gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Triathleten zum Läufer - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2011, 08:16   #841
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Was ich mich nun frage: Wieso war ich nach Wien so locker? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur an muskulaerer Schwaeche gescheitert bin, Herz-Kreislauf, Atmung, das war alles total entspannt. Wieso hab ich es nicht geschafft mir die Muskeln kaputt zu laufen? Wieso war vorher Ende?
Eigentlich steht die Antwort doch schon da, oder? Denn wenn es weder die Luft noch die Muskeln sind, bleibt ja nur noch die Energie (sei es nun, ob keine in den Speichern war oder nicht bereitgestellt wurde, also mangelnde Frische und Erholung, oder ob Du zu viel verbraucht hast, also Grundlage) - oder die Gewöhnung daran, wie sehr es ab einem gewissen Punkt weh tun wird.
Alt 06.05.2011, 10:29   #842
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

@Meggele:Hm, also wenn dann die Bereitstellung in den Muskeln. Ich glaub ja, dass durch all die LDs mein Fettstoffwechsel sehr sehr gut ist, aber nicht mehr kurzfristig so viel Energie bereitgestellt und verbraucht werden kann (die Fasern haben sich sicher auch veraendert, aber ich kenn die exakten Zusammenhaenge da nicht).

@Tim: Deswegen hab ich extra geschrieben, dass ich 2005 nach 18km 5 Tage Muskelkater hatte - und da war das Herz-Kreislauf System auch viel staerker als die Muskeln, gerade deswegen tat es so weh. Die Schmerzen nach dem Rennen wurden in den Jahren danach immer geringer, die Zeiten aber auch schwaecher - hab ich mir wohl einfach abtrainiert. Auch bei KDs hab ich das in den letzten Jahren nicht mehr so geschafft wie frueher. Klar, der erste Gedanke ist, dass ich oefter schnell laufen mussen, mehr kurze Intervalle, Rennen ueber 10km etc. - aber vll kann man bei genauer Ergruendung der Ursache noch mehr tun. Daher wuerde ich gerne wissen, was sich in den Muskeln genau geaendert hat - ist es nur der Anteil der slowtwitch Fasern?

PS: Witzbold Aber der Sommer und vor allem der Oktober werden hart...

@Arni: Das Bild ist ja voll geil! Die Atmosphaere beim check-in wird genial eingefangen. Ich muss mal schauen, ob ich das in voller Aufloesung bekommen kann...

FuXX
Alt 06.05.2011, 10:33   #843
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
@Tim: Deswegen hab ich extra geschrieben, dass ich 2005 nach 18km 5 Tage Muskelkater hatte. Die Schmerzen nach dem Rennen wurden in den Jahren danach immer geringer, die Zeiten aber auch schwaecher - hab ich mir wohl einfach abtrainiert. Auch bei KDs hab ich das in den letzten Jahren nicht mehr so geschafft wie frueher (obwohl ich schneller war). Ich frag mich halt, ob man die Ursache genau bestimmen kann und ob ich dann dementsprechend Gegenmassnahmen einleiten kann. Klar, der erste Gedanke ist, dass ich oefter schnell laufen mussen, mehr kurze Intervalle, Rennen ueber 10km etc. - aber vll kann man bei genauer Ergruendung der Ursache noch mehr tun.

FuXX
Wenn man's ganz positiv betrachten will, könnte man vermuten, dass Du, frei nach Drullse - genug lange Läufe gemacht hast und jetzt, was die Mikroverletzungen angeht, auf Chrissie/Joe-Niveau angekommen bist. Wäre ja auch was!

Ob das aber stimmt, wird wohl Berlin oder Kona 2012 zeigen müssen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:45   #844
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Zitat:
@Meggele:Hm, also wenn dann die Bereitstellung in den Muskeln. Ich glaub ja, dass durch all die LDs mein Fettstoffwechsel sehr sehr gut ist, aber nicht mehr kurzfristig so viel Energie bereitgestellt und verbraucht werden kann (die Fasern haben sich sicher auch veraendert, aber ich kenn die exakten Zusammenhaenge da nicht).

@Tim: Deswegen hab ich extra geschrieben, dass ich 2005 nach 18km 5 Tage Muskelkater hatte - und da war das Herz-Kreislauf System auch viel staerker als die Muskeln, gerade deswegen tat es so weh. Die Schmerzen nach dem Rennen wurden in den Jahren danach immer geringer, die Zeiten aber auch schwaecher - hab ich mir wohl einfach abtrainiert. Auch bei KDs hab ich das in den letzten Jahren nicht mehr so geschafft wie frueher. Klar, der erste Gedanke ist, dass ich oefter schnell laufen mussen, mehr kurze Intervalle, Rennen ueber 10km etc. - aber vll kann man bei genauer Ergruendung der Ursache noch mehr tun. Daher wuerde ich gerne wissen, was sich in den Muskeln genau geaendert hat - ist es nur der Anteil der slowtwitch Fasern?

@Arni: Das Bild ist ja voll geil! Die Atmosphaere beim check-in wird genial eingefangen. Ich muss mal schauen, ob ich das in voller Aufloesung bekommen kann...

FuXX
Einfach mal den Typ bei flickr anschreiben. Sollte ja kein Problem sein das Pic von ihm zu bekommen.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:50   #845
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wenn man's ganz positiv betrachten will, könnte man vermuten, dass Du, frei nach Drullse - genug lange Läufe gemacht hast und jetzt, was die Mikroverletzungen angeht, auf Chrissie/Joe-Niveau angekommen bist. Wäre ja auch was!

Ob das aber stimmt, wird wohl Berlin oder Kona 2012 zeigen müssen.
Nene, ich hatte ja ab spaetestens 35 steinharte Beine. Da dachte ich, dass das durchaus hinterher weh tun koennte - war aber nicht. Nur wofuer spricht das nun? Mangelnde Energiebereitstellung?

@Arni: Schon gemacht. Aber der ist Pro - ich bin mal auf den Preis gespannt.

FuXX
Alt 06.05.2011, 10:55   #846
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Nene, ich hatte ja ab spaetestens 35 steinharte Beine. Da dachte ich, dass das durchaus hinterher weh tun koennte - war aber nicht. Nur wofuer spricht das nun? Mangelnde Energiebereitstellung?
Könnte sein. Mir fehlt das biochemische Wissen dazu aber ich kann Deine Beobachtungen vollständig bestätigen. Wenn ich in der Lage bin, das Rennen im Optimum zu bestreiten, bin ich danach tagelange komplett lahmgelegt, selbst nach nem Halbmarathon.

Breche ich ein oder es läuft einfach nicht so, dann tut selbst ein Marathon nur bis Dienstag weh (ich hatte nach meiner Bestzeit Muskelkater bis zum folgenden Sonntag nach dem Marathonrennen).

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:11   #847
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:

@Arni: Das Bild ist ja voll geil! Die Atmosphaere beim check-in wird genial eingefangen.
Und dein Bike sieht aus der Perspektive aus wie eine Wunderwaffe der Navy Seals.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:18   #848
42k2
Szenekenner

Zu wenig ausgeruht?

Ich hab die Erfahrung gemacht das Letzte dann aus mir herauszuholen, wenn ich ganz frisch bin.
Nicht ganz frisch läuft es dann zwar immer noch sehr gut, aber das letzte Quäntchen fehlt.
In dem Fall bin ich auch schneller erholt.

Die Frage ist wieviel "nur" die lokale Energiebereitstellung Schuld dran ist, oder auch der Kopf bremst..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen