Hat der Staat ein Gewaltmonopol, wenn 87% aller Wohnungseinbrüche unaufgeklärt bleiben und 98% unbestraft bleiben?
Hat der Staat ein Gewaltmonopol, wenn er die Öffentlichkeit vor IS-Anschläge warnt, die als Ziel möglichst viele tote Zivilisten haben und die Polizei ist machtlos?
Wir sind verwundbar aber wir sind auch einseitig wehrlos.
Erster Gedanke: so isses.
Zweiter Gedanke: an sich wäre das ja auch ok - würden die Paragraphen angewandt.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
als Pädagoge würde ich sagen, wenn man keine Grenzen setzt, werden die Grenzen weiter ausgelotet. Immer wieder. Zu Ende gedacht heisst das, wir können bald mit ganz anderen Umfängen von Diebstahl, Einbrüchen und Raub rechnen.
So ist es. Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen: niemand muss sich wundern, wenn angesichts der ansteigenden Kriminalität und der nach wie vor agierenden Kuscheljustiz (zumindest in Berlin) die Bürger irgendwann selbst die Initiative ergreifen.
Paragraphen hin oder her - das interessiert die Kriminellen auch nicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Trotz allem, sollte das vorhin von mir kein Aufruf zur Selbstjustiz sein, sondern mit so Äußerungen lasse ich einfach Dampf ab da ich so ein Verhalten unglaublich finde und mich solche Typen ankotzen.
In Bolivien, dessen Nationalität ich habe, ist Lynchjustiz offiziell erlaubt und die indigene Bevölkerung übt sie auch fleissig aus. Wenn jemand zB klaut, wird er lebendig verbrannt. Natürlich bin ich gegen echte Lynchjustiz und finde es ein Skandal, dass sowas in einem westlich demokratischen Land erlaubt ist, dank Evo Morales.
Sollte ich aber hören, dass jemand den Typ im Video erkennt und darauf eins überbrät, würde es mich trotzdem kalt lassen.
Die Polizei nutzt ihr Gewaltmonopol nicht bei denen, wo es angemessen wäre. Bei Demonstranten wird gerne geknüppelt, egal wie friedlich der Anlass ist. Autofahrer begegnen ständig der vorzüglich besetzten Polizei.
Bewaffnete Einbrecher und Räuber begegnen komischerweise ganz selten der Polizei, und wenn, dann werden sie auch nicht niedergeknüppelt vor ihrer Festnahme.
Ein Monopol sieht anders aus. Wie Drullse sagte, die Kriminellen juckt es keinen Sack, wer das Monopol haben sollte.