gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frodeno will 2015 Hawaii gewinnen - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2013, 15:42   #81
captain hook

Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Wenn du die Laufzeiten mit den anderen Athleten vergleichst, dann solltest du das auch mit dem Rad tun. Und da hat er bei den Topathleten die schlechteste Zeit abgeliefert und bis zu 3 min verloren.

.
Yo, hab ich. Und Frodeno ist nach dem Radln mit am schnellsten gelaufen, kam also offensichtlich frischer vom Bike als die, die mit Gewalt auf die Tube gedrückt haben. Er hat viel der versammelten Spitzenleute geschlagen. Vielleicht war seine Taktik auf dem Rad klüger und entsprach schlicht seinen Fähigkeiten. Wenn man am Ende so schnell rennen kann, warum soll er sich dann fürs Ego aufm Rad die Beine leer fahren?!
Alt 12.08.2013, 15:53   #82
Hafu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Yo, hab ich. Und Frodeno ist nach dem Radln mit am schnellsten gelaufen, kam also offensichtlich frischer vom Bike als die, die mit Gewalt auf die Tube gedrückt haben. Er hat viel der versammelten Spitzenleute geschlagen. Vielleicht war seine Taktik auf dem Rad klüger und entsprach schlicht seinen Fähigkeiten. Wenn man am Ende so schnell rennen kann, warum soll er sich dann fürs Ego aufm Rad die Beine leer fahren?!
Vollkommen korrekt: bei aller Begeisterung für schnelle Splitzeiten; wir machen immer noch Triathlon und da ist eine schneller Radsplit ohne guten Lauf hintendrauf nichts wert, genauso wie ein toller Laufsplit nach einer Radleistung jenseits von Gut und Böse!

Frodeno hat das gestern gut hingekriegt und mit einem schnelleren zweiten Wechsel (laut Ergebnisliste 1:05 min auf den späteren Sieger dort verloren) hätte er das Rennen ja auch gewonnen. Und die Anordnung der Beutel durch den Veranstalter in T2 im Vergleich zu T1, wo man sich ja seine Position in Ruhe einprägen konnte, war definitiv verbesserungsfähig
Alt 12.08.2013, 16:14   #83
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Wer weiss wie nah die 14 Mann-Gruppe heute ab KM60 zusammen war
Bei dem Profil in Wiesbaden dürfte selbst extremes Lutschen nicht reichen, wenn man nicht die Beine hat. Dann lutscht man nämlich bis zum nächsten richtigen Anstieg mit und wird dann abgehängt.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 16:23   #84
brandiruns
Szenekenner

Hallo zusammen,

auch wenn ich neu hier bin will ich mal meinen Senf dazugeben:

1. Frodeno fährt zur WM nach vegas:
http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...t-minute-45121

2. Kienle hat gestern versucht sich aus der Gruppe zu lösen, es ging aber nicht:
" Doch ausbrechen konnte auch Kienle aus der Gruppe nicht. "Ich habe es versucht, aber es ging nicht", sagte Kienle im Ziel. "Ich konnte das Tempo gut mitfahren, aber ich habe diesen Punch, den ich dafür gebraucht hätte, im Moment einfach nicht", sagte er. " Quelle: http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...-zweiter-44957

3. Natürlich ist die Ansage von Frodeno, dass er 2015 Kona gewinnen will, krass. Aber was soll er denn sonst sagen? "Ich will versuchen 2015 unter die Top 10 in Kona zu kommen?"
Der Mann ist Profi, da muss man so ansagen machen. Nach seiner Leistung gestern bin ich gespannt was in Zukunft noch kommt von ihm (und den anderen Kurzdistanzlern). Ich glaube an die Laufzeiten von Frodeno werden die anderen nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwer rankommen, der hat gestern die schnellste Laufzeit abgeliefert, obwohl er auf der Laufstrecke immer mal wieder stehen geblieben ist um seinen Krämpfe auszudehnen... Ich meine, der ist in Hamburg hintenraus ne 14:43 gelaufen, wieviele "Langdistanzler" haben diese Grundschnelligkeit?
ich halte seine Ansage nicht für unrealistisch, man muss aber abwarten was da noch kommt von ihm und was sein "Verletzungspech" mit ihm macht.. Außerdem muss er Erfahrung sammeln

Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 16:51   #85
fenhongkongfui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von brandiruns Beitrag anzeigen
3. Natürlich ist die Ansage von Frodeno, dass er 2015 Kona gewinnen will, krass. Aber was soll er denn sonst sagen? "Ich will versuchen 2015 unter die Top 10 in Kona zu kommen?"
Sehe ich auch so! Auch wenn ich im ersten Moment bei der damaligen (PR-)Meldung zugegeben auch etwas verwundert war...

Denke hat er mittlerweile auch mehrmals selbst versucht einzuordnen, ich meine u.a. bei der IM FFM Live-Übertragung oder auch hier nach dem Weltcup in HH: http://tri-mag.de/aktuell/kurzstreck...ig-spass-43257
Aus meiner Sicht das Ziel durchaus legitim und die bessere Einordnung damit ok

Finde auch, dass es gestern eine rundum starke Leistung und Premiere von ihm war! Hätte ich nicht gedacht und bin gespannt wie sein Weg da weiter geht - damit hat er die eigenen Ziele mindestens mal nicht direkt im ersten WK völlig "unterhölt"...

Denke Las Vegas wird dahingehend ebenfalls spannend!
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:12   #86
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Zitat:
Zitat von brandiruns Beitrag anzeigen
ich halte seine Ansage nicht für unrealistisch, man muss aber abwarten was da noch kommt von ihm und was sein "Verletzungspech" mit ihm macht.. Außerdem muss er Erfahrung sammeln
Und was sagt man so schön, eine MD ist weit näher an einer OD als an einer LD

Aber wenn der Körper die gesteigerten Umfänge mitmacht und er das intelligent angeht, erwarte ich da auch noch Einiges. Wer trainiert ihn eigentlich für die längeren Dinger?
Alt 12.08.2013, 17:13   #87
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Frodenos Leistung war top! Das ist aber keine Überraschung. Physiologisch gibt es keinen großen Unterschied zwischen einer Kurz- und einer Mitteldistanz. Auf beiden Strecken geht es um die Leistungsfähigkeit des Kohlenhydratstoffwechsels. Das ändert sich dann auf der Langdistanz, hier geht es um den Fettstoffwechsel.

Deshalb sind gute Kurzstreckler fast immer auch gute Mittelstreckler, aber nur manchmal gute Langstreckler. Es bleibt spannend.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:16   #88
brandiruns
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Wer trainiert ihn eigentlich für die längeren Dinger?
Soweit ich weiß ist Dan Lorang sein Trainer.

Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen