Oder auch nur Schutzbleche tauschen, wenn die Strebenlängen angepasst werden müssen.
Schutzblechrücklicht oder -rückstrahler montieren, da musses Hinterrad raus.
Das sieht für die meisten nach zwo Handgriffen aus, teils ist man aber stundenlang beschäftigt...
Deswegen mute ich den Scheiss meinem Radladen auch nicht zu und mach es selber. Das sind Arbeiten die man selber machen kann und an denen der Händler viel zu wenig verdient.
Stichwort Kaffekasse:
Nur zwei Beispiele:
Laufrad (ich bring es ausgebaut und ohne Reifen) nachzentrieren kost 5,-€ (maximal 15,- als es ne riesen Acht hatte und nicht klar war, ob sie das überhaupt noch mal hinkriegen). Dafür lerne ich zentrieren nicht mehr und kauf mir auch keinen -ständer.
Pedale abschrauben 5,-€: Ich hatte vorher die Pedale so fest gehämmert (Ihr wisst das Gewinde auf der einen Seite ist andersrum! ) und nichts ging mehr. Die Jungs haben mit Heissluft, Brunox, Schraubstock etc. ca. 20 Minuten an dem Teil rumgezerrt aber am Ende war es runter. Pedale und Kurbe sind nun an jeweils anderen Rädern immer noch im Einsatz. Dafür hätte ich die eigentlich zum Essen einladen sollen, so haben die gekämpft, weil ich zu blöd war.
Wie gesagt ich kann mich nicht beschweren, versuche aber auch was zurückzugeben (z.B. erzähl ich jedem, wie zufrieden ich bin und erkläre warum der Laden eben keine "Apotheke" ist).
Unlängst wollte ich im Radladen Quetschhülsen für Brems- und Schaltzüge kaufen.
Sagt der Händler, so was gibts nicht zu kaufen.
Quetschhülsen kann ich bei meinem Dealer auch nicht kaufen, der schenkt mir die Teile und dann auch immer noch in bunt, da macht er sich immer voll den Spass draus.
Wenn ich das hier so lese, merk ich dass ich unglaubliches Glück mit meinem Dealer hab ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich wollte letzte Woche mit einer Kollegin Biken gehen, als ich beim Verladen des Bikes ins Auto bemerkt habe dass die Bremse blockiert ist.
Da wir auf dem Weg an ihrem Radladen vorbei kamen haben wir dort kurz angehalten und das Bike in die Werkstatt gebracht.
Keine 5 Min später kam das Bike aus der Werkstatt zurück und der Mechaniker hat mir was von überfüllter Bremsflüssigkeit erzählt.
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken
Da ich beim Händler meiner Kollegin keinen Streit vom Zaun brechen wollte und wir auch etwas in Eile waren hab ich dann bezahlt, in den Laden werde ich aber trotz seines guten Rufes keinen Fuss mehr setzen.
Als er mir für die 5 Min Arbeit ohne Materialaufwand dann 30.- für einen kompletten Scheibenbremsen-Service verrechnet hat, musste ich allerdings 2 Mal leer schlucken
Nannte sich früher Mischkalkulation. (gibt inzwischen sicher auch ein englisches Fachwort für...)
Zu meiner Lehrzeit hat die Reparatur eines Fernsehers in 90% der Fälle ca 300DM gekostet. Egal ob es nur zwei Widerstände oder eine komplette Hauptplatine waren.
Inzwischen gibt es sowas auch in Autowerkstätten, Fahrradwerkstätten, Krankenhäusern, etc.
Bremsen reparieren kostet 30,-€. Egal ob 5min oder 2h.
Blinkerbirne tauschen kostet 30,-€, egal welches Modell.
Patienten waschen und Trombosespritze geben dauert 10min (egal wie lange die Schwester dafür braucht) und kostet XX,xx€.
Abläufe werdern genormt und können nur noch so in die Abrechnungs-Software eingetragen werden, damit die BWLer in den Chefetagen nette Powerpoints pinseln können...
Und der kleine Angestellte bekommt einen auf den Sack, weil er am Tag nur 3x "Bremsen reparieren" eingetragen hat, was reell jeweils über 2h gebraucht hat aber laut Programm nur hätte 30min dauern dürfen und die restliche Zeit hat er "erfolglos" mit Beratungsgesprächen verplempert die nicht erfasst wurden, weil nix verkauft wurde.
Keine 5 Min später kam das Bike aus der Werkstatt zurück und der Mechaniker hat mir was von überfüllter Bremsflüssigkeit erzählt.
Da ich beim Händler meiner Kollegin keinen Streit vom Zaun brechen wollte und wir auch etwas in Eile waren hab ich dann bezahlt, in den Laden werde ich aber trotz seines guten Rufes keinen Fuss mehr setzen.
- keine Wartezeit
- nur 5 Minuten Rep.-zeit
- Radtour gerettet
--> sollte 30 Euro wert sein
Stell mal gegenüber:
- Wartezeit bir Rep. Annahme
- 1-2 Tage warten bis Fahrrad wieder fit ist
- Radtour ausgefallen
- Anfahrt / Abfahrt zum Radladen (Sprit!)
auch wir haben in unserer Werkstatt für "kleine" Arbeiten Pauschalpreise und Bremsen entlüften kommt da schon noch recht regelmässig vor. Wirklich nur 5min waren, dann ist der Mech extrem fix oder er hat einfach nur eine Schraube gelöst und etwas ÖL oder DOT abgelassen, was wiederum dann keine 30Euro wert war. Da sollte man als Geschäft schon unterscheiden.
Bei unserem Preis für das Entlüften ist immer auch neue Bremsflüssigkeit eingerechnet und diese tausche ich auch immer aus, deshalb dauert es nie nur 5min.
Mal als krasses Beispiel. Ein Arzt macht vielleicht auch nur 4 Stiche, oder setzt eine Spritze, stellt eine Diagnose. Auch alles in 5 Minuten. Was meinst du, was der dafür einer Krankenkasse abrechnen kann?
Die Handgriffe der Ärzte sind genormt und die Kosten dafür kannst du hier nachlesen.
Wenn du nach 1min wieder aus der Praxis bist bekommt er genau so viel wie wenn du 10min Aufwand bedeutest. Mehr als 10min. Aufwand am Stück darf nur 1xim Quatal beechnet werden. (oder so. Ganz blicke ich da auch nicht durch)