1. Jojo84 macht noch nicht so lange Schwimmtraining.
2. Er schwimmt schon mit Pullkick 1:41 / 100 auf 300m
3. Verbesserungen im Schwimmen bei Beginners können in Sprüngen verlaufen.
4. Allgemeine Kraftausdauer liegt schon vor, nur noch nicht spezifisch für Schwimmen.
5. 2mal Schwimmtraining regelmässig möglich (Wichtig: Zeitumfang ca. 75-90min), körperlich ausgeruht und fokussiert bis intensiv. Nicht als Entspannung neben / nach Laufen, Rad.)
6. hohe Motivation
Was spricht gegen das Ziel:
1. keine (temporäre) Anleitung, Planung
2. Single Training
Lass am besfen mal einen "Profi" drauf schauen, was er dazu meint.
Danke für die zahlreichen Beiträge. Für mich stellt sich auch die Frage, was in meiner Situation eine realistische Erwartungshaltung ist. Wie gesagt - aktuell schwimme ich 1.9km mit 2:00 Pace und bin weder in der Kategorie Naturtalent oder Vereinsschwimmer in Jugend.
Ist es für mich realistisch mit 2 Schwimmeinheiten innerhalb eines Jahres sagen wir auf eine 1:45 Pace zu kommen? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Es ist auf alle Fälle möglich und wäre kein Wunder. 1:45 kann man auch ohne Talent mit 2 Einheiten hinbekommen.
Danke für die zahlreichen Beiträge. Für mich stellt sich auch die Frage, was in meiner Situation eine realistische Erwartungshaltung ist. Wie gesagt - aktuell schwimme ich 1.9km mit 2:00 Pace und bin weder in der Kategorie Naturtalent oder Vereinsschwimmer in Jugend.
Ist es für mich realistisch mit 2 Schwimmeinheiten innerhalb eines Jahres sagen wir auf eine 1:45 Pace zu kommen? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich denke: nein.
Grundlage für meine Einschätzung:
- selbst ganz ordentliche Schwimmerin, aber auch nicht von Hause aus Schwimmerin.
- Trainerin C Lizenz Leistungssport
- seit mittlerweile ca. 5 Jahren Schwimm-Trainerin einer Truppe mehr oder weniger talentierter Triathleten.
Aber es haben auch schon reichlich Leute gezeigt, dass manchmal eben doch erstaunliche Entwicklungen möglich sind.
Von daher: Probiere es aus und berichte uns davon!
Ich würde übrigens den Fokus auf Technik, insbesondere Wasserlage und Wasserfassen legen und dazu auch mal, so wie es hier schon andere schrieben, auch kurze, schnelle Intervalle machen und an der Frequenz arbeiten.viel Spaß!
J.
Ist es vielleicht nicht auch so, dass „jedes“ Training hilft?!
Gibt es eines, das du recht gerne machst (Stärken stärken) oder umgekehrt eines, das null spass macht?
Ohne irgendwas zu wissen, würde ich den Spaß nicht aus den Augen verlieren wollen.
Gibt es eines, das du recht gerne machst (Stärken stärken) oder umgekehrt eines, das null Spaß macht?
Ohne irgendwas zu wissen, würde ich den Spaß nicht aus den Augen verlieren wollen.
Ich weiß, ich bin eine Spaßbremse ... aber meine Erfahrung ist: wirklich weiter bringt einen Training, das KEINEN Spaß macht. Was Spaß macht, trainiert man eh dauernd und kann es daher auch. Weiter kommt man aber, wenn man an leistungslimitierenden Schwächen arbeitet - und das macht meistens keinen Spaß.
Ich denke schon, aber dafür muss du ein Schwimmblock von mindestens 2 Monaten mit 4 Einheiten oder immer wieder starke Schwimmwochen mit 4-5 Einheiten einbauen.
Natürlich eine nicht ganz schlechte Wasserlage und eine Effektive Armzug sind ein Muss.
Ganz wichtig sind regelmäßige Kontrolle nicht nur von Technik sondern auch Sachen wie Zugfrequenz, Tempovariavilität, Gleitfähigkeit. Rotation, Koordination usw.
Je nachdem, manche Hilft viel Sprinttraining andere wiederum vermehrt ruhigere Bahnen mit pullbuoy oder andere Lagen schwimmen mit viel Schmetterling.
Stellt ein Video hier und wir können sehen, außer die Technischer Fehler ob du ein Schaumschläger oder bedenklicher Übergleiter bist