Zitat:
Zitat von Bischi
[...]
bei so einem Projekt würde ich mich nicht zu sehr auf die wissenschaftliche Seite stürzen[...]
aber nicht dieses lg DL - Gedudel, sondern dort das Tempo Richtung WK-Tempo steigert.
z. B. 30 km: 3 km ruhig zum reinkommen (z. B. 4:30 - 4:20 min/km), dann bis zur Hälfte Richtung 4:00 min/km und dann halten, evtl. die letzten 5-8 km noch einen Tick schneller.[...]
1. Hälfte 1:18:54 h; 2. Hälfte 1:18:32 h
ALSO: Im Frühjahr Grundspeed aufbauen, dann die längeren GA1-2 Kanten und dann wenig mit ein paar Tempospitzen... und nix 80 km+
|
Bin auch der Meinung, dass man nicht zu sehr ins wissenschaftliche abdriften sollte. Man sollte sich auf jeden Fall nicht unnötig bremsen. Ich mache viele kürzere Regenerationsläufe, die laufe ich halt so langsam, dass ich mich aber immer noch vom Laufstil her wohlfühle (bei mir ~5min/km).
Bei allem anderen wird nicht getrödelt.
Die langen Läufe handhabe ich recht ähnlich. Vielleicht 2km bisschen locker Einlaufen dann ins normale Tempo gehen und progressiv steigern. So, dass man hintenraus richtig flott unterwegs ist. (Bei mir 1x Lang und 2x "mittel" [20+])
@Bischi: Schöne Splits
Zitat:
Zitat von 3-rad
Doch trifft voll zu.
Bischi ist eine Ausnahme.
Wenn er sich 1Jahr voll auf den Marathon konzentriere würde, dann wäre sicherlich eine Zeit von sub2:30 möglich.
Die anderen, die sich hier tummeln müssen für sub2:40h hart arbeiten, wenn sie es denn überhaupt schaffen.
|
Bei den Ambitionen kommt es sicherlich auch auf Talent an, aber das bringen ja alle die in diesem Bereich laufen zumindest schon mal mit.
Wenn ich das hier jetzt richtig aufgeschnappt hatte ist Bischi Sub33 auf 10km? (Sorry falls ich das irgendwie falsch überflogen hatte hier)
Dann ist das natürlich klar, dass man mit relativ wenig Laufkm (Aber sonst viel Trainingsstd.) eine Sub2:40 hinlegt. Hier müsste man dann aber auch eigentlich schon auf 2:30 schielen.
Zitat:
Zitat von Johannespopannes
grob geschätzt beide Distanzen knapp 2 min schneller
|
Mit 1:16:00 könnten man die Sub2:40 sicher schon packen.
Vor allem, wenn die 10er Zeit eher schon ein wenig hinterher hinkt. HM-Zeit x 2 + 8min ist imo mit guter Vorbereitung ein durchaus realistisches Ziel.
Ich setze meine HM-Zeiten eigentlich immer ein wenig besser um.
Edit: sehe grad, ~80wkm, da hat man es i.d.R. eher schwer mit den Zeiten. Also evtl. doch eher 2min schneller aufm HM

Gruß
Speedy