Also irgendwie... "fast" alles ist ist leichter als die MAgura-Combo. Sicher, wenn man mit "fast alles" bei Komponenten anfängt, die leichter sind als die Topgruppe von Sram & Shimano.
Und ne BREMScombo (Zangen, Züge & Hebel) unter 295g die hätt ich gern gesehen! Immer her damit! Und bitte für E 200, die kauf ich nämlich sofort!
Seh es ein. Shimano Dura Ace und SRAM Red ist gruppenrein montiert leichter als die Magura. Dabei billiger und in der Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Bei Campa weiß ich es nicht. Da kommt es auf die Bremshebel an. Außer du willst unbedingt so viel Zughülle wie möglich verbauen. Ich empfehle dir Tandemzüge und alles dann in Schlaufen legen.
Du willst es max. leicht und günstiger als Magura:
Bremshebel: Profile Design ABS Carbon 75g
Zughülle: Alligator iLink 27g/m oder viel billiger Fasi Turbo Plus mit 29g/m (erstere gibt aber einen besseren Druckpunkt)
Züge: Standard-Shimano 25g (beide)
Bleiben minimum 168g für die Bremse.
Hier mal meine KCNC, welche wirklich ordentlich bremst (auch zu meiner Überraschung): http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13273180 16
Übrigens hat die da noch die schweren Alu-Bremsbeläge montiert. Mit den Carbonbremsbelägen ist sie leichter aber ich weiß nicht wie viel. Kein Foto gemacht. Die neuere C7 wiegt übrigens genauso viel. Ich fahre beide.
Preis kann ich dir auch ungefähr nennen: 350€ für alles (mit Fasi 330€). Allerdings Internetpreise. UVPs weiß ich nicht. Die Magura wird es jedenfalls nicht unter 450€ geben. Ich denke eher sogar wenn dann nur knapp unter 500€.
Man kann natürlich noch leichter machen und z. B. Vision Bremshebel mit 69g, Powercordz mit 12g (beide, nicht gekürzt) und eine AX3000-Bremse mit 130g komplett montieren. Inkl. Zughüllen ist man dann bei 238g. Mit meinetwegen etwas längeren Zughüllen immer noch unter 250g. Bremsleistung ist dann aber schon eingeschränkt und der Preis mit knapp 1000€ schon etwas happig. Kenne trotzdem jemand der fährt so in den Alpen rum.
Und wenn das Rad blockert, kannst du doch trotzdem fester am Hebel ziehen und so die Kraft erhöhen? Da wird die Felge eben lokal gequetscht. Gefahr nicht gebannt!
Na am VR- wirst Du nicht lange festhalten, da du sehrbald mit den Zähnen auf dem Asphlat aufschlägst. Am HR wirst Du es Dir verkneifen, da Deine Reifen nicht lange halten werden. Ich schreibe es doch Du kannst das machen aber Du wirst es nicht machen! Das gleiche kannst Du am VR eben auch mit einer standard Shimano Bremse machen und Du machst es trotzdem nicht, oder?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Seh es ein. Shimano Dura Ace und SRAM Red ist gruppenrein montiert leichter als die Magura. Dabei billiger und in der Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben. Bei Campa weiß ich es nicht. Da kommt es auf die Bremshebel an. Außer du willst unbedingt so viel Zughülle wie möglich verbauen. Ich empfehle dir Tandemzüge und alles dann in Schlaufen legen.
Du willst es max. leicht und günstiger als Magura:
Bremshebel: Profile Design ABS Carbon 75g
Zughülle: Alligator iLink 27g/m oder viel billiger Fasi Turbo Plus mit 29g/m (erstere gibt aber einen besseren Druckpunkt)
Züge: Standard-Shimano 25g (beide)
Bleiben minimum 168g für die Bremse.
Hier mal meine KCNC, welche wirklich ordentlich bremst (auch zu meiner Überraschung): http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13273180 16
Übrigens hat die da noch die schweren Alu-Bremsbeläge montiert. Mit den Carbonbremsbelägen ist sie leichter aber ich weiß nicht wie viel. Kein Foto gemacht. Die neuere C7 wiegt übrigens genauso viel. Ich fahre beide.
Preis kann ich dir auch ungefähr nennen: 350€ für alles (mit Fasi 330€). Allerdings Internetpreise. UVPs weiß ich nicht. Die Magura wird es jedenfalls nicht unter 450€ geben. Ich denke eher sogar wenn dann nur knapp unter 500€.
Man kann natürlich noch leichter machen und z. B. Vision Bremshebel mit 69g, Powercordz mit 12g (beide, nicht gekürzt) und eine AX3000-Bremse mit 130g komplett montieren. Inkl. Zughüllen ist man dann bei 238g. Mit meinetwegen etwas längeren Zughüllen immer noch unter 250g. Bremsleistung ist dann aber schon eingeschränkt und der Preis mit knapp 1000€ schon etwas happig. Kenne trotzdem jemand der fährt so in den Alpen rum.
1. Ich hab doch gesagt, bitte komplett für € 200, nicht € 500!
2. So eine Combo fällt jetzt bei Dir unter "fast alles", das ja leichter als 495g ist? Dafür ist der Text schon etwas lang, oder?
Einigen wir uns evtl. darauf:
495g ist schon leicht, es sei denn, die Topgruppen von SRAM/Shimano/Campa sind bei Dir schwer.
p.s. Die Lebensmüden montieren AX3000! Frag mal zu diesem Thema Arne!
1. Ich hab doch gesagt, bitte komplett für € 200, nicht € 500!
2. So eine Combo fällt jetzt bei Dir unter "fast alles", das ja leichter als 495g ist? Dafür ist der Text schon etwas lang, oder?
Einigen wir uns evtl. darauf:
495g ist schon leicht, es sei denn, die Topgruppen von SRAM/Shimano/Campa sind bei Dir schwer.
p.s. Die Lebensmüden montieren AX3000! Frag mal zu diesem Thema Arne!
Na am VR- wirst Du nicht lange festhalten, da du sehrbald mit den Zähnen auf dem Asphlat aufschlägst. Am HR wirst Du es Dir verkneifen, da Deine Reifen nicht lange halten werden. Ich schreibe es doch Du kannst das machen aber Du wirst es nicht machen! Das gleiche kannst Du am VR eben auch mit einer standard Shimano Bremse machen und Du machst es trotzdem nicht, oder?
Natürlich reicht ne Zehntel aber glaubst Du wirklich, Du deformierst eine normale Felge mit sowas? In dem Moment wo das Rad blockiert, lässt Du doch los. Wenn die Felge dann schon nachgegeben hat, hätte sie es unabhängig von der verwendeten Bremse getan. Bei blockierter Bremse nochmal so richtig reindrücken tut ja eher keiner.
Und solange Magura die Rennbremse nicht wegabhängig baut wie die neuen Brake Force One Scheibenbremsen sollte das wirklich kein Problem sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Umso mehr unterstützt ihr die Argumentation PRO Scheibe, denn die Struktur um genau das bei einer Felgenbremse mit der Felge zu verhindern ist nicht mehr notwendig!