in erster Linie solltest du dich fragen, wie wichtig dir dein Versuch ist abzunehmen und ob du bereit bist, dich dafür zu quälen? Quälen steht in diesem Zusammenhang für die Bereitschaft, sich die Mühe zu machen, entsprechend deiner Ziele zu kochen/ Nahrung zu zubereiten.
Da ich gerade die letzten Posts gelesen habe, schweben mir deine Mahlzeiten noch direkt vorm Auge umher. Es tauchen doch immer wieder Mahlzeiten auf, wie heute z.B. Currywurst Pommes, die aus der Ferne betrachtet, sehr nach Bequemlichkeit aussehen. Ach, schnell am Imbiss was mitgenommen... So wirkt es momentan auf mich, ich will dir auf keinen Fall auf den Schlips treten oder ähnliches. Die äußeren Umstände lassen es ja vielleicht nicht zu.
Überleg dir, welche Nahrungsmittel grundsätzlich gut sind und welche schlecht sind, wenn du gesund leben möchtest und dein Gewicht reduzieren willst. Sei bereit für dein Ziel ggf. auf das ein oder andere Teil zu verzichten bzw. dessen Genuss auf einen Tag zu beschränken. Sprich mit deiner Frau, was du an jedem einzelnen Tag morgens, mittags, abends und als Snacks essen möchtest; kaufe entsprechend planvoll ein, so dass du nur frische Lebensmittel zwischendurch besorgen musst. Sei konsequent und du wirst dein Ziel erreichen.
Im Training geht es auch nur voran, wenn du konstant trainierst.
Wenn es dir momentan vielleicht nicht möglich sein sollte, dann versuch einfach die größten Sünden links liegen zu lassen und in einer ruhigeren Phase einen Neustart zu wagen.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.
ja mir ist es durchaus bewußt das ich mich quälen muss.
Dafür bin ich auch bereit.
Mein Problem ist das ich immer erst esse, wenn ich Hunger habe. Dadurch werde ich dann immer Unvernünftig und lasse mich zu solchen Sünden hinreißen.
Fakt ist das Abends meine Frau und ich zusammen essen.
Wenn ich mittags z.B. nur ein Salat esse komme ich Abends so hungrig nach Hause das dann schnell die Pasta auf den Teller kommt, weil ich dann auch kein Bock habe mehr noch lange in der Küche zu stehen. Komme ich aber nicht hungrig nach Hause, habe ich die Muse noch umfangreich zu kochen.
Also wie schaffe ich es, nicht hungrig über den Tag zu kommen.
Also wie schaffe ich es, nicht hungrig über den Tag zu kommen.
Ich würd mittags ne ganz normale Mahlzeit zu mir nehmen, die auch satt macht. Zum Beispiel Fleisch plus Reis oder Kartoffeln und n kleiner Salat. Würd ich nur nen Salat essen und davon nicht satt sein, dann nasch ich am Nachmittag mehr. Meine Devise lautet daher, immer satt essen!
Leider haben wir keine Kantine o.ä.
also was soll ich machen!?
Selbst wenn manche Leute was anderes behaupten, man kann selbst mit Currywurst & Fritten und Big Macs abnehmen.
Wenn du einfach auf die Mengen achtest, wirst du auch abnehmen.
Viele überschätzen einfach die Mengen, die sie brauchen. Achte einfach bewusst auf die Mengen. Ich nehme auch zu, wenn ich Zeiten habe, wo ich wenig trainiere oder zu viel esse. Ich achte dann bewusst auf die Menge und schraub einfach die Menge um ca. 20% zurück(ncht zu viel und nicht zu wenig) als was ich bisher esse.
Wenn du schlagartig versuchst alles umzukrempeln und super "gesund" zu essen, wird das eh scheitern. Vielleicht einfach versuchen so gesund es geht zu essen und wenn es mal nicht geht(Keine Zeit,Lust oder whatever), dann geht's nicht. Bewusst auf die Mengen achten geht aber immer.
Also wie schaffe ich es, nicht hungrig über den Tag zu kommen.
KH runter, Eiweiß und Fett - vorzugsweise mittelkettige gesättigte Fette, wie man sie in Kokosöl und Buttefett findet - hoch und das alles isokalorisch. Dann ist der Heißhunger schnell Geschichte. Iss Eier mit Speck mit stärkearmem Gemüse. Salat ist Hasenfutter, wenn da nicht was ordentliches daneben liegt. Und hast du Hasen beobachtet, was die den ganzen Tag machen? Mümmeln (wenn sie nicht grad rammeln )
Abgesehen davon geht ohne Disziplin gar nichts.
Das Gejammer von wegen "wenn ich abends heim komme, dann mach ich mir weil ich keinen Bock habe Pasta usw usf." ist erbärmlich. Schau in den Spiegel und hau dir eine rein,wenn du das nicht gebacken kriegst. Und wenn du Aua sagst, dann gleich noch eine hinterher.
Ich würd mittags ne ganz normale Mahlzeit zu mir nehmen, die auch satt macht. Zum Beispiel Fleisch plus Reis oder Kartoffeln und n kleiner Salat. Würd ich nur nen Salat essen und davon nicht satt sein, dann nasch ich am Nachmittag mehr. Meine Devise lautet daher, immer satt essen!
Immer satt essen funktionietr nur, wenn man ein funktionierendes Sättigungsgefühl hat. Wer Gewichtsprobleme hat, hat das aber i.d.R. nicht und genau deswegen ist er auch dick.
Daher sollte man sich, wenn man abnehmen will niemals satt essen, sondern gerade soviel zu sich nehmen, dass man unhungrig ist. Das ist ein feiner Unterschied. Um den zu spüren, muß man bewußt essen und in sich reinhören.
Sobald der Hunger sich rührt sofort wieder was essen, aber wieder nur so viel, dass manunhungrig ist. Keinesfalls satt. Vorzugsweise Fett/Eiweiß, da das nachhaltiger sättigt als KH's, die nur die Blutzuckerachterbahn ankurbeln. Reis ist diesbezüglich nichts anderes als Junkfood.
Auch wichtig: Nicht essen, weil es 12 Uhr oder 18 Uhr ist, sondern nur essen, wenn man Hunger hat. Nicht nach Stundenplan oder sozialen Erfordernissen.