gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Amateursportdoping - Wieviel Bashing ist OK? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Onlinebashing ist bei gedopten Amateursportlern OK?
Lebenslanger OnlinePranger ist auch ohne Kenntnis von Details OK 9 5,45%
Neutrale Berichterstattung unter Nennung des Namens ist vertretbar 57 34,55%
Bis zur Kenntnis von Details sollte man anonymisiert über den Fall berichten 35 21,21%
Bevor man keine Detail kennt sollte man sehr vorsichtig sein mit einer Einschätzung 64 38,79%
Teilnehmer: 165. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2013, 12:05   #169
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Falls Du auf PT1 anspielst:
Dem Gastgeber in dessen Haus ans Bein zu pinkeln hat wenig bis nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Auf die Idee, das mit "Meinungsfreiheit" in Verbindung zu bringen, bin ich nicht gekommen. Schließlich kann Arne niemanden einsperren, dessen Aussagen ihm nicht in den Kram passen.

Ich meinte z.B. § 130 StGB und dass man für das Äußern einer - zugegebenermaßen dämlichen - Meinung für ein paar Jahre im Knast landen kann. Das widerspricht meinem Freiheitsbegriff.

Geändert von schnodo (24.12.2013 um 12:06 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 13:07   #170
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Es ist völlig absurd, zu fordern, dass in einem Diskussionsforum etwas, das offenbar für einige/viele von hohem Interesse ist, nicht diskutiert werden soll.
ich fordere NICHT, dass das nicht diskutiert werden soll. Schließlich beteilige ich mich ja selber sehr rege an dieser Diskussion. Gerade weil es bei solchen Diskussionen leicht zu Missverständnissen kommt, bemühe ich micht darum, etwas genau so zu schreiben wie ich es meine.

Zitat:
Vorschriften machen zu wollen, wie dies diskutiert werden soll (ohne Namensnennung), ist ebenso absurd,
Fast der gleiche Einwand: Ich will keine Vorschriften machen. Ich schreibe, dass ich die Namensnennung nicht in Ordnung finde, und ich begründe das.

Zitat:
solange wir weit weg von rechtlichen Grenzen sind.
IMHO sind wir das nicht, der Name von Menschen, denen viel schlimmere Dinge zur Last gelegt werden, darf häufig nicht so ohne weiteres verbreitet werden.

Aber gut, so sind die Regeln, und auch wenn ich diese Regel (der Veröffentlichung) fragwürdig finde, so halte ich mich doch daran.

Zitat:
Zum Glück gibt es in Deutschland anders als etwa in Russland Meinungsfreiheit.
Stimmt.
Die gilt aber für JEDE Meinung: Für Deine genau so wie meine.

Zitat:
Eine Veröffentlichung nur auf der DTU-Seite, die eh kein Mensch liest, ist keine Veröffentlichung, so lange sie nicht weiterverbreitet wird.
An dieser stelle benutze ich dann leider auch das "Nochmal": In den Regeln steht, dass die Details zur Sperre von dem Organ veröffentlich werden, welches die Sperre ausgesprochen hat. Da steht NICHT, dass das von allen möglichen anderen Stellen weiter verbreitet werden soll.

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich so, dass diese Weiterverbreitung gewünscht/beabsichtigt ist, weswegen ich diese Regel auch kritisch sehe. Aber die Aufforderung dazu steht aus gutem Grund nicht in den Regeln. Denn eine mal hypothetisch angenommene Regel "Alle Mitglieder der DTU werden aufgefordert, diese Informationen weiter zu verbreiten" würde mit Sicherheit den Rahmen verlassen, den das Sportrecht aufgrund seiner Besonderheiten bietet.

Zitat:
Mir z.B. ist es aber wichtig, klar zu machen, dass Doping in unserem Sport etwas völlig anderes ist als z.B. ein Foul im Fußball, das nach dem Freistoß vergessen ist.
Doping ist hier nicht akzeptabel und wer das nicht akzeptiert, soll sich einen anderen Spielplatz suchen.
Oh, Doping ist nicht nur hier nicht akzeptabel. Es ist gar nicht akzeptabel. Ich diskutiere hier nur über die Wahl der Mittel, und darf also bleiben.

Zitat:
Ob wir das hier auch noch breittreten, ist mäßig relevant.
Das stimmt. Die Wirkung, welche die Nennung des Namens hier hat, dürfte überschaubar sein.

Zitat:
Wie ich auch schon sagte, wäre eine quasi heimliche Wettkampfsperre für die meisten Amateure überhaupt keine signifikante Strafe. Wenn ich dopen wollte, würde mich DAS mit Sicherheit nicht davon abhalten.
Und wie ich schon sagte, finde ich die Vorstellung, dass sich jemand, der schon mal besoffen Auto gefahren ist, sich wieder in einen Wagen setzt, wesentlich gruseliger. Zumal ich mich ausschließlich mit dem Rad fort bewege. In dem Fall kommt man ja auch ohne die obligatorische Veröffentlichung von Name und Details im - sagen wir mal - Kreisanzeiger aus.

OK, an dieser Stelle werden wir wohl keine Einigung erzielen, sondern nur immer weiter unsere Argument austauschen. Das ist letztlich aber auch nicht nötig. Denn das ist eine Regel, die ich zwar nicht richtig finde, die ich aber akzeptieren muss, wenn ich mitspielen will.

Mein Punkt ist, dass sich jemand, der den Namen und die Details weiter verbreitet, damit die Sperre auch durchgesetzt wird, sich zum ausführenden Organ macht. Das ist nicht seine Aufgabe. Und er entscheidet selber, ob und in welchem Umfang er das tut ("Ach, der hat nur ..., da sage ich dann nichts") Auch das ist nicht seine Aufgabe. Die Wirkung mag in dem Fall, über den wir hier diskutieren, sehr überschaubar sein. Trotzdem ist damit ein Anfang gemacht, der dann lauter Hilfssheriffe auf den Plan ruft.

So, jedem, der sich dieses längliche Pamphlet bis zum Ende durchgelesen hat, danke ich für seine Geduld und Aufmerksamkeit, und wünsche ihm

frohe Weihnachten!

Christian

Geändert von chris.fall (24.12.2013 um 13:18 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 13:38   #171
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

So, jedem, der sich dieses längliche Pamphlet bis zum Ende durchgelesen hat, danke ich für seine Geduld und Aufmerksamkeit, und wünsche ihm
Danke.

Hier folge ich Dir, oder noch besser der Ansicht von flachy: Alles arme Würmer, die das Spiel nicht verstanden haben und vor allem unser Mitgefühl brauchen könnten. Selbstgerechtigkeit ist da fehl am Platz / im Forum.

Beim Profi bin ich ganz bei Dude. Wenn Sponsoren einen Überführten weiter fördern, dann ist das Teil ihres Images und Image ist in der Branche nun mal ein entscheidendes Kaufkriterium.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 13:56   #172
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Harmlos gegen das, was er in PN's schreibt.
Bitte hier reinstellen!

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Alles arme Würmer, die das Spiel nicht verstanden haben und vor allem unser Mitgefühl brauchen könnten.
Richtig! Wir machen denen klar, dass Wettkampfsport nichts fuer sie ist und geben ihnen im Leben Unterstuetzung bei der zweiten Chance.

Die lebenslange Sperre verdeutlicht in ihrer Schwere auch, dass Drogen gefaehrlich sein koennen. Wie erinnern uns alle an die jungen, an EPO Überdosis verstorbenen Radrennfahrer.
Alt 24.12.2013, 14:00   #173
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Bitte hier reinstellen!
ich hoffe mal das ist Ironie. Es war (soweit ich weiss) auch nur eine PN.
Wir wollen doch den PT1 nicht so darstellen als ob er alle möglichen Leute mit PN's terrorisiert hat.

Zitat:
...

Die lebenslange Sperre verdeutlicht in ihrer Schwere auch, dass Drogen gefaehrlich sein koennen. Wie erinnern uns alle an die jungen, an EPO Überdosis verstorbenen Radrennfahrer.
Sorry ich bin nicht mit deinem Lebenswerk vertraut, aber ist das ernst gemeint?

Ich frag nur noch mal nach.

@Chriss Fall: habs auch gelesen.

Geändert von Wolfgang L. (24.12.2013 um 14:06 Uhr).
Alt 24.12.2013, 14:13   #174
Pippo
Szenekenner

Benutzerbild von Pippo

Zitat:
Richtig! Wir machen denen klar, dass Wettkampfsport nichts fuer sie ist und geben ihnen im Leben Unterstuetzung bei der zweiten Chance.
Was mich interessiert: Wo ziehst Du die Grenze? Lediglich Ausschluss vom Wettkampfsport (also mit Wertung)? Beschränkt auf die Sportart? Weiter als Trainer arbeiten? Weiter als Betreuer arbeiten? Sportgeschäft aufmachen?

Ich persönlich bleibe dabei: Glaubwürdig im Sportbereich arbeiten geht nicht mehr, wenn man den Grundgedanken nicht verstanden hat.
Pippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 14:16   #175
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

OK, an dieser Stelle werden wir wohl keine Einigung erzielen, sondern nur immer weiter unsere Argument austauschen. Das ist letztlich aber auch nicht nötig. Denn das ist eine Regel, die ich zwar nicht richtig finde, die ich aber akzeptieren muss, wenn ich mitspielen will.
Die geforderte Publikation liegt in meinen Augen doch rein in der Sache begründet,
  1. wegen der Streichung und den Änderungen einer öffentlichen Rangliste mit X Teilnehmern,
  2. damit andere Sportveranstalter die Sperre bei der Anmeldung berücksichtigen.
Wie soll das ohne Namensnennung passieren??

Dein Vergleich mit Straftaten hinkt sehr, weil es dort meistens einen bis wenige Geschädigte gibt, die Strafe inform von Bussen, Bewährung, Haft ohne öffentliche Namensnennung durchsetzbar ist und das Begehen weiterer Straftaten in den meisten Fällen durch öffentliche Namensnennung nicht präventiv verhindert werden kann.

Geändert von qbz (24.12.2013 um 14:31 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 14:27   #176
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Ich persönlich bleibe dabei: Glaubwürdig im Sportbereich arbeiten geht nicht mehr, wenn man den Grundgedanken nicht verstanden hat.
Bitte exakte, wissenschaftlich überprüfbare rechsicher festgelegte Definition von "Sportbereich"...
Das es die nicht gibt ist schon klar.. die wollen Menschen wie du und Dude doch auch gar nicht... wenn er dann am Schluss als Müllmann beim Sportverein die Tonnen leert muss er natürlich auch entlassen werden....

Themen-Optionen