gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1327 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.07.2019, 22:43   #10609
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du hältst es also für falsch Dopern zu sagen, dass man nicht ok findet was sie taten? Oder zumindest darf die Konfrontation mit dem Thema nicht unangenehm für diesen sein? Ob sich der Doper auch so feinfühlige Gedanken gemacht hat beim Setzen der Spritze oder der Infusion und seinem Jubel beim Sieg und Betrug am Rest des Feldes. Oder als er dem zweiten lächelnd die Hand schüttelt im Wissen warum er gewonnen hat?
Ich kann dich auch verstehen, aber ich glaub, das ist nicht, was Klugschnacker ausdrücken wollte.

Alt 30.07.2019, 22:50   #10610
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Kurz was anderes:
Unser dude twittert:
I was attacked by Germans in 1997 when I accused Ullrich.
I was attacked by Americans in 1999 when I accused Armstrong.
I was attacked by British in 2011 when I accused Wiggins.
Now I’m getting attacked by Colombians when I point out the obvious.

Time will always tell the truth.
LidlRacer ist offline  
Alt 30.07.2019, 23:08   #10611
captain hook

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich kann dich auch verstehen, aber ich glaub, das ist nicht, was Klugschnacker ausdrücken wollte.
Das mag sein. Allerdings fallen Doper aktuell sehr sehr weich. Dass sich unter diesen Umständen nix ändert ist über Jahre hin zu beobachten. Übrigens zum extremen Schaden der restlichen (sauberen) Konkurrenten. Auf emotionaler Seite, finanziell und ggf auch durch öffentlichen Druck (Mobbing bei anhaltender Erfolgslosigkeit) endlich mal die Gründe der dauerhaften Erfolgslosigkeit abzustellen. Vielleicht tut derjenige es dann irgendwann. Deshalb muss klar aufgezeigt werden, dass genau das eben nicht der Weg sein kann. Die Argumentation, dass der Druck auf die Doper nicht grenzenlos werden darf trifft darauf, dass der Schutz der sauberen Sportler nicht grenzenlos reduziert werden kann. Eine Meinungsäuserung oder aber auch weggehen, wenn ich mit der Gesellschaft einer Person nicht einverstanden bin sehe ich deutlich anders als jemanden zu schlagen, anzurempeln die Luft aus dem Reifen zu lassen oder was auch sonst man hier schon für Dinge lesen konnte. Genauso wie man sich um den Doper bei allzustarker Ausgrenzung sorgt... Wo sorgt man sich um die sauberen Sportler, die ggf in Depressionen enden, weil sie sich nicht erklären können, warum alles geben trotzdem nicht reicht?

Alt 30.07.2019, 23:21   #10612
iaux
Szenekenner

Benutzerbild von iaux

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
I

Soziales Mobbing hat viele, oft sehr subtile Formen, die überaus wirksam sein können. Obwohl jeder nur einen kleinen Stein wirft. Aber wollen wir das wirklich so? Ich bin der Meinung, dass unser Rechtssystem nicht perfekt ist, aber es ist gewiss gerechter ist als soziales Mobbing. Ich meine damit nicht speziell Deine als beleidigend empfundene und gemeinte Ruferei. Sondern das, was aus dieser Form der kollektiven Bestrafung werden kann, wenn man sie einmal als Mittel zur Durchsetzung von Recht und Ordnung akzeptiert. Mir scheint, da kommt nichts Gutes dabei heraus.
Meinen Ausruf kann man sicher als beleidigend empfinden. Meine Intention bestand darin, ihm kundzutun, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass Doper im Sport was zu suchen haben. Durch Doping werden Karrieren von sauberen Sportlern zerstört. Im sportlichen Umfeld einem Doper den Spiegel vorzuhalten, hat nichts mit Mobbing zu tun.
Wenn er als Großhandelskaufmann, Mediendesigner, Baggerfahrer... tätig ist, dann kann man von Mobbing reden, wenn ich ihm in diesem Umfeld seine Dopingvergehen vorwerfe. Jeder des Dopings überführte Sportler verhöhnt jeden sauberen Sportler, und das so scheint mir, wiegt deutlich schwerer.
Alt 31.07.2019, 00:19   #10613
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das mag sein. Allerdings fallen Doper aktuell sehr sehr weich. Dass sich unter diesen Umständen nix ändert ist über Jahre hin zu beobachten. Übrigens zum extremen Schaden der restlichen (sauberen) Konkurrenten. Auf emotionaler Seite, finanziell und ggf auch durch öffentlichen Druck (Mobbing bei anhaltender Erfolgslosigkeit) endlich mal die Gründe der dauerhaften Erfolgslosigkeit abzustellen. Vielleicht tut derjenige es dann irgendwann. Deshalb muss klar aufgezeigt werden, dass genau das eben nicht der Weg sein kann. Die Argumentation, dass der Druck auf die Doper nicht grenzenlos werden darf trifft darauf, dass der Schutz der sauberen Sportler nicht grenzenlos reduziert werden kann. Eine Meinungsäuserung oder aber auch weggehen, wenn ich mit der Gesellschaft einer Person nicht einverstanden bin sehe ich deutlich anders als jemanden zu schlagen, anzurempeln die Luft aus dem Reifen zu lassen oder was auch sonst man hier schon für Dinge lesen konnte. Genauso wie man sich um den Doper bei allzustarker Ausgrenzung sorgt... Wo sorgt man sich um die sauberen Sportler, die ggf in Depressionen enden, weil sie sich nicht erklären können, warum alles geben trotzdem nicht reicht?
Ist mir alles klar. Genauso wie von dir geschildert, ging es aber auch Arne glaub ich in erster Linie darum, dass man einfach mal ein wenig (ganz allgemein) reflektiert, wie man seine Haltung/Kritik äußert. So hab ichs zumindest verstanden.

Sonst läuft man halt als "die Guten" auch schnell mal Gefahr zu "den Bösen" zu werden. Auf einmal tritt die eigentliche Message in den Hintergrund und es geht nur noch um das wie, wie ja auch hier zu sehen. Eigentlich gehts gar nicht mehr um Doping, wie eigentlich angedacht, sondern darum, aber wann ein Ausruf eine Beleidigung ist und darum, dass sich die Reaktion vom Herrn W. unter aller sau war.

Ich vermute, das ist nicht die Art von Diskussion, die mit der Aktion eigentlich angestoßen werden sollte

Alt 31.07.2019, 06:29   #10614
Stefan

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
....Unser dude twittert....
Im Februar stand in der NZZ: "Die Basis für ein weiteres Wachstum des kolumbianischen Radsports ist gelegt. Doch an einer Front mangelt es noch immer. Das nationale Antidopingprogramm ist unterfinanziert, das Labor in Bogotá wegen Qualitätsmängeln geschlossen. Als der Rad-Weltverband bei der Kolumbien-Rundfahrt 2017 die Kontrollen übernahm, überführte er prompt acht Profis, darunter sieben Kolumbianer. Sie hatten sich offenbar auf die heimischen Kontrollparameter verlassen."

--------------
Aus dem Tagesspiegel von Sonntag:
"Das eher löchrige Dopingkontrollnetz in der alten Heimat bevorteilte Bernal übrigens nicht. Seit 2016 unterliegt er dem Kontrollregime des Weltverbandes UCI, das bedeutet zumindest Waffengleichheit mit den Teamkollegen Froome und Thomas."

Alt 31.07.2019, 06:32   #10615
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe ein gewisses Verständnis für Deine Argumentation. Vor allem unter dem Aspekt, dass für Dich wohl alles recht schnell ging, was wir hier in Ruhe und mit Abstand diskutieren. Dein Fazit sehe ich aber mit gemischten Gefühlen.
...
Ich verstehe deine Argumentation, halte es aber ähnlich wie die bereits getätigten Antworten der anderen.

Was mir in dieser Diskussion etwas fehlt ist die gefühlte Verharmlosung des Faustschlags mit der Rechtfertigung, dass er ja "angepöbelt" wurde. Das sehe ich sehr viel kritischer als die Verrohung durch gutheißen der Äußerung (und des Rattenschwanzes dessen Zukunft du skiziert hast).

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich schreie gerne Lutscher im Wettkampf an.
Ist vielleicht unstrittiger als beim Weiss, weil es sich um einen aktuellen Regelverstoß handelt, und ich mache dass natürlich nur bei eindeutigen und dreisten Fällen.
Ich mache sie immer darauf aufmerksam, dass das gerade keine 10 m sind. Letztens habe ich mich geärgert, dass ich mir vor dem Überholen nicht die Startnummer gemerkt habe (bzw. sein Aussehen), um ihn nach dem WK zusätzlich noch drauf anzusprechen.

Super-und durch mein unterirdisches Schwimmen und dann am Feld vorbeirollen sehe ich immer sehr viele Leute sehr lange wenn ich von hinten auf sie aufrolle. Wenn da jemand bei 50 km/h lange am Oberlenker jemandem in Aeroposition hinterherfährt ist das recht offensichtlich absichtliches Lutschen und nicht situationsbedingtes aufrichten weil Bremsen müssen-pimpf
Superpimpf ist offline  
Alt 31.07.2019, 07:24   #10616
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Was mir in dieser Diskussion etwas fehlt ist die gefühlte Verharmlosung des Faustschlags mit der Rechtfertigung, dass er ja "angepöbelt" wurde.
In diesem Forum oder auf Facebook? Hier bei uns scheint mir das niemand zu verharmlosen, oder ich habe es überlesen. Mir schien, dass hier ein allgemeiner Konsens darüber herrscht, dass dieser Schlag nicht tolerierbar ist und sanktioniert werden sollte.

Es gibt unterschiedliche Darstellungen zu dieser Tätlichkeit. Unter einem Faustschlag in den Magen habe ich mir zunächst etwas vorgestellt wie einen klaren Aufwärtshaken beim Boxen. Michael stellt es seinerseits so dar, dass es sich eher nach einer Rempelei anhört. Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass iaux den Vorfall etwas übertrieben geschildert hat. Aber wir waren andererseits auch nicht dabei und müssen akzeptieren, dass es eine abweichende Darstellung gibt.

Eine Rempelei, im Affekt unmittelbar nach einer Beleidigung, deren genauen Wortlaut wir nur von einer Partei kennen, halte ich für menschlich nachvollziehbar. Sanktionieren würde ich sie aber in jedem Fall, sofern sie als Tatsache feststeht. Einen Faustschlag sowieso.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen