ich hab zwar auch keinen Tip, aber ich verfolge Dein Blog schon einige Zeit. Wir werden auch dort sein!
Ich starte über die volle Distanz und meine besser Hälfte auf der halben.
Falls die Startnummern vorab bekannt sind, können wir die ja mal austauschen...
während in D alle Ostereier suchen und den dazu passenden Hasen verspeisen, ist hier in China nichts mit Ostern, arbeiten ist angesagt. Dafür gibt es aber ein paar andere Feiertage, so dass man sich nicht beschweren darf, abgesehen davon, dass an diesen Feiertagen ca. 1 Milliarde Menschen unterwegs sind.
Das Training der letzten Woche lief genauso ab wie geplant, ein Wunder, daß ich mal einen Plan wirklich (fast) einhalten konnte, also Copy-Paste
Mi: 1h Ergometer mit KA Intervallen+15 GA2 Laufen -> daraus wurde 15 min warmfahren und 45 min Spinning-Kurs
Do: Morgens 1h Laufen -> 1:03 h GA1 mit drei Steigerungen zum Ende
Fr: 1h Schwimmen -> 1:10 h mit insgesamt 2,2 km
Sa: 20km GA1 Lauf -> die letzten 5 km GA2, insgesamt trotzdem 2:06h gebraucht (ich weis, ich bin langsam)
So: 2:45 GA1 Radfahrt -> Da war ich in 2:40 h sogar schneller als gedacht für meine Hausstrecke. Und nach zwei Platten letzte Woche, ging diesmal alles glatt.
Während der erste Platten ein glatter Einstich war, war der vom Montag ein sauberer Schnitt von 3cm an der Seite. Bei den Strecken, die ich hier fahre, eigentlich ein Wunder, dass soetwas nicht schon früher passiert ist. Dementsprechend hatte ich auch einen Satz Conti GP 4000 und Michelin ProRace letztes Jahr Weihnachten mitgebracht. Nur blöd, dass nach gerade mal 200km der Conti jetzt aufgeschnitten ist. Kann man das irgendwie kitten? Ich fahre jetzt vorne Conti und hinten Michelin, nicht schön, aber selten.
Die letzte Woche vor dem Wettkampf wird wie bereits beschrieben absolviert.
Zeit sich mal den Ernährungsplan zurecht zu legen. Die Bestandteile sind klar und im Training getestet: Wasser, Gatorade (schmeckt nicht, ist aber das Zeug was es an der Strecke gibt), Powerbar Gels und Riegel und Banane. Jetzt geht es nur noch um die Menge.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ca. 6:30h brauchen werde. Nach der Faustformel 1 g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde komme ich auf etwa 520 g, die ich brauche. Mein Plan:
T1 und T2: Banane ≈ 50 g
Rad: alle halbe Stunde abwechselnd Riegel und Gel = 3 Gel + 3 Riegel ≈ 200 g
Lauf: 4 Gels ≈ 100 g
Macht an fester Nahrung ca. 350g, der Rest muss flüssig rein (bzw. ein bisschen was ist ja schon drin). Wobei ich schon bei der ersten Frage bin: Wieviel soll ich trinken, insbesondere auf dem Rad? Ich neige leider dazu, zu wenig zu trinken. Außerdem wird es wohl verdammt warm werden, ca. 30°C. Ich denke, dass ich ca. 3:15 h auf dem Rad brauchen werde.
Die zweite Frage, die ich noch habe: Wie sieht es mit einer Extraportion Salz aus? Durch die Hitze wird sicherlich viel ausgeschwitzt, nur leider habe ich keine Erfahrung mit Salztabletten. Wieviele, wie oft, wann? Mache ich mir zuviele Gedanken?
Gruß
Lars
PS: Ich bin verdammt neidisch auf die Berichte der Radausfahrten in Deutschland bei dem schönen Wetter. Ich hatte die letzten beiden Male das Glück, dass mich Mülltransporter überholt haben. Das sind hier ganz normale, offene LKW, die so voll geladen werden, wie es geht und die Hälfte der Ladung unterwegs verlieren. Für mich heist das dann immer möglichst 3km nicht atmen.
Kannste nedd aufm Rad irgendnen Countdown stellen?
Mein HAC4 hat so ne Funktion und ich stell den auf 15 Minuten und trink jedesmal, wenn der piept.
Sonst vergess ichs nämlich auch immer, bisses zu spät ist...
Sonst vergess ichs nämlich auch immer, bisses zu spät ist...
Mein Problem ist nicht daran zu denken, sondern ich habe keine Ahnung wieviel insgesamt. Alle 15 Minuten ein paar Schlucke? Alle 15 Minuten einen halben Liter?
Ich peile jetzt mal ca. 3 Liter auf dem Rad an, denn die Wettervorhersagen werden immer grusamer: 35°C
...die Wettervorhersagen werden immer grusamer: 35°C
Iss doch nedd grausam...
Da musst du wenigstens nicht so oft Pinkeln, wennst zu viel trinkst...
Nee, denke, drei Liter auf drei Stunden dürften schon ok sein, wennst die ausgeschwitzten mineralien mit einfüllst.
Da kann ich aber mit Erfahrung nicht helfen;- bei so langen Kanten futter ich unterwegs eh wie n Weltmeister...