gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewerbungsphotos - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 14:00   #41
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.022
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich schon.
Bei allen Gesprächen (außer dem ersten) bin ich so erschienen.
Wenn mich jemand einstellen will, dann wegen meiner fachlichen oder technischen Qualitäten.
Außerdem gibt es Jeans und Jeans.

Und: man muss vielleicht differenzieren, ob es eine Bank ist oder eine Softwareschmiede.
Richtig. Ich hatte bei meinem Bewerbungsgespräch auch eine Jeans an, dunkelblau und ohne Schnickschnack oder Waschung.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:03   #42
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Richtig. Ich hatte bei meinem Bewerbungsgespräch auch eine Jeans an, dunkelblau und ohne Schnickschnack oder Waschung.
Dann wird das bei dem Job halt gepasst haben. Andere Jobs gehen nur, wenn man (als Mann) Schlips, dunklen Anzug und keine braunen Schuhe trägt. Fühlt man sich dann zu unwohl, ist das ein erstes Zeichen für beide Seiten, dass der Job eventuell der Falsche ist.

Sich in seinen Klamotten wohl fühlen und dem wichtigen Termin/Gesprächspartner mit (äußerlichem) Respekt begegnen, darauf kommt es an.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:06   #43
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
ist technisch nicht fachlich?
je nachdem, in meinem konkreten Fall: nein

Ich kann z.B. den Unterbau (Datenhaltungsschicht) unserer Applikation aus technischer Sicht betreuen/warten/entwickeln/etc habe aber rein fachlich von einigen darüber liegenden Dingen (fachlicher Workflow) keinen Plan.
Muss ich aber auch nicht haben, anders rum ist es genauso.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:07   #44
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Zwischen Finisher-Shirt und schwarzem Anzug und weißem Hemd gibt es aber noch so ein bis zwei Nuancen... Genau wie es jede Menge Nuancen zwischen "kein Benehmen" und "Knigge" gibt.
Ist schon klar, ich wollte ja nur etwas überzeichnen. Es gibt ja auch schwarze Anzüge, die wild sind.

Ich persönlich habe auch immer die Möglichkeit genutzt, mich herumführen zu lassen, damit ich einen Eindruck der Firma bekomme. Die persönlichen Büros waren da oft aussagekräftiger als die Aussagen im Gespräch.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:39   #45
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Sich in seinen Klamotten wohl fühlen und dem wichtigen Termin/Gesprächspartner mit (äußerlichem) Respekt begegnen, darauf kommt es an.
Ja.

Wer bei uns mit Jeans zum Vorstellungsgespräch erscheint, wird nicht eingestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 17:57   #46
Sprinthexe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ja.

Wer bei uns mit Jeans zum Vorstellungsgespräch erscheint, wird nicht eingestellt.
Kommt halt immer darauf an, wie hier schon geschrieben, manche finden gar keine qualifizierten Bewerber und finanzieren dann eher eine Stilberatung, andere wie Lucy können auch in Jeans aufkreuzen, andere werden dann eben nicht eingestellt.

Ich war übrigens total overdressed im farbigen Jerseykleid, mit Pumps und ordentlich geschminkt. Bei mir hätten es auch Jeans und Bluse getan.
Sprinthexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:06   #47
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Moin Moin,

interessante Antworten hier.

Momentan arbeite ich in einer Bank ohne OTC-Kunden.

Bin dort seit etwas über 14 Jahren qualifizierter/spezialisierter Sachbearbeiter im Kreditbereich (Kreditprüfung, Bilanzanalyse) in Teilzeit 90%.

In dieser Hirachieebene möchte ich auch wieder arbeiten.

Personalverantwortung/Karriere hatte ich mit Ende 20 und lege nun mit 46 schon lange keinen Wert mehr drauf.

Was in den letzten zwei, drei Jahren als "Work-Life-Balance" beschrieben wird, habe ich für mich schon seit zehn Jahren verinnerlicht, wobei diese Einstellung in der Vergangenheit und leider auch heute noch bei meinen Vorgesetzten für Unverständnis und Kopfschütteln sorgte.

Anzug und Krawatte hatte ich in den 14 Jahren genau zwei Tage an. Beim Vorstellungsgespräch und am ersten Arbeitstag, danach nicht wieder. Es war einfach nie nötig.

Im Sommer, wenn es im unklimatiserten Büro extrem heiss und stickig war trug ich Bermudas und Flip-Flops.

Ich möchte in Hamburg gerne wieder im Handel (Getreide/Ölsaaten) oder im Stiftungsbereich arbeiten. Finanzbereich.

Bank oder Finanzdienstleister stehen ganz am Ende meiner Wunschliste.

In den genannten Bereichen ist man in Hamburg sehr konservativ zurückhaltend was das Äußere angeht.

Mir liegt das und ich weiss immer noch sehr wohl einen Anzug zu tragen, Krawattenknoten beherrsche ich drei (vorhin gerade probiert, hat auf Anhieb geklappt) und ich fühle mich in dem gewünschten Outfit wohl.

Aber auch nur weil ich es will.

Würde man mir gegen meinen Willen eine Kleidung vorschreiben, z. B. einheitliche Betriebskleidung, so würde ich diese Stellung nicht annehmen.

@ drullse

Ich finde Deine Meinung hinsichtlich Knigge etwas eingeengt und kurzscihtig.

Für meinen Teil trage ich gerne Tweed, Cord, Pullunder/Strickweste mit passendem Hemd und Krawatte.

Auch so entspreche ich dem gewünschtem, nur die Basics wie das zu tragen ist, die muss man halt beherrschen.

Der englische Stil ist in Hamburg zwar unüblich, dennoch akzeptiert.

Siehe hier:

http://www.ladage-oelke.de/

Ich denke ein gutes Photo mach auch einen guten ersten Eindruck und ich kann damit nur gewinnen.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:12   #48
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
@ drullse

Ich finde Deine Meinung hinsichtlich Knigge etwas eingeengt und kurzscihtig.
Ich bezog mich auf die Aussage, Anzüge haben dunkel zu sein, Hemden weiß oder hellblau. In meinen Augen unterscheidet sich das nicht von

Zitat:
Würde man mir gegen meinen Willen eine Kleidung vorschreiben, z. B. einheitliche Betriebskleidung, so würde ich diese Stellung nicht annehmen.
Knigge maßt sich auch an, eine Vorgabe zu machen. Wo ist der Unterschied?

Ich habe nirgendwo gesagt, man soll keinen Anzug anziehen - für mich (!) ist die Kleidung jedoch das letzte, woran ich Respekt festmache. Das es viele anders sehen weiß ich und ich würde für Bewerbungsfotos je nach Stelle auch den Anzug wählen. Ganz sicher aber nicht schwarz und ganz sicher nicht mit weißem Hemd (ich habe eins, wenn es wirklich mal festlich sein soll, ansonsten gibt es in meinem Schrank nur richtige Farbe, ebenso bei den Krawatten).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.