gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Die fliegende Hummel - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2026, 23:47   #857
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Frohes neues und so

Diese Woche war überraschend kilometerreich.

Montag: Backyard Simulation

Ich wollte eigentlich 10-12h und insgeheim sogar 15h (100km machen). Leider spielte die Verdauung an dem Tag nicht mit, nach den Weihnachtstagen musste erstmal einiges „raus“ und daher war nach 7h Ende mit flauem Gefühl im Magen, dafür aber frische Beine.

Dienstag und Mittwoch 10-13km und etwas indoor bike.

Ab 1.1. dann Kilometer gemacht.

Am Donnerstag 20,26km als Jahresauftakt
Freitag 22,22km weils gut lief.
Samstag war kacke. Schnee. Festgetreten. Und ich hab neue Schuhe probiert, die X Bionic Terraskin, hatte ich mir für den LSU besorgt da ich dachte ich brauch mehr trailschuhe.

Übelst hart und 2 Wasserblasen gelaufen. Fast 5:50er pace und 140er Puls, aber am Ende 20km durchgezogen.

Heute dann erst keine Lust gehabt, dann aber raus mit 4 Gels in der Tasche. Zuerst Mauerpark gecheckt, alles voller festem Schnee. Bin dann auf einer schneefreien Straße (die meisten waren eher schlecht gestreut) auf und ab gelaufen. Lief irgendwie immer besser.

Am Ende 34km, 5:17er pace und 140er Puls wie am Vortag.

Macht in Summe 169km diese Woche.

An sich geht’s erstaunlich gut in ruhigen Tempo. Nach wie vor die Problematik im Unterbauch, hier folgt am Dienstag der nächste doc Termin. Bei dem was wir bisher wissen bringt eine Laufpause erstmal nix und ich soll machen soweit ich klar komme.

Nächste Woche sind die Kids wieder in Kita/schule, also wieder Zeit ins Schwimmbad zu gehen, wird also auch allein deshalb schon etwas Kilometer ärmer. Denke 80-100km die Woche sind aber erstmal gut machbar.

Irgendwie chillig wenn man mit schnell laufen abgeschlossen hat und einfach Spaß an der Bewegung hat und einfach so lange macht wie man grad Bock hat.

Hoffe der Schnee ist bald wieder weg. Grässliches Zeug, vor allem in der Stadt.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2026, 18:51   #858
Carlos85
Szenekenner

Update zum Thema Verletzung

War heute beim Urologen zur MRT Auswertung.

Good News: Nix zu sehen
Bad News: Schmerzen sind ja immer noch da

Fakt ist: seit August etwa habe ich Schmerzen (mal mehr mal weniger) im Unterbauch, wobei ich die Ursache eher ne Etage tiefer sehe.

Hatte letztes Jahr im Frühjahr ne vasektomie. Das war auch erst alles prima, bis ich dann im Sommer auf die Idee kam mit Shorts anstatt mit tights zu laufen. Klingt blöd, Aber dadurch hat sich anscheinend Narbengewebe gebildet und genau das drückt hier und da den ein oder anderen Nerv.

Am 9.2. findet daher ein Eingriff statt, quasi vasektomie 2.0, aber in Narkose.

Hoffe damit ist die Sache dann gegessen. Danach sind natürlich 2-3 Wochen Sportpause angesagt…

Tiktok
Youtube
Instagram
Alt Gestern, 00:42   #859
Carlos85
Szenekenner

Die ersten 10 Tage des Jahres starteten… wild. Und völlig ungeplant.

1.1. - dachte mir zum Auftakt passend laufe ich 20,26km. Gesagt getan. Ganz entspannt, wobei Hüftbeuger/Adduktoren etwas steif waren zum Ende.

Seit 30.12. tägliche dehnroutine, Spoiler: scheint zu wirken.

2.1. - 22,22km, because why not.

Nicht dass ich dann dachte „machst einfach jeden Tag 20km bis sich der Körper dran gewöhnt“ aber naja am Ende kam es mehr oder weniger so.

Auf 20,7km folgen 34km. Beide Läufe aufgrund des Schnees auf meiner Straße auf und ab. Schneefrei, wenig Verkehr und 1km geradeaus mit 2 überschaubaren Kreuzungen.

Nach den 34k ging es „relativ gut“ was heißt, Hüftbeuger etwas fest am Ende aber die dehnroutine hat es zum nächsten Tag wieder ganz gut hinbekommen.

Die Schmerzen im Unterbauch waren bisher an allen Tagen erträglich bzw wurden teilweise sogar besser.

Es ging weiter mit 21km wobei ich an dem Tag erst so gar keine Lust hatte.

Dann 30km, 20km und am Donnerstag dann, da war wieder völlige Lustlosigkeit.

Bin raus, dachte das werden maximal 10-15km. Am Ende wurde es ein Marathon in entspannten 3:50h. Beine danach absolut frisch. Also so richtig frisch.

Am Tag darauf 21k in 1:48 und heute dann nochmal 31,8km womit ich auf 7 Tage Sicht auf 200km bzw in 10 Tagen auf 264km komme.

Dazu kommt noch 1 schwimm Session, 3000m in 1:04h, was aktuell schon ganz gut ist und 4x Indoor Bike.

Zusätzlich eben noch täglich 20-30min Mobility/Stretching und etwas Kraft insbesondere aktuell für die Füße, da ich hier kleine Problemstellen ausmerzen will.

Alle Kilometer Zone 1-2. selten schneller als 5min/km, meistens 5:20-5:40, also verglichen mit dem was ich im Herbst gemacht habe DEUTLICH langsamer, dafür halt mehr.

Habe aber ehrlich gesagt aktuell das Gefühl, als liegt mir das einfach und auch nach den heutigen 32km bin ich völlig entspannt nach Hause gekommen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Antwort

Themen-Optionen