gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Homosexualität im Triathlon - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure sexuelle Präferenz?
Homosexuell (schwul/lesbisch) 6 3,75%
Bisexuell 7 4,38%
Heterosexuell 147 91,88%
Teilnehmer: 160. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 23:08   #73
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

qbz, das mag richtig sein. Aber wenn man den Begriff trotzdem verwendet, ist er nicht (mehr) abwertend gemeint. Darum ging es mir in meinem Argument.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 23:19   #74
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sorry, mir stösst das schon sehr seltsam auf, wenn ich das so hören würde, weil es kein Aussehen oder keine Verhaltensweisen gibt, die man in meinen Augen als typisch "jüdisch" bezeichnen könnte, ausser natürlich die Ausübung der Religion inform von Kleidung, Gottesdienst, Sabbat, Religionsgebote oder der israelische Pass (Staatsbürgerschaft). Genausowenig wie es ein katholisches, evangelisches Aussehen oder solche Verhaltensweisen gibt (ausser die zur Religion gehörigen).
Ich war zweimal in Israel und hatte den Eindruck, dass es vielen Juden wichtig ist, als solche erkannt zu werden.
Du erweckst den Anschein, als sei das etwas Anstößiges. Ist es vielleicht auch wenn man dem Thema Religion und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft kritisch gegenüber steht. Aber das ist eine andere Geschichte und betrifft nicht nur die Juden...
Alt 08.01.2014, 23:36   #75
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
qbz, das mag richtig sein. Aber wenn man den Begriff trotzdem verwendet, ist er nicht (mehr) abwertend gemeint. Darum ging es mir in meinem Argument.

Grüße,
Arne
Aus meiner Sicht werden mit der Verwendung des Begriffes "jüdisch" ausserhalb des religiösen Zusammenhanges Vorurteile ausgesprochen, weil jüdisches Aussehen, Verhalten als etwas Spezielles, Abgegrenztes, Besonderes zu anderen, nichtjüdischen Menschen ausserhalb der Religion nicht vorkommt.

Analog verhält es sich mit Ausdruck "das sieht schwul aus". Es werden über diesen Ausdruck in meinen Augen reine Vorurteile meist negativer Art transportiert.

Geändert von qbz (09.01.2014 um 00:04 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 23:52   #76
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich war zweimal in Israel und hatte den Eindruck, dass es vielen Juden wichtig ist, als solche erkannt zu werden.
Du erweckst den Anschein, als sei das etwas Anstößiges. Ist es vielleicht auch wenn man dem Thema Religion und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft kritisch gegenüber steht. Aber das ist eine andere Geschichte und betrifft nicht nur die Juden...
überhaupt nicht. Weshalb sollte ich daran Anstoss nehmen, wenn jemand eine Kippa trägt, ein Kreuz oder ein Kopftuch oder eine Kippa und gleichzeitig Regenbogenfarben.
Alt 09.01.2014, 00:07   #77
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Aus meiner Sicht werden mit der Verwendung des Begriffes "jüdisch" ausserhalb des religiösen oder staatsbürgerschaftlichen Zusammenhanges Vorurteile ausgesprochen, weil jüdisches Aussehen, Verhalten als etwas Spezielles, Abgegrenztes, Besonderes zu anderen, nichtjüdischen Menschen ausserhalb der Religion / Staatsbürgerschaft nicht vorkommt.

Analog verhält es sich mit Ausdruck "das sieht schwul aus". Es werden über diesen Ausdruck in meinen Augen reine Vorurteile meist negativer Art transportiert.
Wir sind nah beieinander. Wenn jemand sagt,

- "seine Art zu lamentieren hatte etwas orientalisches"
- "seine Art, Fußball zu spielen hatte etwas englisches"
- "mit seiner gepflegten Erscheinung und dem sauberen Kragen wirkte er irgendwie schwul unter all den Holzfällern"
- "seine breitbeinige Art auf dem Sofa zu sitzen und Bier aus der Flasche zu trinken wirkte mindestens so hetero wie sein aufgemotzter BMW"

dann ist damit nichts gegen den Orient, die Engländer, Schwule, Holzfäller, Heteros oder BMW gesagt. Die Zeiten, wo man sich gegen jede vermeintliche politische Inkorrektheit empört zur Wehr setzen muss, sind IMO vorbei. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Betroffene das anders sehen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 00:23   #78
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Weshalb sollte ich daran Anstoss nehmen, wenn jemand eine Kippa trägt, ein Kreuz oder ein Kopftuch oder eine Kippa und gleichzeitig Regenbogenfarben.
Du sollst überhaupt nichts. Aber manch einer könnte sich daran stören, mit den Insignien von Religionen konfrontiert zu werden, die einen totalitären Anspruch haben und kompletten Durchgriff auch auf das Leben jener fordern, die damit nichts am Hut haben.

Die, die unter dem Kreuz gelitten haben, werden dieses nicht gerne sehen.
Alt 09.01.2014, 01:11   #79
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir sind nah beieinander. Wenn jemand sagt,

- "seine Art zu lamentieren hatte etwas orientalisches"
- "seine Art, Fußball zu spielen hatte etwas englisches"
- "mit seiner gepflegten Erscheinung und dem sauberen Kragen wirkte er irgendwie schwul unter all den Holzfällern"
- "seine breitbeinige Art auf dem Sofa zu sitzen und Bier aus der Flasche zu trinken wirkte mindestens so hetero wie sein aufgemotzter BMW

dann ist damit nichts gegen den Orient, die Engländer, Schwule, Holzfäller, Heteros oder BMW gesagt.
Man pflegt auf diese Weise seine liebgewonnenen Vorurteile:
Orientalen lamentieren so wie er.
Engländer spielen Fussball so wie er.
Schwule sehen immer gepflegt und mit sauberem Kragen aus unter Holzfällern.
Heteros sitzen so breitbeinig und Bier aus der Flasche trinkend auf dem Sofa und fahren so einen aufgemotzten BMW wie er.
:-) :-) .

Zitat:
Die Zeiten, wo man sich gegen jede vermeintliche politische Inkorrektheit empört zur Wehr setzen muss, sind IMO vorbei.
Hoffentlich!

Zitat:
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Betroffene das anders sehen.
Grüße,
Arne
Meine beiden arabischen Arbeitskollegen hätten zu Beispiel a sicher irgend etwas gesagt.

Geändert von qbz (09.01.2014 um 01:21 Uhr).
Alt 09.01.2014, 06:09   #80
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ob der Begriff "schwul" ein Schimpfwort ist, hängt vom Kontext ab, etwa von der Situation oder der Person, die es es ausspricht. Oder vom Rest des Satzes.

Früher war es auf jeden Fall ein Schimpfwort. Ab den 70ern haben sich die Schwulen selbst (und offensiv) so bezeichnet, mit der Absicht, den Gebrauch als Schimpfwort unmöglich zu machen.

Ein Beispiel dafür ist uns allen im Gedächtnis: Klaus Wowereit (Berliner Bürgermeister, SPD) wollte einer drohenden Schmutzkampagne zuvorkommen und rief ins Mikro: "Ich bin schwul, und das ist gut so!" Er benutzte also ein Wort, welches gegen ihn gerichtet war, machte es sich zu eigen, und nahm ihm dadurch die negative Wirkung.

Es gab also mit der Zeit eine gewollte Wandlung der Bedeutung, aber nicht alle Menschen haben das bemerkt oder akzeptiert. Deswegen ist es mal ein Schimpfwort und mal nicht. Es kann neutral, lustig oder herabsetzend sein.

Es kommt deswegen auf den Kontext an. Wenn ein paar Kumpels beim Radtraining untereinander etwas derbe sind ("Was war das jetzt wieder für eine schwule Nummer?"), dann ist das ja nicht böse gemeint. Die Kumpels müssen eben einschätzen, wie weit sie gehen können, bevor es einen der Anwesenden vielleicht doch verletzt.

"Quäl' Dich, Du Sau!" ist ja auch in einem ganz klaren Kontext gemeint und dort völlig akzeptabel. Es drückt sogar eine besondere Freundschaft aus. Hingegen, wenn Deine polnische Putzfrau gerade die Toilette putzt, dann ist die gut gemeinte Aufmunterung "Quäl' Dich, Du Sau!" weniger motivierend, als man annehmen würde.

Es liegt an jedem selbst, diesen Kontext zu schaffen. Wer immer nur das Maul aufreisst, wenn Schwulenwitze gegrölt werden, der darf sich nicht wundern, wenn er missverstanden wird. Wer jedoch in seinem Freundeskreis "ganz normal freundschaftlich" mit Schwulen/Lesben umgeht, der macht sich auch durch einen gelegentlichen Spruch nicht verdächtig.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen