Diese ständige Relativierung bringt aus meiner Sicht keinen weiter.
Geore W. Bush war alles andere als ein Relativierer. "You will hear from us soon!" rief er den Attentätern des World Trade Centers hinterher. Und damit meinte er Waffen und Soldaten. Er erklärte den Iran und Irak zur "Achse des Bösen" und zettelte einen Krieg an, dem Millionen Menschen zum Opfer fielen.
Hat es uns weiter gebracht, keko? Für jeden Terroristen, den es damals gab, gibt es heute 100. Statt mit einem Häuflein Bekloppter um Osama Bin Laden haben wir es nun mit ganzen Armeen zu tun, die sich bis nach Afrika und Europa ausbreiten.
Ich denke, wir müssen ein Verständnis dafür entwickeln, warum Teile der islamischen Welt so einen Hass auf die westliche Welt haben. Dazu gehört, Kritik an der eigenen Rolle zuzulassen. Vielleicht bringt uns diese Form der Relativierung ja doch weiter. Ich würde das zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Die Attentäter wissen doch, dass es ein Verbrechen ist, deshalb machen sie es ja.
Würde uns Gummibärenessen treffen, würden sie Gummibären essen.
Ist Gummibären essen ein Verbrechen?
Wenn Gummibären essen den IS treffen würde müssten wir uns schon alleine wegen mir keine Sorgen mehr machen.
Nein, sie machen es nicht als selbstzweck weil es ein Verbrechen ist.
Das gleiche kannst Du über die Bomberpiloten schreiben die so heroisch mit medizinischer Präzision ihre Faßbomben in Syrien platzieren.
Machst Du aber nicht, da scheint es mir für Dich eine Rechtfertigung zu geben.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Unglaublich, für was WIR alles Verständnis entwickeln müssen (!).
Du musst nicht. Niemand muss. Aber ich denke, es geht darum, ein Problem zu lösen. Da werden Kenntnisse über die Ursachen des Problems vielleicht helfen.
Es ist doch so: Wenn wir aufgefordert würden, den Grund für die Attentate der letzten Jahre zu beschreiben, kompakt und treffend in drei Absätzen – wären wir dazu in der Lage? Könntest Du, alpenfex, sagen, was die Attentäter dermaßen gegen uns aufgebracht hat? Oder welches die Botschaft ist, die hier ankommen soll?