gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 120 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2011, 16:19   #953
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Rest vom Wochenende ging in Ingolstadt aufm OpenFlair und im Nürnberger Land mit Radeln und Schwimmen rum.



da war ich früher öfters im Sommer, wenn ich nachmittags Schule hatte und ein wenig ausruhen wollte. Lang, Lang ist her
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:04   #954
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.976
Yeah, das iss schon cool.
Einerseits finde ich den Namen 'Reduit Tilly' recht knorke, andererseits isses faszinierend, was da aufm OpenFlair alles kostenlos geboten wird.
Befürchte, da wird man an anderer Stelle lange suchen müssen...


Heute war dann mal wieder etwas Bastelei angesagt.
Komplett verwanztes Postrad, Kinex-Innenlager mit Kunststoffschalen...

Mein Kollege, der diese Fälle im Laden händelt, macht in so nem Fall nen riesen Wirbel.
Schlüssel angesetzt, kurz Druck drauf, Lagerschale rundgedreht.
Dann folgt regelmässig ne knapp dreistündige Prozedur aus Bohren, Erhitzen und Hämmern.
Darauf hatte ich keine Lust, zumal meist der Rahmen leidet, wenn man mitm Hammer danebenhaut. Und man muss wirklich kräftig hämmern...
Aber gut, ich bin ja der Meinung, dass diese Kunststofflagerschalen nicht wirklich festrosten können, nur halt leicht dollzudrehen sind.
Ergo muss man das Werkzeug so fixieren, dasses nedd abrutschen kann.





Zunächst musste aber die rechte Kurbel noch weg;- da riss erstmal die Kurbelschraube ab, ausserdem war das Abziehergewinde verballert, weil irgendwer scheinbar das Rad darauf abgestütz hatte, um die linke Kurbel abzuhämmern.
Also lassen wir zuallererst die Flex ihr liebliches Lied singen...









Dann noch mit nem Heissluftfön das Tretlagergehäuse rundum erhitzen, nochmal drüber nachdenken, wie rum gedreht wird, uuuuund



links



und rechts.

Das war dann aber auch so ziemlich das Einzige, was ich heute vernünftig auf die Reihe gekriegt hab.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:21   #955
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.976
Und weil ausserm Laufen heute morgen alles eher träge und uneffizient erschien, wars gegen Abend an der Zeit, die neue Rohloff-Dose auszuführen.









Aufm Heimweg kam mir der spontane Einfall, abends mal wieder Kartoffeln zu essen.




Erster Eindruck von der "neuen" Rohloff: Drehgriff liegt absolut geschmeidiger in der Hand, als das dreieckige Ding, das es früher dazu gab.
Letzterdings wurden die Züge geändert, und der Liner iss nu nimmer durchgehend wie früher.
Dafür gibts jetzt also ganz normale Bremszugaussenhülle mit gedichteten Endhülsen.
Macht den Einbau etwas schneller, wie lange es leichtgängig bleibt, werde ich sehen.

Erstmal geht mir der gerade Lenker aufn Keks und nach 5km sind mir die Flossen eingeschlafen.
Evtl. probier ich mal Ergon-Griffe;- das ergonomische Zeugs liegt mir allerdings nedd so, vom Gewicht nedd zu reden.
Die Rodel liegt aktuell, ohne dass ich irgendwelche Teile auf die Waage gelegt hätte, bei knapp 13kg.
Das Gewicht iss fürn Hardtail eigentlich knapp unterhalb einer Immobilie und dazu iss eigentlich nicht unbedingt n Titanrahmen nötig, daher arbeitets schon wieder in meinem Hinterstübchen...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:44   #956
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Aufm Heimweg kam mir der spontane Einfall, abends mal wieder Kartoffeln zu essen.


Schon bei deiner letzten Erzählung darüber wo Du deine Hasen her bekommst musste ich an folgendes denken:

Zitat:
Als ich vor 30 Jahren geboren wurde, war ich noch sehr jung. Meine Eltern waren grade nicht da, sie waren auf dem Felde Kartoffeln holen. Es war zwar nicht unser Feld, aber wir holen dort immer unsere Kartoffeln.
Jetzt ist mein Vater im Gefängnis; wegen seines Glaubens; er glaubte immer, keine Miete bezahlen zu müssen....
Ja der gute Heinz... Aber bei Dir ist das wohl gleich



Der neue Drehgriff echt besser? Meinste ich sollte mal meinen erneuern?
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:14   #957
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Rodel liegt aktuell, ohne dass ich irgendwelche Teile auf die Waage gelegt hätte, bei knapp 13kg.
Das Gewicht iss fürn Hardtail eigentlich knapp unterhalb einer Immobilie und dazu iss eigentlich nicht unbedingt n Titanrahmen nötig, daher arbeitets schon wieder in meinem Hinterstübchen...
13 Kilo und das mit einem Titanrahmen in deiner Größe. Hey, das ist gar nicht so einfach hinzukriegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:22   #958
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
13 Kilo und das mit einem Titanrahmen in deiner Größe. Hey, das ist gar nicht so einfach hinzukriegen...
In Niederbayern ist die Luft sehr schwer, die in die Reifen kommt ...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:33   #959
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Schönes Werkzeug. Eigenproduktion?

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 15:31   #960
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.976
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Der neue Drehgriff echt besser?
Ich mag Drehgriffe generell nicht, aber der alte Rohloff war dann noch ein besonderes Kaliber. Hatte die drei Ecken zum Angleichen eh schon abgeschliffen, aber je nach eingelegtem Gang und Drehgriffstellung sorgte das massive Ding echt für Schmerzen in der Hand und ne unglückliche Handstellung.
Da iss der neue wirklich deutlich besser.
Funktion ist kein Unterschied, dennoch hätte ich gerne was, was cih mitm Rennradgriff betätigen kann.
Allmählich formt sich da aber was in meinem Kopf.

Zitat:
Zitat von Wassertraeger_HAM Beitrag anzeigen
Schönes Werkzeug. Eigenproduktion?
Nee, das ist das original Campa-Werkzeug für die Baureihen ab Veloce.


Anna: das Gewicht hat ich echt umgehauen. Ok, ich hab absolut nix auf die Waage gelegt und verbaut, was grad da war oder eh noch im Rahmen steckte udn ein Teil geht sicher auch aufs Konto der Gabel-Vorderrad-Kombi (-->Steckachssystem, daher kann ich das zum Hinterrad passende VR nicht montieren), aber ich denke drüber nach, die Rohloff in die Göttin der Morgenröte zu stecken und die mit geradem Lenker zu fahren, solange die Rohloff für meine Massstäbe nedd mitm Rennlenker kompatibel ist.
Keine Ahnung, was dieser Rahmen wiegt, aber ich denke, da dürfts gelingen, die 13kg zu knacken.
Nach oben, wohlgemerkt.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.