gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Gebeichtet: Mein erster Triathlon und ich - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 22:47   #81
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
... Nach ca. 20 m sage ich: Du hast deinen Helm noch auf! Sie macht ihn ab, drückt ihn mir in die Hand und ich konnte ihn zurück tragen . Aber sonst war allet jut.
Frauen machen sowas instinktiv glaube ich.
Alt 01.01.2013, 18:47   #82
trisportimi
Szenekenner

Benutzerbild von trisportimi

Mein Debüt ist noch nicht allzu lange her, am 26.08.2012, eine Olympische Distanz in Rodgau!

Hier der Bericht zu dem tollen und motivierenden Wettkampf!
Alt 02.01.2013, 01:15   #83
hawkmarcus
Szenekenner

Benutzerbild von hawkmarcus

Mein Weg zum ersten Triathlon ist doch ein wenig länger als bei manch Kurzentschlossenem.

Herbst 2010:

"Ich will ´nen Triathlon machen!" - Bei diesem Satz erklärte mich (damals 19 Jahre alt) meine komplette Verwandschaft für bescheuert.
Gesagt getan, erst einmal Bestandsaufnahme - Was kann ich?

Schwimmen - 14 Jahre Wettkampfschwimmen sollte reichen!
Radeln - Joar bis zur Nachbarstadt komme ich!
Laufen - Oh Gott!

Ab nach Berlin in einen kleinen Tria-Laden Laufschuhe besorgen! Und dann ging´s los mit der Trainiererei. (Meistens eher schlecht als recht!)

Nachdem ich, Dank dieses Forums, alles aufgesogen hatte, was man zum ersten Tria wissen muss, ging es am 30.07.2011 auf nach Havelberg zur ersten SD. 650-22-6,6 waren die Strecken.
Überraschender Weise tauchte meine Familie und meine Freundin auf, die mich anfeuern wollten.

Und schon Begann das Debakel.

Von einem Freund bekam ich mit auf den Weg:

"Zwischendurch wirst du dir denken 'Wozu mache ich den Sch... hier eigentlich?'. Kurz vorm Ziel denkst du dir 'Nie wieder!' und dann im Ziel 'Wo kann ich mich für´s nächste Jahr anmelden?' "

Wie sich herausstellte, sollte er bis ins kleinste Detail Recht behalten!
Mein tolles Cityrad war in der Wechselzone geparkt und mangels Neo gings mit Badehose bekleidet runter zum Schwimmstart. Rein ins Wasser - "Ahhhh! Sch... ist das kalt! Nächste Anschaffung: Neo!"
Schwimmen lief, wie ich erwartete, gut und ich wurde 19. von knapp 100 Teilnehmern.

Die Radstrecke führte über teils sehr groben Asphalt (alle Havelberg-Telnehmer werden wissen wovon ich rede...). Die ersten 11km der Wendepunktstrecke begleitete mich ein konstanter Gegenwind - Was für ein Spaß beim ersten Triathlon!
Ich war bereits nervlich kurz davor das Rad in den Wald zu schmeißen, als der Wendepunkt in Sicht kam. Ich schöpfte Hoffnung. Und dann trat ein Naturphänomen ein, welches wohl von Murphy höchstpersönlich geschaffen wurde!
Pünktlich als ich wendete, war neben mir auf dem Kornfeld deutlich zu erkennen, wie der Wind drehte: Nochmal 11km Gegenwind!
Nach einer schier endlosen Zeit des Überholt-Werdens kam ich dann wieder in der WZ an. Ab in die Laufschuhe und los ging´s auf meine "Sahnedisziplin".

Erste Runde geschafft - Anfeuerung meiner Familie! - Zweite Runde

ZIEL !
(immerhin nicht letzter geworden...)

Und wie oben bereits erwähnt, sollte der der besagte befreundete Triathlet vollkommen Recht behalten. Ohne Triathlon geht´s nimmer!

Gruß Marcus
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:18   #84
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von hawkmarcus Beitrag anzeigen
Mein Weg zum ersten Triathlon .... Ohne Triathlon geht´s nimmer!

Gruß Marcus
schöne Geschichte.

Viel Spaß weiterhin.
Alt 02.01.2013, 09:35   #85
Necon
Szenekenner

Mein erster und bisher einziger Triathlon:
Zwei Wochen vor dem Event bin ich zum ersten Mal im See geschwommen (mit Kraul hab ich ungefähr 3 Monate davor begonnen). Ging auch ganz gut Orientierung war in Ordnung, Temperatur im See 23°C , Kraul natürlich nicht fehlerlos aber die 750 m für de Sprintdistanz sollten kein Problem sein!

Dann kam der Schlechtwettereinbruch, 2 Wochen lang Regen und kalte Temperaturen. Am Tag des WK, 12-14 °Außentemperatur, Nieselregen und Wasser hat auf 18-19° abgekühlt.
Neo hatte ich natürlich keinen (war ich aber nicht der Einzige, gab noch einen zweiten der in Badehose schwamm). Los geschwommen und schon nach 100 - 200 m begannen die Probleme, die Schultern schmerzten, Arme wurden Schwer, Beine schmerzten leicht aufgrund der Temperaturen. Noch vor der ersten Boje hielt ich ausschau nach den Begleitkanus. Aber Aufgeben kam nicht in Frage. Nach der ersten Boje wurde es etwas besser, der Stau löste sich auf, die Leute wurden weniger (eh klar waren alle Meilenweit vor mir). Ich kraulte so vor mich hin bis es mir komisch vorkam das ich keine Beine und Arme mehr ins Gesicht oder Rippen bekam. Ich stellte mal kurz auf Brust um und bemerkte das ich ca 25-30 Meter weiter draußen war als alle Anderen.
Von da an ging das auch so weiter. Ich kam mit Kraul und der Strömung des Sees einfach nicht klar und musste die zweite Hälfte komplett Brustschwimmen.
Aus dem Wasser kam ich erst nach 17 min und als 187 von 195 oder so.

Am Rad lief es dafür super, das Wetter wechselte auf Sonnenschein, die Straße war trocken und die Kälte des Wassers war schnell abgeschüttelt. So konnte ich Platz um Platz gut machen.
Beim Laufen war ich dann schon richtig "entspannt" und konnte die letzten 5 km knapp über 21 min absolvieren.
Am Ende war ich unter den "Besten" 90 (noch immer peinlich aber selber Schuld wenn man nicht schwimmen kann)!

Nächstes Jahr werde ich meine offene Rechnung mit dem See begleichen, dieses Mal aber mit Neo und auf der MD!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 12:53   #86
Egonfive
sagt "Hallo allerseits!"

Ganz Interessant zu Lesen die Sache.

Der erste Triathlon war kuzfristig eine Volksdistanz im Mai 2011. Nachdem ich durch Fussball mir ne OD im Sprunggelenk geholt hatte, musste nen Ausweichsport her.

Morgens Pünktlich hin.
17 Grad kalter Badesee und kein Neo vorhanden. Da der See ziemlich klar war nur an den Vordermännern orientiert und volle Kraft voraus um schnell da raus zu kommen. Muss so Top 20 gewesen sein, aufjedenfall wurde ich auf dem Rad und beim Laufen nur Kassiert. Hatte beim laufen auch nur noch Krämpfe. Wahrscheinlich der Umstand Kälte und das ich alles auf dem Rad versucht habe um mitzuhalten. Ging voll daneben.

Achja und sofort im ersten Rennen fast disqualifiziert worden, da ich so Intelligent war und mir nen Player beim radfahren ins Ohr gesteckt hatte. War es vom Laufen gewohnt und dachte es hilft mir, mich von der Anstrengung abzulenken.

Aber der Vorteil war, das es nur noch besser werden konnte.
Egonfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:29   #87
clanless
Szenekenner

Benutzerbild von clanless

mein erster triathlon war 1984 - eine volksdistanz. damals - mit 14 jahren hatte ich nur die ambition im ziel anzukommen, da ich eigentlich damals leichtathlet war und die 2 meter im hochsprung mein ziel waren.
an zeiten kann ich mich nicht mehr erinnern aber es hat spass gemacht, sonst würde ich es heute nicht mehr machen!

clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen