Zitat:
Zitat von erich65
Der Thermostat kann auch offen bleiben!!!
|
Ja, ich weiss, sagen immer alle.
Beim Roller sagense auch, dass das Thermoelement für die Kaltstartanreicherung so kaputtgehen könnte, dasses offen stehen bleibt, quasi auf Motorwarmlauf.
Nur: weder ein offen gebliebenes Kühlwasserthermostat noch so n Thermoelement, das auf 'Motor warm' stehengeblieben ist, ist mir jemals in die Hände gekommen und auch niemandem, den ich kenne oder je auf nem Lehrgang gefragt hätte. Selbst wenn die bei irgendwelchen Importeuren die Dinger nach nem Garantietausch prüfen (und das tunse, weilse wissen, dass die Teile oft zuerst und schuldlos in der Werkstatt getauscht werden), bleibense entweder zu, wennse defekt sind oder arbeiten völlig normal.
Gibt auch technische Erklärungen dafür, das geht mir jetzt aber ebenfalls zu weit wie nun herauszufinden, wer verständlicher oder vielleicht ein bisschen richtiger oder weniger unrichtig als der andere irgendwelche Sachverhalte für nen Laien ohne Plan zu erklären in der Lage wär.
Unterm Strich ist fürn Lutz relevant, dass ein Griff bei warmgefahrenem Motor an den Kühlerschlauch klärt, obs Thermostat geöffnet hat oder nicht und der Wärmetauscher für die Heizung so oder so nicht vom Thermostat oder nem Defekt davon betroffen ist und sein wird.