gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschläge in Brüssel - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2016, 10:11   #89
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du musst nicht. Niemand muss. Aber ich denke, es geht darum, ein Problem zu lösen. Da werden Kenntnisse über die Ursachen des Problems vielleicht helfen.

Es ist doch so: Wenn wir aufgefordert würden, den Grund für die Attentate der letzten Jahre zu beschreiben, kompakt und treffend in drei Absätzen – wären wir dazu in der Lage? Könntest Du, alpenfex, sagen, was die Attentäter dermaßen gegen uns aufgebracht hat? Oder welches die Botschaft ist, die hier ankommen soll?

Mir würde das schwer fallen.
Eine der Botschaften heisst sicherlich "Wir können EUCH, die Länder der Ungläubigen, jederzeit, wann immer wir wollen, so treffen, dass Tod, Angst und Schrecken für einige Zeit Euer Leben bestimmen. Und Ihr könnt nichts dagegen tun."

Was die Attentäter gegen uns aufbringt, sind Ideologien, die durch Perspektivlosigkeit, immer wieder kehrende Propaganda und Isolation genährt werden.

Ich denke, ich muss kein Verständnis entwickeln für Terroristen. Egal, welches die Ursache ist, Priorität muss sein, mit allen notwendigen Mitteln zu verhindern und Zeichen zu setzen, dass dies keinen Platz hat. Nicht im Westen, nicht im Süden, nicht im Osten und auch nicht im Norden! Es gibt eine grosse Palette an Möglichkeiten und Massnahmen - nur machen muss man es eben.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:19   #90
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Wir verwenden das Wort "Verständnis" auf unterschiedliche Weise, alpenfex. Für Dich bedeutet es so viel wie Akzeptieren, Verständnis aufbringen, etwas rechtfertigen. Ich verwende es hier im Sinne von "die Ursachen verstehen" oder "Beweggründe nachvollziehen".
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:24   #91
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Geore W. Bush war alles andere als ein Relativierer. "You will hear from us soon!" rief er den Attentätern des World Trade Centers hinterher. Und damit meinte er Waffen und Soldaten. Er erklärte den Iran und Irak zur "Achse des Bösen" und zettelte einen Krieg an, dem Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Hat es uns weiter gebracht, keko? Für jeden Terroristen, den es damals gab, gibt es heute 100. Statt mit einem Häuflein Bekloppter um Osama Bin Laden haben wir es nun mit ganzen Armeen zu tun, die sich bis nach Afrika und Europa ausbreiten.

Ich denke, wir müssen ein Verständnis dafür entwickeln, warum Teile der islamischen Welt so einen Hass auf die westliche Welt haben. Dazu gehört, Kritik an der eigenen Rolle zuzulassen. Vielleicht bringt uns diese Form der Relativierung ja doch weiter. Ich würde das zumindest nicht kategorisch ausschließen.

Grüße,
Arne
Ich befürchte, Verständis allein wird nichts mehr helfen. Andere Länder sind da schon viel "weiter". Wir träumen noch von der massenhaften Integration. Das ist naiv und arrogant.
Letztes Jahr haben wir uns in Paris mit einem muslimischen Ladenbesitzer über die Problematik unterhalten. Er winkte irgendwann ab und sagte nur "Wir haben uns arrangiert.. die Franzosen mögen uns nicht und wir die Franzosen nicht" (er war ein Franzose!). Viele wie er leben zwar in Frankreich, lehnen aber die Lebensweise komplett ab. Man muss nicht an Bush und die große Politik denken, um die Problematik zu erkennen. Unsere Lebensweise und unsere Werte werden angegriffen. Dieser Hass und Frust dahinter ist spürbar, wenn man sich mit den Leuten unterhält. In so einem Umfeld kann ein Terrorist wunderbar untertauchen. Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich glaube nicht, dass Verständis (auch i.S.v. "die Ursachen verstehen") noch hilft.

Geändert von keko# (23.03.2016 um 10:34 Uhr).
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:25   #92
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Unglaublich, für was WIR alles Verständnis entwickeln müssen (!).
So ähnlich könnten IS Attentäter denken. Wofür sie alles Verständnis haben müssen.

Aber wenn ich verstehe wie Handlungen entstehen können dann heisse ich sie auch noch lange nicht gut.

Wir als Deutsche haben aktuell wieder Tornados in Syrien, die Bomberpiloten unterstützen sollen. Dafür sollten die Attentäter doch sicherlich Verständnis haben. Warum fällt es so schwer die Position des gegenüber einzunehmen obwohl wir doch letztendlich genau das gleiche machen?
Wir lassen Menschen töten im Namen der Säkularisierung & Freiheit!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:31   #93
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Priorität muss sein, mit allen notwendigen Mitteln zu verhindern und Zeichen zu setzen, dass dies keinen Platz hat. Nicht im Westen, nicht im Süden, nicht im Osten und auch nicht im Norden! Es gibt eine grosse Palette an Möglichkeiten und Massnahmen - nur machen muss man es eben.
Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten & Maßnahmen? Welche sind die notwendigen Mittel?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:33   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Ich denke, ich muss kein Verständnis entwickeln für Terroristen. Egal, welches die Ursache ist, Priorität muss sein, mit allen notwendigen Mitteln zu verhindern und Zeichen zu setzen, dass dies keinen Platz hat. Nicht im Westen, nicht im Süden, nicht im Osten und auch nicht im Norden! Es gibt eine grosse Palette an Möglichkeiten und Massnahmen - nur machen muss man es eben.
Da sind wir uns einig. Der Unterschied besteht darin, was unter "allen notwendigen Mitteln" zu verstehen ist. Sind das nur Mittel von Gewalt und Gegengewalt? Werden wir nur mit Militär, Polizei und Geheimdiensten eine friedliche Lösung finden?

Ich befürchte, dass wir auf diesem Weg nicht sehr weit kommen werden. Darin liegt ja ein Teil des Schreckens, dass wir uns als offene Gesellschaft vor Terrorismus kaum schützen können. Wir können auf Dauer solche Attentate nicht verhindern. Daher scheint es mir eine sinnvolle Überlegung zu sein, zu fragen: was können wir tun, um die Ursache der Attentate zu bekämpfen?

Vielleicht könnte bereits ein regelmäßig geführter Dialog mit dem Papst und islamischen Vertretern ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Alt 23.03.2016, 10:37   #95
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
So ähnlich könnten IS Attentäter denken. Wofür sie alles Verständnis haben müssen.

Aber wenn ich verstehe wie Handlungen entstehen können dann heisse ich sie auch noch lange nicht gut.

Wir als Deutsche haben aktuell wieder Tornados in Syrien, die Bomberpiloten unterstützen sollen. Dafür sollten die Attentäter doch sicherlich Verständnis haben. Warum fällt es so schwer die Position des gegenüber einzunehmen obwohl wir doch letztendlich genau das gleiche machen?
Wir lassen Menschen töten im Namen der Säkularisierung & Freiheit!
Ich wäre echt dankbar, wenn Du, statt WIR, ein ICH einsetzen könntest.
Wenn ich Dinge nicht verstehe - in jeglichem Sinne - dann komme ich nicht auf die Idee, mir einen Gürtel mit Sprengstoff umzubinden, und die zu töten, die wirklich nichts damit zu tun haben und einen überschaubaren Einfluss. Würden die Terroristen ins EU Parlament laufen und dort zünden, würde ich es noch eher verstehen!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:41   #96
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Ich wäre echt dankbar, wenn Du, statt WIR, ein ICH einsetzen könntest.
Das WIR ist an der Stelle richtig gesetzt, finde ich. Die Tornados entsenden wir als Teil einer Gemeinschaft.
Antwort

Themen-Optionen