gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz - Seite 123 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Zur Motivation: Welche Zeit in Hannover?(werde definitiv im 4:05er Schnitt losrennen)
<8:35 12 11,21%
8:36-8:45 29 27,10%
8:46-8:59 39 36,45%
9:00-9:20 10 9,35%
Explosion nach Lauf-km xy 17 15,89%
Teilnehmer: 107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2011, 13:00   #977
tobi_nb

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...an der Ernährung ist wohl am Meisten zu machen im Moment.
Mag sein, aber vielleicht auch nicht.

Geht die Belastung runter, klappts auch mit der Ernährung.
Oder anders gesagt: du kannst im Training noch so gut die Ernährung trainieren, bestreitest du den WK über deinen körperlichen Fähigkeiten, geht's (ernährungstechnisch) trotzdem schief.

Von daher (und nach meiner Meinung) würde ich der Ernährung nicht die "Schuld" am verpassten Ziel geben.

Ohne irgendetwas schlecht zu reden, aber möglicherweise sind rd. 9h dein Leistungsmaximum (egal wie du trainierst) Darüber nachzudenken lohnt sich in meinen Augen, damit die Enttäuschung die nä. Jahre nicht zu groß ist.

Ich kenne einige Triathleten, die hinter den Profis um die 9h in Ziel trudeln, und sich die Zeit schönreden a'la: naja dies und jenes hab ich im Training falsch gemacht und dies und jenes war im WK nicht bestzeitoptimal. Ohne diese Probleme ist bestimmt ne 8:30 möglich.

Die Dinge wurden dann abgestellt, der nä. WK wieder nur ne 9h und andere Dinge wurden als Begründung herangezogen.

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann die Lobhudelei auf deine Leistung nicht ganz nachvollziehen, und hoffe du läßt dich dadurch nicht allzusehr beeinflussen. Letztendlich ist's ne sehr gute Leistung,(die ich niemals erreichen werde), die jedoch von immernoch sehr vielen Leuten erreicht wird. Daher finde ich die Kommentare zu deinem Ergebnis leicht überzogen, und lassen den ein- oder anderen (dich hoffentlich nicht) den Maßstab der eigenen Leistungsfähigkeit falsch anlegen.

8:30-8:40 ist ne Zeit, die ich ähnlich der 2:30 im Marathon sehe. Bis 2:35 ist alles ganz "easy". Trotzdem es immer irgendwelche Probleme in der Vorbereitung und im WK gab. Also ist ne 2:30 bei optimaler Vorbereitung doch locker zu schaffen.

Ist es eben nicht! Die geistige Vorstellung einer optimalen Vorbereitung und eines optimales WK's ist nicht umzusetzbar. Wie das Beispiel mit dem "schönrechnen" deiner Standzeiten beim Laufen.

Von daher sollte man zu seiner geistig geplanten Zielzeit unter optimalen Bedingungen gemessen an seinen Trainigsleistungen immer ein ordentliches Pfund Zusatzzeit draufpacken. Was in deinem Fall zu einer Zeit von rd. 9h führt.
Alt 07.06.2011, 13:10   #978
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
...
Guter Beitrag, aber meines Erachtens nach zu pessimistisch.

Wenn man sich überlegt, dass Ben im Wochenschnitt unter 14h geblieben ist glaube ich nicht, dass ~9h sein persönliches Leistungslimit darstellen. Ich finde eher das Aufwand/Nutzen Verhältnis deutet sehr darauf hin, dass mehr gehen würde.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:16   #979
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja und nein
Darauf können wir uns einigen!

Du kannst im Training jedenfalls soweit die Ernährung testen, dass Du nicht nach 20min auf dem Bike Probleme mit dem Magen bekommen solltest und dann garnichts mehr essen kannst. Ok, der Effekt von 3,8k hart anschwimmen ist nicht zu vernachlässigen, aber da hilft dann auch eine MD um das annähernd zu simmulieren. Ich denke ja, dass Ben mit einem Riegel/Gel/Powerade ein spezielles Problem hatte, dass er so entdeckt hätte.
Die Zusammensetzung von dem Zeug kann sich ja geändert haben zu seinen letzten WK's.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:23   #980
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Das ist bei den gegeben Indizien mE keine wahrscheinliche Interpretation. Aber letztlich kann nur Ben das Gegenteil beweisen.

Wird er auch bald
Alt 07.06.2011, 13:24   #981
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Au Ben! Du siehst, ich hatte mir schon gedacht was Dir passiert ist (...)

(...) legst Du in Kürze eine 8.2x hin

(...)
Super, DU wusstest es vorher!
Dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, das bestreitet doch niemand hier, da hast Du natürlich Recht. Aber welches Ergebnis bei der "optimalen Ernährung" rausgekommen wäre, das ist nicht zu sagen. Und die 8:2xh in Kürze ist vielleicht ein Traum von Dir. Da wette ich dagegen. So beeindruckend eine 9:02h auch ist, eine 8:2xh ist eine ganz andere Welt.

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
(...)
Jedenfalls könnt ihr ja mal sein Pausen abziehen und sehen, dass er dann klar unter 3h gelaufen ist und das mit dem Energiedefizit und den Temperaturen (hier spielt vor allem eine Rolle, dass sich der Körper nicht lange vorher an die Temperaturen gewöhnen konnte!), eigentlich unglaublich. (...)
Pausen kannst Du nicht abziehen, die Rechung geht nicht auf!
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt...

@ben: Danke für den schönen, ehrlichen selbstkritischen Bericht und Respekt für Deine Leistung.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:27   #982
daflow
Szenekenner

@tobi_nb: Blöde Frage am Rande: Gehst du also davon aus, dass auch Profis mit ihrem bis ins Detail optimierte Training (inkl. Ernährung, Diagnostic, Material etc.), dadurch nur wenige Minuten schneller sind, als wenn sie lustige Trainingsexperimente ala Ben machen würden?
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 13:32   #983
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Und auf dem Rad natürlich die Dir auch bekannten Stroopwaffels.
Ist das der offizielle Name der Caramel Waffeln? So ganz duenne a 40g? Die sind der Hammer! Ich hab immer mal ueberlegt die beim IM mitzunehmen
Alt 07.06.2011, 13:32   #984
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Super, DU wusstest es vorher!
Das hast Du falsch verstanden! Ich wußte nicht vor dem Rennen, dass es so laufen würde, sondern hatte gestern, vor Ben's Post vermutet, dass es eins gab und daher die Zeit so ausgefallen ist.

Natürlich ist alles reine Spekulation, was Ben's Leistungsfähigkeit angeht, aber wir werden ja in den nächsten Jahren sehen, wer sich geirrt hat
Antwort

Themen-Optionen