Fast. Ich hab die LH zuerst auf die Couch gehievt, dann auf den Tisch und da hab ich mich dann drunter gehockt und zuerst die eine Seite und dann die andere auf die Schulter gelegt. Zum Ablegen hab ichs wie im Video gemacht, aber mit der Couch als Zwischenstation.
Aber klar, die Verletzungsgefahr war im Grunde dann der Grund, dass ich das aufgehört hab
Nik
Ich denke wenn man Krafttraining macht dann muss man es mindestens 2x pro Woche machen. Wenn ich aber beim Krafttraining richtig reinklotze dann habe ich an 6 von 7 Tagen in der Woche Muskelkater.
Ich habe in der letzen Saison kein Krafttraining und kein Stabitraining gemacht sondern nur für's Laufen gelaufen, für's Radeln geradelt und für's Schwimmen geschwommen.
@lifty: Vielen Dank für die Tipps. Frontkniebeugen mache ich bereits und bin da momentan auch nicht weit hinter meiner normalen Kniebeugen Leistung.
Überkopfkniebeugen gehen im Moment nicht. Aus dem gleichen Grund warum ich gerade nicht Schwimme. In meiner Schulter ist leider der Schleimbeutel etwas zu groß, dadurch kann ich ihn mir bei Überkopfübungen und Bankdrücken leicht klemmen (also eigentlich sollte ich nichts dergleichen machen), dadurch hab ich meine Schulter und ihre Beweglichkeit stark vernachlässigt.
Hab früher regelmäßig Überkopfkniebeugen gemacht und war da auch schon bei 80 kg mit 8x3, jetzt kriege ich meine Schulter nicht mehr in die richtige Position und dadurch kippt mir die Hantel ab einer gewissen Tiefe der Kniebeuge nach vorne. Ich könnte natürlich die Schulter komplett ausdrehen und dadurch etwas tiefer zu kommen, das würde mein Hauptproblem aber nur kaschieren.
Die Einschränkung der Beweglichkeit geht bei mir nicht nur vom Gluteus aus sondern wird durch die Drehung der Oberschenkel in der Hüftpfanne eingeschränkt. Weißt du was ich meine?
Ich versuche mit den Übungen von Kelly Starret, meinen Blackroll und einigen Tennisbällen daran zu arbeiten. Braucht halt alles Zeit und ich muss gestehen wenn es um die Entscheidung geht ob ich eine Stunde, Trainiere, Laufe usw oder eine Stunde daran arbeite, wenn ich wenig Zeit habe dann fällt die Entscheidung immer gegen Mobility aus, nicht gerade das Klügste ich weiß.
Kurz noch ein paar Fakten zum Training:
Dieses Jahr hatte ich bis zu meiner MD (1.1.2013-21.07.2013)
im Schnitt 9:58 Stunden pro Woche (ohne Krafttraining)
1529 km Laufen
3152 km Rad (Walze, Crosser und natürlich RR)
90 km Schwimmen
Die Intensität war glaube ich etwas zu gering, hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich nachdem Wien Marathon mal 3-4 Wochen gebraucht habe mich wieder halbwegs belasten zu können.