Danke, der ein oder andere hat es ja schon auf facebook, insta und Co. gesehen:
Mission erledigt
Was ein Wochenende. Fing "super" an, Wettervorhersage hat schon begeistert, die Nacht vorher volle Lotte Migräne und kein Auge zubekommen, 2h vor dem Start noch überlegt gar nicht anzutreten, mit dickem Kopf zum Schwimmen, kurz vorher noch 2 Kaffee und ein Brötchen - egal, gibt nichts zu verlieren.
Was soll ich sagen, abgesehen vom Wetter lief der Wettkampf eigentlich fast perfekt. 100m zu viel geschwommen weil ich das "noch 100m"-Schild übersehen habe, aber egal, relativ entspannt und mittlerweile ohne Kopfschmerzen aus dem Wasser. Ruhiger konzentrierter Wechsel und ab auf's Rad.
Die ersten Runden direkt meinen Rhythmus gefunden, so 150-160W, an den zwei kurzen Hügeln jeweils kurz Wiegetritt, Hintern lüften und drüber. Da war es noch ein knapper 32er Schnitt. Später wurde das Wetter vornehm ausgedrückt wechselhafter. Temperatursprünge von locker 10°, starke Windböen mal von vorne, dann von der Seite, dann wieder Windstill, von Starkregen bis Sonne alles dabei. Nachdem sich bei Regen noch einer ziemlich böse abgelegt hat Richtung dunkel und bei weiter nasser Straße dann doch merklich vorsichtiger in die Kurven und Wendepunkte gegangen. Mit Verpflegungspausen, mehrfach Kleidung wechseln nach rund 12:30 vom Rad. Rund 1900hm, 360km - soweit alles noch nach Plan. Bei gutem Wetter hätte ich knapp sub 12 angepeilt, nur 30min zu verlieren war echt ok und ging den anderen Teilnehmern auch nicht besser.
Da es die letzten Runden auf dem Rad aufklarte, noch feuchte Kleidung und deutlich sinkende Temperaturen war ich relativ durchgefroren nach dem Rad, mit kalten Fingern ging der Wechsel kaum. Sch... drauf, Wechselklamotten untern Arm, halbe Laufrunde, ab in die heiße Dusche. Vielleicht 15min verloren, aber das hat so gut getan und entspannt, ich glaube die Zeit hätte ich ohne auch verloren.
Dann ging es so knapp 60km im für mich als eh schwachen Läufer mit gutem Rhythmus weiter, die 100m kurzen Anstieg auf der Runde konsequent gehen, Rest locker traben, gut verpflegen, gute Stimmung und das Wetter hielt auch. Dann kam ein heftiger Regenschauer, nur 15min, aber wieder richtig kalt während des Schauers. Danach erstmal Schüttelfrost, Krämpfe in den Beinen, nichts geht mehr. Kaffee, Jacke an und der Rest war dann nur noch "i'm walking ... ".
Egal, am Ende 29:36 - 2:40h weniger als letztes Jahr mit 32:15. Für die Bedingungen bin ich super zufrieden, das hätte kaum besser laufen können. Keine Panne, keine Probleme mit der Ernährung, gute Krafteinteilung/Pacing, neues Rad mit ganz anderer Sitzposition war auch super bequem ... dafür dass ich erst 2 Jahre wieder halbwegs ernsthaft im Training bin
Schönes Erlebnis war der Zieleinlauf, wir sind zu zweit wenige Sekunden voneinander entfernt auf die letzte Laufrunde gegangen und haben uns spontan entschieden gemeinsam einzulaufen.