Und wie oft hast du das schon unter den Augen eines Trainers vorgeführt?
Im Prinzip hat Sandra das Wichtigste schon geschrieben: Elementare Bestandteile des Kraulschwimmens fehlen komplett: Gleitphase, Körperspannung, Vortrieb aus den Armen.
Ingo
PS: Wenn dein Trainer das schon öfter als 10x gesehen hat und dich immer noch so durch das Wasser treiben lässt, solltest du dir jemanden suchen, der sich mit Schwimmen auskennt.
Genau DAS habe ich mich eben auch gefragt. Nur Du warst schneller.
Das massive Übergreifen fällt jedem Blinden auf. Selbst wenn der Trainer 15 Leute auf einmal betreut, MUSS er sowas sehen.
Viele Fehler lassen sich nun mal nicht so einfach abstellen. Insbesondere wenn sich diese Fehler schon länger eingeschlichen haben.
Sie sagt ja, dass sie daran arbeitet.
Also dementsprechend hat ihr Trainer es wohl gesehen und ihr gesagt. Davon gehe ich mal aus. Wenn ihr Trainer sich gar nicht um sie kümmert, gut, dann ist es natürlich nicht so toll.
Schlecht für sie ist nur, wenn ihr Trainer nicht so das Verständnis am Vermitteln vom Schwimmtechnik hat. Aber das kann nun keiner nur aus einem Video von ihr entnehmen.
Und dann dauerts bei manchen eben länger, bei manchen noch länger, bis so manche Sache umgesetzt wird, werden kann.
Oder könnt ihr alles auf Anhieb umsetzen was man Euch sagt?
Schade daß euer lustiger Schwimmevent soweit weg ist, hätte ich mir gern angesehen; ja ich hätte auch den Pflichtteil erfüllt
Ausrede! Los, Keko hat keinen Herausforderer
Zurück zum Thema:
Um sich so etwas wie das Übergreifen abzugewöhnen, braucht es jemandem der einen da auch immer wieder drauf hinweist. Frag deinen Trainer immer wieder wie das aussieht, wenn du gefühlt "richtig" schwimmst. Der (die, das) Pullbuoy war für mich auch erst mal heftig, weil ich da das Schlingern ( chris.fall) das erste Mal richtig wahrgenommen habe. Gefühlt bin ich im Wasser mit dem Hintern umgekippt
Natürlich nicht. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein deutliches Übergreifen mit den Armen noch am komfortabelsten zu beheben ist. Ich hab das damals relativ schnell umsetzen können, während mir andere Baustellen wohl ewig erhalten bleiben werden
Aber Du hast schon recht. Das kann sich logischerweise bei jedem einzelnen anders gestalten.
Ingo, mein Trainer ist schon gut und hat auch schon viele erfolgreiche Athleten trainiert. Wir sind einfach sehr viele...
Und du sagst, es fehlt Körperspannung, während GuW sagt, die hätte ich...naja, es sind einige Baustellen, und vor allem dieses Übergreifen versuch cih schon seit Wochen in den Griff zu kriegen...
Lucy,
Kritik sollte man auch annehmen und verarbeiten können. Wenn Du hier ein Video einstellst, dann sei doch dankbar, wenn Dir jemand hilft, der sich auskennt. Ingo77 kann ich nur voll beipflichten. Vielleicht solltest Du die Kritiken aus TS ausdrucken und mit Deinem Coach besprechen.
Deine Beinarbeit finde ich hingegen super und wäre froh, wenn ich mein unkoordiniertes Gestrampel so schön ordnen könnte.
Ich denke, wenn Du die angebrachten Punkte beachtest, dann geht es bald sehr gut weiter.
Oder könnt ihr alles auf Anhieb umsetzen was man Euch sagt?
Ich muss ihren Trainer mal ein bisschen in Schutz nehmen. Ich kann meinen Athleten laut und deutlich ansagen, was zu machen ist, es selber vormachen, mir vormachen lassen und wenn sie dann losschwimmen, ist spätestens nach dem zweiten Zug bereits alles wieder beim alten, wenn den überhaupt an die Aufgabe gedacht wird.
Ich nehme mich da selber als Athlet gar nicht aus. Startsprung: 'Runterbeugen, Spannung aufbauen, kräftig abstoßen! Hab ich den richtigen Winkel? Shice, die Brille! Beine waren auch Müll, ich bin zu tief... Mist, was war nochmal die Aufgabe? Worauf sollte ich achten...? Ahhh, Tauchzug. Shit, zu spät, ich bin schon wieder oben...'
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ja, das mit dem Übergreifen hat er und auch andere mir schon gesagt. Ich hatte es auch mal ne Woche hinbekommen aber das alte Muster kam zurück. Hab irgendwie das gefühl, dass es unendlich anstrengend wird wenn ich die Arme weiter vom Körper ins Wasser bringe.
Ich nehme die Kritik übrigens an, dafür hab ich das Video ja eingestellt. Und ich bin froh über die ganzen Ideen und Anregungen zur Verbesserung.
Mein Trainer hat auch schon oft mit mir Übungen an Land gemacht, mir das oft gezeigt, ich bin nur leider schwer von Begriff und ich glaub er hat irgendwie aufgegeben, dass ich das mal anständig hinkriege.