob es klappt.