Gestern bekam ich einen neuen Trainingsplan im Fitnessstudio. Mehr Geräte und etwas beinlastiger und teilweise langsamer, damit ich nicht zu viel Gewicht draufpacken muss (da knirschen sonst die Knie...). Da hat es ansonsten nur für 15 min warmup auf dem Radel gereicht - Laufen ging dann nicht mehr. Abends hätte ich ja vielleicht wieder laufen gehen können... Aber es war auch Schwimmtraining. Also die Tasche gepackt, und mit göga zum Schwimmen gefahren.
Da gab's dann nettes Training. Einschwimmen, Technik (inkl. 100 m: 25 m Brust Arme, Kraul Beine / 25 m Kraul Arme, Brust Beine

), dann 8x50 m alle 1'30 ab - da hatte ich immer hübsch Pause, weil ich meist knapp unter 60 sec geschwommen bin - hä?! Gut, ich hatte den Schwimmanzug an, aber die 50er gingen echt fluffig weg.
Dann 100 m Beine

und dann 6x200 m progressiv. 2x langsam, 2x mittel, 2x flott. O-Ton Trainer: "das darf dann richtig wehtun!"
Ich also wie üblich als letzte losgeschwommen - mit gebührendem Abstand zum Vordermann - den ich aber nach 100 m eingeholt hatte, ohne mich anzustrengen. Hä? Langsamer ging einfach nicht, ohne schlampig zu schwimmen. Also überholt. 4'28. Ups. Gut, der nächste darf nicht langsamer werden. Aber ich hatte ja "freie Bahn" und so wurden es 4'24. Perfekt. Nun "mittelflott". Hmmmm... Mal schauen. Es fühlte sich etwas anstrengend an - ich war mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu schnell war. 4'10

Ja doch, das war zu schnell. Beim 4. 200er gab's dann Klumpung am Beckenrand, da ein langsamerer (es war doch noch einer nach mir gestartet...) gerade Pause hatte, als 3 Leute gleichzeitig versuchten, zu wenden, ich habe mich also gefühlt mehr angestrengt als beim 3. 200 er - 4'14. Au weia. Und jetzt 2x Vollgas?! Uiuiuiuiuiuiuiuiui. Und los. Japs, japs. 4'05. Ich war echt platt - und nur 5 sec schneller als beim 3.?! Da scheint doch die Technik irgendwann zum Teufel zu gehen. Der letzte. Also versucht, kräftig durchzuziehen trotz Frequenz, alles rausgehauen, was ging: 4'01. Puh. Mein schnellster 200er ever

Dennoch mein erster Gedanke: shit, wäre es nicht noch 2 sec schneller gegangen???
Danach bin ich noch kurz ausgeschwommen, während der Rest der Gruppe nochmal Beine und dann Pullbuoy/Paddles schwimmen musste. Aber da la_gune ja meint, für uns Bratwürste sei Paddlesschwimmen nix, hatte ich eine gute Ausrede.
Gesamt 2,4 km - für mich auch ein Rekord

im Schwimmtraining.
War einfach nur klasse.