Zitat:
Zitat von Carlos85
Habe aber ehrlich gesagt aktuell das Gefühl, als liegt mir das einfach und auch nach den heutigen 32km bin ich völlig entspannt nach Hause gekommen.
|
Genau dieses Gefühl bestätigt sich immer mehr.
Die letzten 3 Wochen waren, was Laufumfänge angeht, absolut astronomisch.
Mit einer Ausnahme Mitte Januar lief ich jeden Tag 20km oder mehr. 3x Marathon (lustigerweise immer Donnerstags) und einmal 50km (2 Tage nach einem Marathon).
In 2 Wochen lief ich je 200km, und diese Woche wirds wahrscheinlich nicht viel weniger.
Aktuell bin ich bei 755km im Januar und werde wahrscheinlich die 800km noch voll machen. Und das alles in der Kälte bei teilweise viel Eis und Schnee. Alles easy Pace. Im Mittel lauf ich ne 5:25er Pace. Mein schnellster Lauf waren 21km in 4:55, mein langsamster Lauf der Marathon in 5:40er Pace (fast komplett Zone 1 Puls, so wie auch gestern der in 5:20er Pace).
Das Kuriose: Mir gehts gefühlt von Woche zu Woche besser.
Hatte ich nach den 50km Ende Dezember noch ordentliche Probleme mit Hüftbeuger/Adduktoren und meinem seit August starken Ziehen im Unterbauch, habe ich vieles davon u.a. mit seitdem konsequenten (5x wöchentlich) Dehnen in Griff bekommen.
Hüftbeuger und Adduktoren sind recht geschmeidig. Das Ziehen im Unterbauch bzw. ne Etage drunter ist aber nach wie vor Präsent und hier wird es am 9. Februar einen kleinen Eingriff geben, welcher dann etwa 2-3 Woche Lauf- und Radpause mit sich bringt.
Ob es damit dann getan ist, wird man sehen. Ein gewisses Risiko ist ja immer dabei, im Zweifel kanns ne OP auch verschlimmbessern.
Bei solchen Umfängen lernt man seinen Körper irgendwie neu kennen. Was geht, was geht nicht.
Meine Achillesferse ist z.B. seit Jahren mein Sprunggelenk. Hier habe ich jetzt schon mal 2 Schuhmodelle aussortiert, welche mir einfach mehr Probleme bereiten.
An einigen Tagen zieht das auch gern mal bis ins Schienbein hoch. Mitte Januar sah es teilweise so aus als könnte eine frühere Pause anstehen, doch mit einer ordentlichen Bandage konnte ich problemlos weitermachen und die Beschwerden sind trotz der hohen Umfänge fast verschwunden.
Da im Februar nun eh ne Pause ansteht, wird bis dahin durchgezogen.
Sollten danach alle Probleme weg sein und ich wieder gut ins Training kommen... Dann wird da noch so einiges gehen.
Bewegte Bilder dazu wie immer auf Strava und Insta