ich trainiere nach Greif CD u. bin am Samstag in der Endbeschleunigung sowas von abgekaaaakkkkt, bin nur mit müh u. not nach Hause gekommen. Ich glaube es lag am Wetter
Ne, also am Wetter lag das nicht. Das kann keine Entschuldigung sein, ich bin ja auch sonst schon oft genug bei schwueler Waerme gelaufen. Ich war einfach muede.
Diese Woche lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hab ich mit 131km für meine Verhältnisse ordentlich Umfang geschafft, andererseits hatte ich die ganze Woche eine latente Müdigkeit in den Beinen, obwohl ich mich direkt nach dem HM eigentlich gar nicht so müde gefühlt habe.
FuXX
Was haste denn die letzte Woche konkret gemacht? Der HM war ja schon echt gut, da scheint es mir durchaus normal zu sein, dass man dann etwas müde ist. Schläfst du genug? Die außersportliche Erholung kommt ja doch oft etwas kurz. Du schreibst ja auch davon, dass du in letzter Zeit recht beschäftigt bist.
Ansonsten machste halt mal einen Tag Pause. Das wird dich schon nicht umbringen.
Gestern hab ich nen zuegigen Dauerlauf gemacht, 3km ein, 20km in knapp unter 79min und 1,5km aus. Das war ne ganz lustige Einheit und obwohl die Oberschenkel schon beim einlaufen weh taten war das Tempo ziemlich locker. Einziges Problem war der starke Wind, da musste ich ordentlich Schraeglage laufen
@Faul: Am schlafen liegt's glaub ich nicht. Wird wohl wirklich noch der HM gewesen sein.
bei mir fühlen sich die Beine in der Phase beim Loslaufen auch immer müde an. Alles geht schwerfällig. Interessanterweise legt sich das nach ein paar km aber wieder und irgendwie geht es doch.
Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass es an einem Tag geht wie geschmiert und am anderen wieder überhaupt nicht (gefühlt). Ich gehe davon aus, dass ich am "guten Tag" ev. aus dem positiven Gefühl heraus etwas überzogen habe und am "schlechten" dafür bezahle. Das zeigt mir aber, dass ich genau auf dem Grat zwischen viel und zuviel unterwegs bin. Deshalb passt das für mich.
Wenn es mir längere Zeit (mehrere Tage, eine Woche) gefühlt nicht gut läuft, dann habe ich gelernt mir einen Tag trainingsfrei zu geben. Wenn's braucht noch einen zweiten ruhig. Meistens läuft es dann wieder.
Speziell je näher der Tag X kommt umso wichtiger finde ich auch ein gutes Gefühl - deshalb lieber mit einer Pause die Form stabilisieren.
Gestern hab ich nen zuegigen Dauerlauf gemacht, 3km ein, 20km in knapp unter 79min und 1,5km aus. Das war ne ganz lustige Einheit und obwohl die Oberschenkel schon beim einlaufen weh taten war das Tempo ziemlich locker. Einziges Problem war der starke Wind, da musste ich ordentlich Schraeglage laufen
@Faul: Am schlafen liegt's glaub ich nicht. Wird wohl wirklich noch der HM gewesen sein.
FuXX
Klar war es der HM, den Du ja so wie ich das verstanden habe voll gelaufen bin. Es gibt da ja wahrscheinlich nicht umsonst diese Regel wie lange nach einem Wettkampf man kein Tempotraining machen sollte. Der Steffny wirkt ja immer etwas bieder bzw. old school und für Leute die gerne nach dem Motto "was schwer ist macht hart" trainieren nicht so sexy. Aber der Mann weiß schon was er sagt und außerdem hat er auch im Kopf, dass sein Kunden nicht nur trainieren, sondern noch einen Beruf haben....