gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Die Leistungsdiät - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 13:58   #89
mauna_kea

ne handvoll nüsse geht immer noch rein.
macademianüsse sollen den höchsten fettgehalt von allen haben. da sollten 700kcal kein problem sein.

schokolade bringt da eher nix, wegen dem hohen zuckeranteil=insulin=fettaufbau
Alt 15.01.2008, 14:37   #90
rookie2006
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?
Ich machs hiermit: Kalorienrechner

scheint recht passable Ergebnisse zu liefern.
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:31   #91
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?
Ich habe drei Kalorienrechner im Netz konsultiert und in einem anderen Fred ist mir das grob noch mal bestätigt worden. Ich liege mit 1,90 und 88 kg bei 1950 kcal Grundumsatz und mit 1,5 h Alltagsradeln und 1 h Schwimmen und noch paar Stunden Schreibtischarbeit und so, bin ich dann bei 4200 kcal gelandet.

Das muss ich quasi jeden Tag neu berechnen, jedenfalls ungefähr. Heute war ich z.B. Laufen (50 min), bin kaum Rad gefahren und habe fast nur am Schreibtisch gesessen. Muss ich gleich mal durchrechnen wieviel kcal das sind. Ist bisschen lästig, aber ich will es mal ein paar Tage machen. Ist ja ganz interessant, was dabei so rauskommt.

Ravistellus
Alt 15.01.2008, 17:34   #92
Ravistellus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ne handvoll nüsse geht immer noch rein.
macademianüsse sollen den höchsten fettgehalt von allen haben. da sollten 700kcal kein problem sein.
Ich schließe daraus, dass man - wenn man es merkt - so eine Lücke also tatsächlich schließen sollte, weil zu wenig essen kontraproduktiv ist.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
schokolade bringt da eher nix, wegen dem hohen zuckeranteil=insulin=fettaufbau
Hättest Du das nicht wenigstens für Dich behalten können? Ich dachte schon, mein Leid hätte ein Ende ....

Ravistellus
Alt 15.01.2008, 17:44   #93
Ravistellus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Ich machs hiermit: Kalorienrechner

scheint recht passable Ergebnisse zu liefern.
Ich finde den ganz gut:

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Da sind zahlreiche Tätigkeiten detailliert aufgeführt, leider muss man am Ende aber alles selber zusammenrechnen. Aber dafür hat man es dann relativ genau. Nur Schlafen fehlt leider. Da habe ich Angaben zwischen 65 und 80 Kcal/h gefunden.

Ravistellus
Alt 15.01.2008, 18:04   #94
Ravistellus
Szenekenner

Wobei ich ja mal sagen muss, dass es ja ganz schön schwierig ist, diese 500 Kalorien weniger zu treffen. Habe grade nachgerechnet und hätte heute also 3380 kcal verspeisen dürfen, bzw 500 weniger, weil das war ja mein Verbrauch - konservativ gerechnet. Jetzt bin ich aber erst bei 1860 kcal. Und jetzt muss ich mir überlegen, was ich noch sinnvolles essen könnte. Nüsse habe ich keine mehr im Haus. vielleicht einen Quark, ist wenigstens viel Eiweiß drin :-) ... Probleme gibt's ... tststs

Ravistellus
Alt 15.01.2008, 22:10   #95
mauna_kea

da bekommt man schon ein gefühl für. ich würde es auch nicht zu wissenschaftlich machen. wenn am ende der woche 500g weg sind wars ok.
und klar, die lücke an kcal sollte nicht zu groß sein, also:essen (gibt schlimmeres)
Alt 15.01.2008, 23:38   #96
Hugo

ohjemine (wie schreibt man das eigentlich?)

Ich hab mir mein Lebtag noch keine Gedanken über Kalorien gemacht, müsste aber nach dem Artikel eigentlich Kugelrund sein, dürfte Keine Muskeln mehr haben, ach ich wär ohnehin schon längst unter der Erde.

Ich mein, ich ernähr mich nur nach Gefühl, gut in den letzten Wochen halt ich bewusst Abstand von Fertigprodukten, dazu gabs ja extra nen Thread und ich hab tatsächlich einiges probiert und es läuft nicht schlecht. Aber mein Gefühl schreibt mir alles komplett falsch vor. Ich ess eigentlich zu jeder Tages und Nachtszeit viele Kohlenhydrate, allgemein sehr wenig Fett und Eiweiß...nun, keine Ahnung, relativ häufig Käse, aber kaum Fleisch, ganz selten mal Fisch oder Geflügel...
ansonsten halt gemüse und viel viel zucker.(z.b. steht im Moment wieder ne Kanne Tee vor mir in der auf einen Liter rund 6 Teelöffel Zucker kommen)
Trotzdem wünsch ich mir jetzt weder mehr Muskeln zu zu legen, noch wünsch ich mir abzunehmen...mit meinen knappen 70kilo bei 1,81 lieg ich glaub ich nicht soooo schlecht.
Wie kommts? Hab ich einfach Glück, bin genetisch überlegen oder sollte man sich um dinge die von allein am besten gehn gar nicht erst nachdenken weil jeder Eingriff in das Gewohnte das Gleichgewicht im Körper irgendwie verschiebt?

Das im Beitrag beschriebene Phänomen der Muskellosen Mädels kenn ich als Mittzwanziger ganz gut...man lernt viele Frauen kennen und bekommt recht schnell mit dass das "ich hab noch nie ne diät gemacht" bei den meisten gar nich stimmt...tatsächlich isses aber so dass die die wirklich noch nie eine gemacht haben wirklich am fittesten sind.
Is jetzt die Frage, was ist die Ursache und was die Wirkung...machen sich nur die Leute Gedanken bei denen es nicht optimal ist, oder läuft es nicht optimal bei den Leuten die meinen irgendwas verändern zu müssen.

Vielleicht hat sich der Herrgott was dabei gedacht als er dafür sorgte dass mittvierziger von Natur aus keinen Körperfettanteil von unter 10% mehr haben.

lange Rede kurzer Sinn,
es ist vielleicht wirklich nicht verkehrt sich mal Gedanken über seine Ernährung zu machen, aber muss denn wirklich jeder Agegrouper mit perfektem Körperfettanteil am Start stehn? In Tabellen die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln studiern nur um dann zu sehn dass ihm bei jener Kombination diese oder jene Aminosäure fehlt.

Klar, wenn jemand Übergewicht hat, oder sich ständig schlapp fühlt oder weiß der Geier einfach nich zufrieden is, alles schön und gut, aber muss man als zivilisationsgeschädigter Mitteleuropäer immer alles perfekt machen?
Der Sport sollte Spaß machen und man sollte sich im Körper wohlfühlen, alles andere is pillepalle
Antwort

Themen-Optionen