gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradschloss gesucht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2013, 08:27   #17
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich muss mal nachfragen, was du unter zufrieden verstehst?! Weil es sicher ist und schon X mal einen Diebstahl deines Rades vereitelt hat??
Klar. Es hat überall Bissspuren von Kampfhunden und an 5 Stellen tiefe Scharten von Bolzenschneidern.

Nunja, ich hab das Schloss nun seit einem knappen Jahr.
Die Aussage "Ich bin zufrieden damit" begründe ich erstens damit, dass es nach mehrfachem täglichen Absperren und Aufschliessen noch funktioniert. Das ist offensichtlich leider keine Selbstverständlichkeit, da ich schon diverse Schlösser um 40,- euro (Internetpreis) hatte, die allesamt kaum ein Jahr überlebt haben. Es ging laufend was am Schließmechanismus kaputt.
Und zweitens ist für mich bei einem Schloß natürlich sehr wichtig, dass es gut und unumständlich zu handlen ist. Und das ist bei dem Schloss definitiv der Fall. Es ist ausreichend groß, nicht zu sperrig und während der Fahrt gut verstaut.
Über die Diebstahlsicherheit kann ich leider wenig sagen. Es steht tagsüber auf der Arbeit am äußersten südlichen Rand von München. Ich würde die potenzielle Diebstahlgefahr eher als sehr gering einstufen. Ab und an bin ich damit auch in der Stadt, aber nicht wirklich in Gegenden, wo gern mal "zugelangt" wird, wie z.B. Bahnhof oder dergleichen.....
Frage beantwortet?
Nachdem ich auch schon einige Drahtschlösser hatte, kann ich sagen, dass mir die Handhabung von diesen Bügelschlössern mit Abstand am Besten taugt. Ich würde mir kein anderes mehr kaufen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:14   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Kettenschloss anstelle von Bügel + Kabel oder zusätzlich zum Bügel?
Statt dem Seil meinte ich und Bügelschloss trotzdem.
Ich hab nur ne dicke Kette mit Diskusschloss und der Fahrradständer iss direkt vor unserm Schaufenster.
Ich schliess damit quasi Vorderrad und Rahmen ab, das Hinterrad;- ... naja, streng genommen könnte mans klauen.
Ich denk, mit ner Rohloff im Heck (oder ner Powertab) würde ich zusätzlich n Pitlock statt Schnellspanner nehmen.

Zitat:
Pitlock gefällt mir soweit ganz gut, wie sehen die denn im Feldeinsatz aus, sprich: Platten mitten im Training? Muss man da sperriges Spezialwerkzeug dabei haben?
Das 'Spezialwerkzeug' hat etwa die Grösse von nem Fingerhut und du brauchst was, ums als Knebel da durchzustecken (oder ne Ratsche mit 14er Nuss odern 14er Schlüssel).
Alt 15.12.2013, 11:19   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
...dass es nach mehrfachem täglichen Absperren und Aufschliessen noch funktioniert. Das ist offensichtlich leider keine Selbstverständlichkeit, da ich schon diverse Schlösser um 40,- euro (Internetpreis) hatte, die allesamt kaum ein Jahr überlebt haben. Es ging laufend was am Schließmechanismus kaputt....
Auch ABUS empfiehlt/schreibt vor, den Schliessmechanismus regelmässig mit ihrem Schmierspray zu behandeln.
Klingt auch sinnvoll;- ich hab neulich erst n n Vierteljahr altes Bordo umgetauscht, bei dem mitm Schlüssel GAR NIX mehr ging.
Allerdings halten manche auch ohne Pflege jahrelang.
Andere wiederum kriegen Wasser ab und frieren schlicht ein.
Halt wie immer: "Wer gut schmiert, der nie verliert!"
Alt 15.12.2013, 11:34   #20
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Auch ABUS empfiehlt/schreibt vor, den Schliessmechanismus regelmässig mit ihrem Schmierspray zu behandeln.
Klingt auch sinnvoll;- ich hab neulich erst n n Vierteljahr altes Bordo umgetauscht, bei dem mitm Schlüssel GAR NIX mehr ging.
Allerdings halten manche auch ohne Pflege jahrelang.
Andere wiederum kriegen Wasser ab und frieren schlicht ein.
Halt wie immer: "Wer gut schmiert, der nie verliert!"
Das ist natürlich klar. Und leider jubel ich da immer erst was rein (meist so'n beliebiges Silikon- oder Teflonspray - denke nicht, dass es unbedingt das Abus Schmierzeugs sein muss ), wenn ich merke, dass es etwas hakt. Solang etwas normal funtioniert, denkt man halt leider oft nicht an Pflege........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 13:27   #21
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Statt dem Seil meinte ich und Bügelschloss trotzdem.
Ok, das wäre dann ein Bügelschloss für Hinterrad-Rahmen-Geländer und nochmal ein Kettenschloss rein fürs Vorderrad?

Klingt schon fast zu viel, das VR ist so ein no-name Alu-Teil, wenn ich mir eh die Pitlocks kaufe, sollte das wohl reichen, hoffe ich. Das Cobra-Kabel hab ich ja eh schon, dann könnte ich eigentlich auch Pitlock nur fürs Hinterrad kaufen. Aber die Preisdifferenz von nur HR zu HR+VR (oder sogar +Sattel) ist eigentlich zu gering als dass sich das lohnt.

Klingt im Endeffekt nach Pitlock für vorn und hinten plus Abus Granit Bügelschloss. Das Kabel an sich ist dann eher sinnlos.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:44   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Klingt im Endeffekt nach Pitlock für vorn und hinten plus Abus Granit Bügelschloss. Das Kabel an sich ist dann eher sinnlos.
Seh ich in dem Fall auch so.
Alt 15.12.2013, 21:52   #23
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Ok, danke. Dann schaue ich gleich nochmal scharf ins Portemonnaie, ob es Pitlock nur fürs HR, für VR+HR oder VR+HR+Sattel wird und bestelle dann

Wobei ich mir das immer noch nicht so genau bildlich vorstellen kann:
Zitat:
Das 'Spezialwerkzeug' hat etwa die Grösse von nem Fingerhut und du brauchst was, ums als Knebel da durchzustecken (oder ne Ratsche mit 14er Nuss odern 14er Schlüssel).
Also müsste ich quasi einen Schraubendreher oder 14er Maulschlüssel dabei haben, um unterwegs flicken zu können?
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:57   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Es reicht n Inbus, den du wohl eh dabei hast.

Themen-Optionen