gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1319 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2019, 08:55   #10545
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich glaube die "Fanbase" von ihm ist durchaus überschaubar in Österreich. Keiner außerhalb der Triathlonszene kennt diesen Typen und ich unterstelle mal allen seinen Fans, dass sie bei Wettkämpfen mit Stichproben Dopingtests im AK-Feld vermutlich nicht mehr am Start stehen würden.

Kleiner FunFact. Hütthalter hat am Wochenende den Trumer Triathlon gewonnen über die olympische Distanz. Das ist natürlich nicht der Funpart. Der Zeitungsartikel dazu hat folgende Überschrift:
"Abschied mit Giglmayr beschenkte Trumer Triathlon zum 10 jährigen-Jubiläum mit Mitteldistanz Bestmarke - Hollaus führte Salzburger ÖM Podium auf der Kurzdistanz an - Hehenwarter überraschend am Damen Stockerl -

Kein Wort über Hütthaler, die wird in dem ganzen Artikel nur einmal ganz kurz erwähnt und der Fokus liegt auf Pia Hehenwarter. Man findet auch kein Foto von Hütthaler in dem ganzen Artikel!
Das finde ich interessant und Klasse. Als ich vor 2 Jahren dort war hatte ich nur mitgekriegt, wie der Veranstalter fast vor ihr auf die Knie gegangen ist am Mikro. "Ach Lisa hier, Lisa da, Lisa wink doch mal"...

Ich maße mir nicht an, dass meine Mail im Anschluss an den Veranstalter zu diesem Thema etwas bewirkt hat aber vielleicht war ich nicht der einzige, dem das gehörig auf die Nüsse ging.
ritzelfitzel ist offline  
Alt 30.07.2019, 09:05   #10546
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ich befürchte da liegst du falsch. Bei den lokalen kleineren Triathlons wo er immer startet (z.b Neufeld, Mostiman) wird er extrem in den Himmel gelobt und mit ihm Werbung gemacht. Gleiches und noch viel mehr beim Ironman Austria oder in Podersdorf. Die Kommentare des Veranstalters auf Facebook verteidigen ihn regelrecht.
Zudem ist er ins Vereinsleben eines nicht ganz so kleinen Vereins integriert, der mit Sicherheit nichts mit Doping am Hut haben will. Das zeigt alles dass der Fall Michi Weiss für viele nicht so klar ist wie hier im Forum.
Mh kann durchaus sein, dass ich da in einer Blase lebe. Mein empfinden ist immer, dass Weiss vom ORF gelobt wird, aber aus der Szene selbst wenig Gegenliebe empfängt. Kann mich aber natürlich täuschen.

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant und Klasse. Als ich vor 2 Jahren dort war hatte ich nur mitgekriegt, wie der Veranstalter fast vor ihr auf die Knie gegangen ist am Mikro. "Ach Lisa hier, Lisa da, Lisa wink doch mal"...

Ich maße mir nicht an, dass meine Mail im Anschluss an den Veranstalter zu diesem Thema etwas bewirkt hat aber vielleicht war ich nicht der einzige, dem das gehörig auf die Nüsse ging.
Der Veranstalter hat da auch tatsächlich noch wenig umgedacht, aber eben die Zeitungen die darüber geschrieben haben (bis auf ORF.at), haben Hütthaler nicht gewürdigt.
Ich habe Ihnen vor zwei Jahren auch eine E-Mail zu Hütthaler geschrieben und es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen auf Facebook ihr Siegerbild zu kommentieren. Vielleicht hilft stetige Kritik.
Necon ist offline  
Alt 30.07.2019, 09:47   #10547
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.516
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo ja schon angemerkt wurde, dass man es verschieben könnte.
Ja, aber wohin? In den Dopingthread meiner Meinung nach nicht. Denn es handelt sich nicht um einen Dopingfall. Wir diskutieren einen verbalen Angriff und eine angebliche Tätlichkeit während eines Rennens. Ich schreibe "angeblich", da ich nicht dabei war und mich nur auf die Schilderungen von iaux beziehen kann.

Ich finde nicht, dass so etwas in den Dopingthread gehört. Eher in den Bereich "Regeln und Sportordnungen", oder einen Thread für juristische Fragestellungen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 30.07.2019, 10:21   #10548
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, aber wohin? In den Dopingthread meiner Meinung nach nicht. Denn es handelt sich nicht um einen Dopingfall. Wir diskutieren einen verbalen Angriff und eine angebliche Tätlichkeit während eines Rennens. Ich schreibe "angeblich", da ich nicht dabei war und mich nur auf die Schilderungen von iaux beziehen kann.

Ich finde nicht, dass so etwas in den Dopingthread gehört. Eher in den Bereich "Regeln und Sportordnungen", oder einen Thread für juristische Fragestellungen.
Ist es ein verbaler Angriff wenn ich im Beisein eines Dopers sage : Doper stinken? 🤔

Ich finde es passt hier gut hin, weil es hier die Aufmerksamkeit bekommt, die es benötigt. Er hat auf fb den Michi ja verlinkt. Er kann ihn ja verklagen wenn die Anschuldigung nicht stimmt.

Hafu hat den "Werdegang" von ihm ja aufgezeichnet... Finde, da muss man nicht zu zimperlich sein.
 
Alt 30.07.2019, 10:43   #10549
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.223
Es wurde ja hier erwähnt und auf den Prag Thread hingewiesen. Somit ist die Aufmerksamkeit jetzt ja da.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online  
Alt 30.07.2019, 10:48   #10550
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.516
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist es ein verbaler Angriff wenn ich im Beisein eines Dopers sage : Doper stinken? ��
Selbstverständlich. Was denn sonst? Würdest Du es als sachliche Tatsachenbehauptung einordnen? Die Message war klar an Michael gerichtet, wenn ich den Bericht korrekt verstanden habe.

Wenn für jeden verständlich gesagt und in den sozialen Medien verbreitet wird, dass Michael Weiss "stinkt", dann könnte ich mir vorstellen, dass hier §186 greift:
§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich wäre da vorsichtig und würde es nicht auf einen Prozess ankommen lassen wollen. Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an iaux ist schnell verschickt.

Dass Michael Weiss sich seinerseits durch die angebliche körperliche Attacke falsch verhalten hat, steht außer Frage. Allerdings kann man hier möglicherweise eine Affekthandlung geltend machen.

Wie gesagt, mit Doping hat diese Auseinandersetzung nur am Rande zu tun. Andere Rechtsverletzungen stehen klar im Vordergrund. Deswegen halte ich das hier für offtopic.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 30.07.2019, 11:03   #10551
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Was denn sonst? Würdest Du es als sachliche Tatsachenbehauptung einordnen? Die Message war klar an Michael gerichtet, wenn ich den Bericht korrekt verstanden habe.

Wenn implizit und für jeden verständlich gesagt und in den sozialen Medien verbreitet wird, dass Michael Weiss "stinkt", dann könnte ich mir vorstellen, dass hier §186 greift:
§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich wäre da vorsichtig und würde es nicht auf einen Prozess ankommen lassen wollen. Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an iaux ist schnell verschickt.

Dass Michael Weiss sich seinerseits durch die angebliche körperliche Attacke falsch verhalten hat, steht außer Frage. Allerdings kann man hier möglicherweise eine Affekthandlung geltend machen.

Wie gesagt, mit Doping hat diese Auseinandersetzung nur am Rande zu tun. Andere Rechtsverletzungen stehen klar im Vordergrund. Deswegen halte ich das hier für offtopic.
Ich muss Dir da widersprechen. Denn für üble Nachrede müsste man MW schon persönlich addressieren: ein allgemeiner Spruch wie "Doper stinken usw." reicht da wohl nicht aus.

Du wirst sicher die Diskussionen um den Spruch "Soldaten sind Mörder" kennen. Ich zitiere einen Zeitungsbericht von damals:

"Das Bundesverfassungsgericht (BVG) hat … bekräftigt, daß die Verwendung des umstrittenen Tucholsky-Zitats "Alle Soldaten sind Mörder" unter bestimmten Voraussetzungen keine Beleidigung darstellt und deshalb auch nicht bestraft werden darf. Der Erste Senat betonte in seinem zweiten Urteil binnen eines Jahres, das Tucholsky-Zitat sei so lange vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, wie es sich um eine allgemeinpolitische Aussage handele. Dies sei aber kein Freibrief für die Beleidigung einzelner Soldaten oder der Bundeswehr."

Analog dazu würde ich doch davon ausgehen, dass ein allgemeiner Anti-Doping-Spruch ebenfalls vom Recht auf freie Meinungsäußerung erfasst ist.

Geändert von trithos (30.07.2019 um 12:31 Uhr). Grund: falscher Link reingerutscht, hab ihn eliminiert
trithos ist offline  
Alt 30.07.2019, 11:08   #10552
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Was denn sonst? Würdest Du es als sachliche Tatsachenbehauptung einordnen? Die Message war klar an Michael gerichtet, wenn ich den Bericht korrekt verstanden habe.

...
Michael Weiss hat nie in seiner Karriere offen zugegeben, dass er gedopt hat. In jedem Interview, das ich von ihm gelesen habe, stellt er sich stets als Opfer einer Verleumdungskampagne verschiedenster Personen (v.a. von Bernhard Kohl, der aber immerhin seine Zeugenaussagen an Eides statt abgegebn hat) dar.
(Das ist einerseits etwas, das mir bei ihm besonders gegen den Strich geht, da er jegliche Reue oder auch nur eine selbstkritische Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit vermissen lässt.)

Da er aber stets behauptet, nie gedopt zu haben, kann er im juristischen Sinne die Behauptung "Doper stinken" auch nicht auf sich selbst beziehen, da er ja entsprechende seiner Eigendarstellung und Selbstwahrnehmung kein Doper ist.

Iaux hat ja nicht gesagt "Du bist ein Doper!", sondern nur allgemein "Doper stinken!"

Aus Sicht von Iaux war mit dieser Aussage klar, wer gemeint ist. Aus Sicht von Weiss war es aber keineswegs klar, da dieser ja angeblich nie gedopt hat, somit ist es also eigentlich keine üble Nachrede, weil die Personenbezüge unklar sind.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.