gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Die Leistungsdiät - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2008, 21:56   #81
mauna_kea

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit Rotwein?
Ist der wenigstens zu was nutze ...
jaja, der rotwein
wenn du diese flavonoide meinst, die ja so gesund sind,die sind auch woanders drin.
traubensaft zb. würde sich gut direkt nach dem training machen.

der alkohol in wein ist natürlich suboptimal.
ich denke beim abnehmen eher nicht, ansonsten schon.
Alt 10.01.2008, 23:55   #82
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Körperfettanteil von 18.5 % gemessen (169cm, 55kg)....
Sieht man vom Körperfettwert ab, sind das ja nahezu meine Idealmasse... Nur noch n paar Kilöchen runter, hähähä

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Interessanter Artikel,allerdings wohl nur für Büromenschen geeignet.

Für mich und auch sicherlich für alle anderen Schichtarbeiter haut das nicht so hin mit der Ernährung.

Nach der Spätschicht habe ich Hunger abends um 23 Uhr. Vor der Nachtschicht,esse ich auch gegen 20 Uhr richtig,und morgens um 6 Uhr nach der Schicht esse ich auch anders als der "normale " Mensch.

In der Nachtschicht ist die " Mittagspause" um 2 Uhr morgens. Da spielt auch schonmal der Magen-Darm Trakt verrückt.
Jaa, gutes Stichwort. Ich knabbere ja gerade an der spontanen Idee, mich wieder mit nem festen Job zu versorgen, was auch schneller geklappt hat, als ich mir das gewünscht hätte, zumal das nur so ne Schnapsidee in nem Moment gähnender Langeweile und des Wartens war.
Nu würg ich also morgens um halb sechs was zum Frühstück rein (da kommt ausser Kaffee nicht viel in Frage, was an mich geht: n Käsebrötchen und an was anderes brauch ich gar nicht denken).
In dem Laden gibts zwar ne Kantine, aber die habe ich noch nicht gefunden, weil die Firma ziemlich gross ist und dementsprechend weitläufig. In meinem Komplex gibts ne Art Kiosk mit dem üblichen Frass für Gebückte: Wiener Würstel, Leberkässemmel, Zuckerschneckschen, Worschtweck.
Als Vegetarier braucht man wohl über nen handwerklichen Job inner grossen Firma nicht nachdenken, so viel steht wohl fest.
Ach ja: Twix, Mars und den ganzen Schicedreck gibts natürlich auch und wer keine Cola, MezzoMix oder Fanta mag, muss halt mit Wasser vorlieb nehmen, dafür gibts nen extra Automaten für Biertrinker.
Hab ich je erwähnt, was ich davon halte, mit Leuten zu arbeiten, die während der Arbeitszeit/am Arbeitsplatz Alkohol trinken...?

Ok, also, es gibt momentan dummerweise keinen Weg zurück und ich will auch nicht nach zwo Tagen die Flinte ins Korn werfen, zumal ich mir ja nu schon auch was dabei gedacht hab, als ich meinen Kontrakt unterschrieben habe, aber die wenigsten Gedanken mache ich mir derzeit um meine Ernährung.

Nachdem ich mich heute sogar übermütig ins Schwimmbad begeben und da ne Stunde gekeult hab, war ich platt wie ne Flunder und hungrig wie ne Müllkutsche nach Schichtbeginn, wohl auch, weil ich den Tag mit nem Schinkenbrötchen, ner Banane und zwo Mandarinen überstanden hatte.

Also, irgendwie iss das so kein Leben, bei dem man sich über vernünftiges Essen Gedanken macht.
Makaberer Weise überlege ich eher, ob ich nicht den Wecker schon auf Vier stellen soll, um wenigstens ne Stunde zu Laufen, bevor ich abends vorm Essen zu hungrig bin und nachm Essenkeinen Bock mehr hab.

Ich glaube, da muss ein eigenes Konzept her. Vorkochen oder solche Spässe sind jedenfalls nicht drin: da steigt der Zeitaufwand nur unnötig noch weiter an. Wenn kochen, dann gleich essen und nicht nochmal aufwärmen, also abends. Und wenn das Abends und nachm Training ist, bedeutet das 22Uhr und das bis dahin auch was eingefüllt werden muss.
Mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor/während/nachm Training etwas einfüllen im Sinne eines geregelten Tagesablaufs iss da einfach nix.
Hartes Brot.
Alt 11.01.2008, 00:01   #83
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich glaube, da muss ein eigenes Konzept her. Vorkochen oder solche Spässe sind jedenfalls nicht drin: da steigt der Zeitaufwand nur unnötig noch weiter an. Wenn kochen, dann gleich essen und nicht nochmal aufwärmen, also abends. Und wenn das Abends und nachm Training ist, bedeutet das 22Uhr und das bis dahin auch was eingefüllt werden muss.
Mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor/während/nachm Training etwas einfüllen im Sinne eines geregelten Tagesablaufs iss da einfach nix.
Hartes Brot.

Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 08:22   #84
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Mein bester Fettmesser ist meine Mama, wenn die sagt, "Kind du siehst aber schlecht aus, biste krank?", dann weiß ich jetzt bin ich recht gut austrainiert ... wann sagte sie das das letzte Mal ?
Bei mit ist es andersrum, wenn meine sagt: "Junge, hast Du zugenommen?" weiss ich, es ist Zeit zum abspecken. Wann hat sie das das letzte mal nicht gesagt?
Alt 11.01.2008, 11:42   #85
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Lucho zum Thema Ernaehrung:

"~ You need to be willing to commit to the change in diet. This involves both an awareness of what needs to be done to achieve your goals and then making a commitment to do it. If you have entered a marathon or an Ironman this year.. then you need to place your diet BEFORE your training. If you're willing to buy a $7000 bike, hire a coach and do the training.. then why wouldn't you also commit to the diet? I will guarantee that your diet will have a FAR more profound effect on your race times than a bike that is 30 grams less.
~ Motivation is another big factor that sort of falls in to the previous principle.. one of the funniest (and dumbest) commercials I have ever seen is a scene of a guy finding out that his diabetes may be causing his erectile dysfunction . He all of a sudden wants to take his diabetes seriously. So, I guess if DEATH isn't a wake up call then not getting a boner is? Motivation. If you simply want to look good in a pair of jeans then maybe you should think more about how a healthful lifestyle will extend your life or increase the quality of life at least.. and along the way you may accidentally slip in to those jeans?"
Alt 11.01.2008, 11:55   #86
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
jaja, der rotwein
wenn du diese flavonoide meinst, die ja so gesund sind,die sind auch woanders drin.
traubensaft zb. würde sich gut direkt nach dem training machen.
Nein Dirk nein, DAS wollte ich jetzt nicht hören ... Traubensaft! Weißt du wie fett der macht ... ?!

Zitat:
der alkohol in wein ist natürlich suboptimal. ich denke beim abnehmen eher nicht, ansonsten schon.
Wieso sonst? Kein Allohol iss auch keine Lösung ...

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:53   #87
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Mal ne andere Frage zum Artikel: optimal sind 500 kcal Defizit am Tag. Nun habe ich gestern abend beim Zusammenrechnen erstaunt festgestellt, dass ich bei etwas über 4200 verbrauchten Kalorien nur etwa 3000 zu mir genommen hatte. Es wäre aber sicher noch Zeit gewesen, schnell 700 Kalorien Schokolade zu verdrücken

Was ist denn nun besser? Größeres Kaloriendefizit oder abends noch mal was nachlegen. Ich weiß: am besten ist gute Planung, aber das geht ja nicht immer.

Und das vorweg: 700 kcal an Obst oder so hätte ich sicher nicht mehr geschafft, hatte mir grade eine Riesenschüssel Salat eingefahren und war durchaus gesättigt und zufrieden ...

Ravistellus
Alt 15.01.2008, 13:22   #88
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?

Themen-Optionen