gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie hoch ist eure Trittfrequenz? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist eure Trittfrequenz?
60-70 RPM 7 2,97%
70-80 RPM 58 24,58%
80-90 RPM 108 45,76%
90-100 RPM 61 25,85%
100+ RPM 2 0,85%
Teilnehmer: 236. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2016, 23:52   #81
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Du brauchst aber Vortrieb in einem anderen Sinne: beim Nachvorneführen des Beins nach dem Abdruck vom Boden!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welche Muskeln dafür zuständig sind (Bauchmuskeln vermutlich?), aber ich bezweifle stark, dass diese der entscheidende Faktor sind. Muskelkater vom Laufen krieg ich jedenfalls anderswo.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 06:07   #82
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Thema wird (ähnlich wie die Kurbellänge oder der "runde Tritt") allgemein überschätzt.
Beim runden Tritt gebe ich dir gerne recht. Über die Kurbellänge lässt sich allerdings durchaus die Trittfrequenz steuern.
Ich würde den TE sogar fragen ob er mit einem Klickpedalsystem unterwegs ist. damit lässt sich die Trittfrequenz auch schon leicht anheben.

Zitat:
Der Körper findet die individuell ökonomischste Trittfrequenz von alleine......
Der Körper bewerkstelligt diese Optimierungsaufgabe über den Grad an Anstrengung, der mit den entscheidenden Parametern Energieverbrauch und Ermüdung korreliert.
Daß das Optimum individuell ist, ist glaube ich tatsächlich unbestritten.
Ich glaube aber ansonsten überschätzt hier Du den Körper. Wozu ist dann z.B Schwimmtechniktraining und Lauf-ABC so wichtig?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 06:15   #83
tandem65
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es ja an der Kettenblattgrösse, warum RR Profis im Zeitfahren nicht mit 65er TF fahren. Der Ritzelrechner meint 64:11 bei 48km/h.
Naja, Du meinst es gibt keine 64er Kettenblätter?

2022
Alt 07.05.2016, 10:56   #84
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
... aber das bemühen rund zu treten kann einen verringerten negativen kraftvektor zur folge haben...und damit einen vorteil gegenüber dem nicht-bemühen. sprich niemand erzielt vortrieb aus dem "runden" tritt, aber man kann den verlust minimieren.
Das ist nicht richtig. Beim runden Tritt arbeiten mehr Muskeln gegeneinander als beim intuitiven Trittmuster. Dem entsprechend ist der Tritt von Radprofis nur zu 30% "rund", es werden also nur 30% der Beinkraft tangential eingeleitet.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 11:04   #85
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Naja, Du meinst es gibt keine 64er Kettenblätter?
Ich habe jedenfalls keines im Internet so auf die schnelle gefunden.
Ohne weiteres kann man den Umwerfer(Anlöt) auch nicht auf so grosse Blätter einstellen.

Dazu kommt, dass im Jugendbereich die jungen Fahrer auf höhere TF getrimmt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9C...chr%C3%A4nkung

Und wenn man erst einmal gelernt hat, mit grösserer TF zu fahren, werden sich die wenigsten darüber Gedanken machen, wenn sie Erwachsen sind, ob sie was daran ändern sollen.
Alt 07.05.2016, 14:43   #86
tandem65
Szenekenner

Zitat:
Ich habe jedenfalls keines im Internet so auf die schnelle gefunden.
Na also so ohne weiteres gibt es das bei meinem Großhandel bis zu 61Z ab Lager!

Zitat:
Ohne weiteres kann man den Umwerfer(Anlöt) auch nicht auf so grosse Blätter einstellen.
Du machst Scherze, bei den Jungs bauen sie für ein Zeitfahren einen eigenen Rahmen und sollen nicht in der lage sein den Umwerfersockel höher zu platzieren?

Zitat:
Und wenn man erst einmal gelernt hat, mit grösserer TF zu fahren, werden sich die wenigsten darüber Gedanken machen, wenn sie Erwachsen sind, ob sie was daran ändern sollen.
Hä, Du glaubst die Jungs haben etwas zu verschenken und sind tatsächlich so blöd wie sie uns glauben machen wollen mit dem Vitaminzeugs?

2022
Alt 29.09.2017, 19:58   #87
Su Bee

Zitat:
Ich habe mich in meinen letzten Beiträgen zur Lauftechnik von allen bewusst herbeigeführten Lauftechniken distanziert, und das auch mit einer sehr überzeugenden Studie begründet. Eine gute Lauftechnik korreliert nicht mit der Häufigkeit an absolvierten Lauf-ABC-Einheiten, sehr wohl aber mit den Laufkilometern.

Mit der Trittfrequenz beim Radfahren ist es ähnlich. Der Körper findet allein die ökonomischste Frequenz, unter Berücksichtigung der Leistung und motorischer Fähigkeiten. Eine Hausfrau braucht alleine 60 Watt, um die Beine im Kreis zu bewegen. Hier arbeiten im Vergleich zum Profi noch viele Muskeln gegeneinander. Deshalb fährt sie mit einer niedrigen Trittfrequenz ökonomischer als mit einer hohen.

Das Optimum für den Profi liegt, abhängig vom Leistungsoutput, höher, aber nicht beliebig hoch. Wie gesagt, der Körper findet die optimale Frequenz von alleine. Speziell der Versuch, rund zu treten, verschlechtert messbar die Ökonomie. Das habe ich in einer Sendung ausführlich begründet. Dem entsprechend tritt kein Profi auch nur annähernd rund.

Insgesamt wird das Thema Trittfrequenz, wie bereits gesagt, in seiner Bedeutung überschätzt.
Die Sendung dazu würde mich sehr interessieren, da ich beim indoorcycling öfter mal in eine (für mich gefühlt) viel zu hohe Trittfrequenz befördert werden soll.

Vielen Dank!
Alt 30.09.2017, 22:32   #88
Erftbiker
Szenekenner

Benutzerbild von Erftbiker

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Die Sendung dazu würde mich sehr interessieren, da ich beim indoorcycling öfter mal in eine (für mich gefühlt) viel zu hohe Trittfrequenz befördert werden soll.

Vielen Dank!
Ist das möglicherweise ein Spinningkurs? Da sind die hohen Trittfrequenzen meist ein Bestandteil des Programms. Am besten die Anweisungen des Instruktors nicht allzu wörtlich nehmen und sich nicht irgendwelche Sicherungen raustreten. ;-)
Spinning ist ansonsten eine Möglichkeit mit etwas Abwechslung die Offseason zu überbrücken, die hohen Frequenzen sorgen für eine hohe Kreislaufauslastung, schulen die Koordination bei etwas verringerter Verletzugsgefahr (durch allzu große Übersetzungen) - aber aus meiner Sicht ist das kein Ersatz für richtiges Radtraining und darüber hinaus besteht beim Spinning immer ein wenig das Risiko das man sich da schon früh so richtig abschießt.

Die Diskussion zur optimalen TF bezieht sich ja im Regelfall auf Wettkampfleistungen oder Leistungsdiagnostiken. Im Training gibt es keine dediziert optimale TF. Das hängt einfach davon ab, was man trainieren möchte. Also mit hohen TF trainieren ist nicht grundsätzlich falsch und wenn Du bei Spinning da aus deiner Komfortzone herauskommst ist das doch gut. Das ist der Sinn von Training - die Komfortzone regelmäßig zu verlassen.

Die Sendungen zum Thema Trittfrequenz, die ich gefunden habe, scheinen jetzt auch schon etwas älter zu sein (2009?). Die Informationen dort, stimmen nach aktuellem Kenntnisstand auch nicht mehr komplett. Z.B.: Das bei hohen TF die Typ2 Muskelfasern aktiviert werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand scheint es eher umgekehrt zu sein - also niedrige TF + hoher Krafteinsatz. Das machen sich ja auch die Sutton-Athleten zu nutze: Durch niedrige Kadenzen und hohe Übersetzungen den (vermuteten) Faser-Switch durchzuführen. Ob das tatsächlich so ist, da sollte man auch skeptisch bleiben. Möglicherweise spielt auch die verringerte Anteil an Junkmiles bei dieser Low Cadence / High Gear Geschichte eine Rolle...
Nino Schurter (6x Weltmeister MTB) bevorzugt im Wettkampf übrigens bewust hohe Kadenzen um die Typ2-Fasern für den Endspurt zu schonen (Zumindestens hatte ich das so mal in einem Interview vor einigen Jahren gelesen).
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen