gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Road to Roth - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2015, 10:21   #89
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Zusammenfassung KW 44 / BASE1

Swim: 4,9 km / 2 h 15 min
Bike: 111 km / 4 h 15 min
Run: 35,4 km / 3 h 27 min
Athletik: 1 h 40 min

Gesamt: 11 h 36 min

Fazit:
Das war die 2. Woche meiner BASE1-Phase.
Nichts weltbewegendes, solide Trainingswoche. Das Wetter war für die Jahreszeit mehr als gut, deshalb fielen mir die Radeinheiten auch leicht. Montag bin ich nach Feierabend im Dunkeln meine Radrunde gefahren; es war grenzwertig aber immer noch besser als auf der Rolle zu strampeln.

Ausblick
Es steht die mit 12 h 45 min bislang längste Trainingswoche an. Außerdem fahre ich am Sonntag quer durch die Republik, um Mötley Crüe in Stuttgart zu sehen. Das schränkt meine verfügbare Zeit nochmal ein. Samstag wäre zu Hause noch ein C-Wettkampf über 10km, aber den werde ich vermutlich zugunsten der 4h Radausfahrt kippen müssen.

In diesem Sinne: \m/ ROCK ON \m/

Geändert von Noryn (02.11.2015 um 16:44 Uhr).
Noryn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 11:10   #90
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Und weil der Monat auch schon wieder rum ist, hier gleich noch die
Zusammenfassung für Oktober 2015

Swim: 15,4 km / 6 h 35 min (2,79%)
Bike: 379 km / 15 h 52 min (68,6%)
Run: 158 km / 14 h 35 min (28,6%)
Athletik: 4 h

Gesamt: 40,5 h

Fazit
Es fehlen mir 7,5 h aufgrund meiner Erkältung - in dieser frühen Phase sicherlich zu verkraften.
Ein paar Werte aus TrainingPeaks: mein Chronic Training Load (quasi der Fitness Level) ist von 39,0 auf 54,9 gestiegen, dabei bleibt mein Training Stress Balance (quasi die Belastung) bei 20. Diese Tendenz würde ich gern halten, dann sollte im Frühjahr die BUILD und PEAK- Phase richtig gut reinhauen.

Die körperlichen Beschwerden halten sich in Grenzen. In letzter Zeit macht sich das vermehrte Krafttraining im linken Knie bemerkbar. Nichts Ernstes - ich höre sofort auf wenn ich es zucken merke. Beim Laufen und Radfahren merke ich es überhaupt nicht. Allerdings habe ich zuvor auch nie so viele Kniebeuge mit Langhantel gemacht wie zur Zeit.
Mein Gewicht liegt noch bei 86 kg, trotz einiger Vorweihnachts-Sünden. Im nächsten Monat gehen die ersten Weihnachtsfeiern los, da wird wohl mindestens ein Kilo dazu kommen. Ich werde mal versuchen meine tägliche Ernährung zu optimieren um für diese Ausnahmefälle etwas Puffer zu haben.
Grundsätzlich bin ich kein Typ für Diäten und Ernährungsumstellungen - ich esse halt gern. Aber der vermehrte Zucker in der Weihnachtszeit bringt zu viele Kalorien ins System.
Alt 02.11.2015, 11:35   #91
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von Noryn Beitrag anzeigen
Montag bin ich nach Feierabend im Dunkeln meine Radrunde gefahren; es war grenzwertig aber immer noch besser als auf der Rolle zu strampeln.
Das Trainingsrad habe ich irgendwann mit Nabendynamo usw. ausgerüstet, hauptsächlich für mein vergangenes Saisonziel. Ich habe es aber nie wieder demontiert, um jederzeit abends oder nachts, auch im Winter, relativ sicher fahren zu können.
Alt 02.11.2015, 14:43   #92
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Licht war/ist nicht das Problem - ich habe eine leistungsstarke Lampe die eine Furche in den Asphalt vor mir brennt.
Allerdings führt ein Teil meiner Runde auf dem Radweg an einer Bundesstraße entlang. Die entgegenkommenden Scheinwerfer sind stärker als meiner und deshalb ist mein Lichtkegel stark gekürzt. Bei Tempo um 30 km/h ergibt das eine sehr kurze Vorwarnzeit - nichts für schwache Nerven.
Alt 02.11.2015, 16:34   #93
anna.runner
Szenekenner

Interessanter Blog, ich habe heuer meine erste Langdistanz absolviert.
Meinst du bei deinen Zusammenfassungen nicht eher Prep oder Base als Build?

Zitat:
Zitat von Noryn Beitrag anzeigen
Zusammenfassung KW 44 / BUILD1
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 16:43   #94
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Du hast recht - habs gleich geändert.
Alt 11.11.2015, 10:58   #95
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Zusammenfassung KW 45

Swim: 6,4 km / 2 h 28 min
Bike: 135 km / 5 h 17 min
Run: 28,9 km / 3 h 36 min
Athletik: 45 min

Gesamt: 12 h 06 min

Fazit
Das war Woche 3 von BASE1 - zwischendrin schon ziemlich happig. Gerade jetzt bei dem miesen Novemberwetter kostet es mich deutlich mehr Überwindung und macht insgesamt weniger Spaß.
Am Samstag standen noch knapp 4 Stunden Radfahren auf dem Plan. Zum Glück ist es derzeit immernoch ungewöhnlich warm und trocken blieb es auch. So konnte ich die Kilometer locker an der schönen Ostseeküste abspulen. Dabei noch die eine oder andere Poser-Location (Gruß an Jan! ) mitgenommen:

Sonntag stand dann mein langersehnter Konzertbesuch an: Mötley Crüe auf Abschiedstour in Stuttgart. Heißt allerdings auch: 8,5 Stunden Anreise.
Aber es hat sich mehr als gelohnt! Nach Alice Cooper (Mann! Macht der ein Fass auf!) haben die alten Männer ihr Feuerwerk abgebrannt - da sind Profis am Werk. So eine geile Show hab ich zuletzt ... tja, eigentlich noch nie gesehen. Allein Tommys Schlagzeugsolo mit Rolercoaster-Überschlag war absolut abgefahren!

Naja - leider blieb am Sonntag dann meine letzte 45-minütige Laufeinheit auf der Strecke. Aber Abzappeln auf einem Heavy Metal Konzert geht auch als Ausdauereinheit durch.

Ausblick
Diese Woche ist Rekom angesagt - nur 6 h 45 min. Passt mir auch ganz gut. Ich habe das Gefühl diese Pause zu brauchen.
Zum Wochenende steht wieder eine Dienstreise an (Antwerpen und Rotterdam). Ich hoffe ich kann meinen Plan halten, Sonntag soll ich 2 h Rad fahren.

Ansonsten habe ich ein Auge auf ein kleines Schätzchen geworfen, dass in Rostock beim Radhändler zum Wahnsinnspreis steht. Ein BMC TMR01 CMYK. Ich bin es am Samstag Probe gefahren - auch nur ein Fahrrad.

So long and keep on rocking!
Alt 17.11.2015, 11:34   #96
Noryn
Szenekenner

Benutzerbild von Noryn

Ich sende mal kurz eine Zwischenmeldung:
Seit Freitag bin ich im Außeneinsatz auf einem unserer Schiffe unterwegs und musste meine 2h Radeinheit am Sonntag ausfallen lassen. Leider wurden Wind und Wellen zwischenzeitlich so stark, dass ich nicht wie geplant am Sonntag absteigen konnte.

Jetzt sieht es so aus als ob ich bis zum Wochenende hier fest sitze.
Glücklicherweise gibt es hier einen Gym mit Laufband und Ergometer.
Mal sehen ob meine Motivation groß genug ist, um meine Einheiten "indoor" zu absolvieren.
Schwimmen muss leider ausfallen - ins Meer traue ich mich nicht und ich hab keine Badehose dabei.

So long and thanks for the fish!

Themen-Optionen