gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 11:43   #73
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Naja, im Moment habe ich meinen ganzen Resturlaub, da ist nartürlich Zeit ohne Ende. Wenn kein Urlaub, dann wird das mit der zeitlichen Einteilung schon kritischer.
Zeit ist die eine Sache ... Motivation die andere !
Am Anfang ist sie natürlich immer groß, die Motivation. Mit der Zeit, wenn es anstrengend wird, läßt sie genauso natürlich auch wieder nach.
In den Ruhewochen (oder auch -Tagen) kommt sie dann wieder zurück.
Darauf gilt es eben auch zu achten.
Das mußt du selbst abschätzen, und das Training dann so veranschlagen, daß die Motivation bis zur anvisierten Ruhewoche ausreicht.
Vorher Abstriche zu machen ist frustrierend, gegen Ende einer Belastungsphase nochmal was draufzulegen (Trainingsendspurt zur Ruhewoche) ist zusätzlich motivierend.

Zitat:
Aber ich finde den 3 Wochen Vorschlag gut. Dann mal ran an den Speck:
[...]
Ich hab versucht, das Ganze meinen Arbeitszeiten anzupassen. Ist Woche 3 so ok, oder lieber den langen Lauf am So auf zwei Tage aufteilen?
Du willst also 4x die Woche laufen und dabei den Gesamtumfang steigern.
Wenn du Lust darauf hast und dich fit für 24-26-... fühlst, dann LOS ... !

Was ist mit Woche 3 ?
Da willst du schon wieder runter gehen ?
Wenn es schon eine Ruhewoche sein soll, dann laß den langen Lauf weg und mische die anderen Einheiten nochmal durch ...

Wenn es die 3. Belastungswoche sein soll, dann nicht weniger als in Woche 2.
Also den 4.Lauf auch beibehalten, insgesamt auf 28-30km zielen.
Wenn das zuviel erscheint, W1+2 etwas kürzen, dafür W3 etwas mehr ... z.B. 20-23-27 ...

Zitat:
Nochmal Edith: Falls der "Zuviel-Fall" eintritt: Umfänge der Einheiten reduzieren oder Einheiten weglassen? Also lieber kurz und regalgesäßig oder lang und mit mehr Pause?
Der "Zuviel-Fall" tritt nicht ein ... !
Du planst so, daß du es bis zur Ruhewoche durchhältst. Dann kannste reduzieren wie du's brauchst ...
Also eher weniger veranschlagen, in W2 oder W3 gegebenenfalls spontan was draufpacken.

Der "Zuwenig-Fall" ist sehr viel leichter zu handhaben, als der "Zuviel-Fall" !

Immer noch das Allerwichtigste :
Erstmal regalgesäßig !
Kurz, locker, Schwimmen, Ringen, Skifahren, was auch immer ... Hauptsache ein paar Wochen lang alle ein, zwei Tage Bewegung !

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:53   #74
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Was auch eventuell ganz vielleicht eine klitzekleine Rolle spielen könnte...

Mach Athletik und etwas Krafttraining. Das hilft sehr. Kurz mal in der Werbepause oder so... 15min Stabi sind besser als keine.

LG!
Alt 30.01.2012, 13:58   #75
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Am Anfang ist sie natürlich immer groß, die Motivation. Mit der Zeit, wenn es anstrengend wird, läßt sie genauso natürlich auch wieder nach.
Wem sagst du das.

Zitat:
Was ist mit Woche 3 ?
Ich hatte es eigentlich schon als Ruhewoche angesehen, aber du hast recht, so wie es im Moment ist, ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Ich werde in den Vorwochen ein bisschen was rausnehmen, damit es nicht zu viel wird. Ich denke der Sprung von 17 auf 24 ist ohnehin etwas hoch.

Zitat:
Der "Zuviel-Fall" tritt nicht ein ... !
Du planst so, daß du es bis zur Ruhewoche durchhältst. Dann kannste reduzieren wie du's brauchst ...
Also eher weniger veranschlagen, in W2 oder W3 gegebenenfalls spontan was draufpacken.

Der "Zuwenig-Fall" ist sehr viel leichter zu handhaben, als der "Zuviel-Fall" !
Ich würde sagen das war mein #1 Fehler der Vergangenheit. Meine Trainingspläne waren immer zu fix, zu motiviert und irgendwann bin ich nicht mehr hinterher gekommen.

Also hier der überarbeitete Versuch:

Woche 1 (21 Laufkm):
Mo (Urlaub): Radeln
Di: Laufen 5km
Mi (Urlaub): Radeln
Do (Urlaub): Laufen 4km
Fr (Urlaub): Laufen 5km & evtl. Schwimmen
Sa: nix
So: Laufen 7km

Woche 2 (23 Laufkm):
Mo (Urlaub): Radeln / Schwimmen
Di: Laufen 4km
Mi (frei): Radeln
Do: Laufen 6km
Fr: Laufen 5km
So: Laufen 8km

Woche 3 (25 Laufkm):
Mo: nix
Mi (frei): Radeln / Schwimmen
So: Laufen 9km

Die nächste Frage wäre dann: wie sieht die Ruhewoche aus?

Ah und gute Nachrichten für Hr. Wurz: Ich war grade bei meinem Radhändler und habe mein Fahrrad umgetauscht. Es ist jetzt eine RH 45, die 40 habe ich getestet, mich aber nicht wohl gefühlt weil das gewirkt hat wie ein Kinderfahrrad.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:11   #76
daflow
Szenekenner

Zitat:
[...]
[...]
Könntest als grobe Orientierung ja mal hier vorbei gucken http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
Alternativ auch einfach mal 'n komplett anderen Sport (irgendwas zwischen Tennis, Hallenhalma und Extremshopping) tut sicherlich auch ganz gut.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:15   #77
laufcultur
Szenekenner

Benutzerbild von laufcultur

Zitat:
Wem sagst du das.

Ich hatte es eigentlich schon als Ruhewoche angesehen, aber du hast recht, so wie es im Moment ist, ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Ich werde in den Vorwochen ein bisschen was rausnehmen, damit es nicht zu viel wird. Ich denke der Sprung von 17 auf 24 ist ohnehin etwas hoch.

Ich würde sagen das war mein #1 Fehler der Vergangenheit. Meine Trainingspläne waren immer zu fix, zu motiviert und irgendwann bin ich nicht mehr hinterher gekommen.

Woche 1 (21 Laufkm):
Mo (Urlaub): Radeln
Mi (Urlaub): Radeln
Do (Urlaub): Laufen 4km
Fr (Urlaub): Laufen 5km & evtl. Schwimmen
So: Laufen 7km

Woche 2 (23 Laufkm):
Mo (Urlaub): Radeln / Schwimmen
Di: Laufen 4km
Mi (frei): Radeln
So: Laufen 8km

Woche 3 (25 Laufkm):
Mo: nix
Mi (frei): Radeln / Schwimmen
So: Laufen 9km

Ah und gute Nachrichten für Hr. Wurz: Ich war grade bei meinem Radhändler und habe mein Fahrrad umgetauscht. Es ist jetzt eine RH 45, die 40 habe ich getestet, mich aber nicht wohl gefühlt weil das gewirkt hat wie ein Kinderfahrrad.
Einfach das was du in Woche 1 gemacht hast, so viel Ruhe ist da noch nicht nötig, hast ja auch immer 1-2 Ruhetage in der Woche.
Als ich angefangen habe mit laufen, bin ich einfach gelaufen. 3mal die Woche ohne großen Firlefanz.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 15:21   #78
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Dann wäre es jetzt wohl an der Zeit, daraus zu lernen ...
Zitat:
Ja, sieht ok aus ...
Wichtig : Geh in dich, schätze ab, ob diese drei Wochen für dich realistisch sind und du sie so durchziehen willst.
Wenn du dich dafür entscheidest, dann ZIEHE SIE DURCH, KOSTE ES, WAS ES WOLLE ... !

Zitat:
Wenn du die 3 Wochen d-i-s-z-i-p-l-i-n-i-e-r-t umgesetzt hast, kannste in der Ruhewoche dann machen was du willst ...
Die Ruhewoche soll der Erholung dienen.
In den ersten Tagen bist du idealerweise noch recht fertig vom vorhergehenden Block, hast wenig Lust auf Training, raffst dich vielleicht zu ein, zwei Minimal-Einheiten auf, die überhaupt nicht anstrengend sind.
Langsam kommen die Kräfte zurück, Training trotzdem minimalistisch ... halt ein wenig Bewegung um nicht einzurosten ...
Am Ende hältst du es kaum mehr aus, und willst endlich wieder richtig trainieren ... dann geht es in den nächsten Block ...

Wie die Ruhewoche en detail aussieht, hängt auch davon ab, wie hart der vorangegangene Block war ...
Sie soll stressfrei sein ... wenn eine Einheit spontan nicht so gut ins Leben paßt, fällt sie auch mal aus ...
Wichtig ist, daß du am Ende erholt und frisch motiviert bist.
Wenn du dich zu gar nichts aufraffen kannst, war der vorige Block zu hart.

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:25   #79
sportopfer
Szenekenner

Liebes Tagebuch,

heute bin ich mit gemischten Gefühlen aufgewacht. Gemischt vor allem, weil mich gestern Hr. Opfer mit einer Pizza zum Abendessen überrascht hat, zu der ich nicht nein sagen konnte und dir mir (wörtlich und im übertragenen Sinn) die ganze Nacht schwer im Magen gelegen ist.

Heute Morgen bin ich dann gleich bei meinem Radmenschen vorbei gefahren und habe mein Monster-Bike gegen ein Mountainbike getauscht. Sieht sehr putzig aus jetzt, so klein. Fährt sich auch ne Ecke anders, ob besser oder schlechter kann ich noch nicht sagen.

Aus schlechtem Gewissen bzw weil ich einfach mal was Verrücktes machen wollte, bin ich dann mit dem nagelneuen Radel Richtung Frankenstein aufgebrochen. Von meiner Haustür aus bis ganz Oben sind es nur ca. 7 km, zur Sicherheit habe ich mir aber aus dem Netz noch einmal eine Wegbeschreibung herausgesucht, da ich den Weg bisher nur mit dem RR kenne.

Tja was soll ich sagen? Bis KM 6 habe ich es geschafft, war stolz wie Oskar, langsam zwar, aber stetig den Berg hinauf. Und dann... hab ich mir ganz fürchterlich verfahren. Ich habe immer noch keine Ahnung wie, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Jedenfalls wusste ich, dass meine Kräfte ohnehin fast aufgezehrt waren, und nochmal ein ganzes Stück wieder runter und nochmal hoch, da macht dann auch die Psyche nicht mit. Dazu kommt, dass die Temperatur nach 16:00 ganz schön angezogen hat - in negative Richtung. Naja gut, dann halt gewendet und wieder runter gefahren und dabei das erste Mal in den Genuss von sowas-wie-Downhill gekommen.

Spaß macht es, ich bin aber noch relativ zurückhaltend weil mir a) Kraft b) Technik und c) Erfahrung fehlen und ich keine Lust auf Knochenbrüche habe. Wenn nur nicht diese furchtbare Angst, die Bremse könnte versagen wäre...

Die technischen Daten (ich bin doch Statistik-Fetischist):
Trainingsdauer: 01:22:56 Std.
Herzfrequenz: 150 (76%) / 179 (91%) bpm
Distanz: 15.75 km
Geschwindigkeit: 11.4 / 34.4 km/h
Höhenmeter: 210 m

Wobei ich sagen muss, dass ich mein Radel-Outfit ziemlich optimiert habe. Gefroren habe ich tatsächlich erst bei der Abfahrt.

Eigentlich wollte ich euch ja mit tollen Bildern von der Burg überraschen, aber das muss dann wohl doch noch ein bisschen warten. Ihr müsst euch solange mit einem lieblosen (schon wieder verwackelten) Bild vom Heimweg begnügen.

Alt 30.01.2012, 19:09   #80
sportopfer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Könntest als grobe Orientierung ja mal hier vorbei gucken http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=1
Ich wollte erstmal explizit nicht mit nem vorgefertigten Plan anfangen, in der Vergangenheit ist das nicht so wirklich gut gegangen, aber als Inspiration ist es ganz nett.

Zitat:
Zitat von laufcultur Beitrag anzeigen
Einfach das was du in Woche 1 gemacht hast, so viel Ruhe ist da noch nicht nötig, hast ja auch immer 1-2 Ruhetage in der Woche.
Das dachte ich bisher auch immer, aber der Einwand von Flow diesbezüglich macht definitiv Sinn.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wichtig : Geh in dich, schätze ab, ob diese drei Wochen für dich realistisch sind und du sie so durchziehen willst.
Wenn du dich dafür entscheidest, dann ZIEHE SIE DURCH, KOSTE ES, WAS ES WOLLE ... !
Evil....
Aber ja, im Moment schätze ich das als durchaus realistisch ein, sonst hätte ich es nicht so geplant. Zur Not kann ich ja jederzeit die Länge der Läufe anpassen.

Jedenfalls bin ich im Moment sehr motiviert
Antwort

Themen-Optionen