Danke für den Tipp mit dem Roomster, werde mal beide in Augenschein nehmen.
(…)
Habe mal ein paar Volumina verglichen:
Mein alter Astra hat ein Ladevolumen (bei umgeklappter Rückbank) von 1590 Litern, der Yeti hat 1485 Liter.
Ist ja nicht so viel weniger, trotzdem erscheint mir der Innenraum viel kleiner.
Ich habe seit diesem Sommer einen neuen Skoda Fabia Combi (460 / 1480 L Ladevolumen) und da passt schon einiges rein. Im Kofferraum bringt man bereits ohne Umklappen fünf Wasserkisten in einer Ebene unter. Der Roomster ist im Prinzip ein Fabia Combi mit höherem Aufbau, da geht also schon sehr viel rein!
Das tolle an den "kleinen" Skoda-Modellen: Man bekommt richtig was für's Geld. Meiner ist ein EU-Fahrzeug von einem Händler in der Nähe von München und lag bei ca. 70% der Preises des Vertragshändlers. Den Roomster bekommt man für ähnliches Geld (ca. 11.000 - 13.000€, neu, EU-Fahrzeug) mit brauchbarer Ausstattung und ausreichender Motorisierung. Da solltest du also durchaus mal tiefergehend drüber nachdenken.
Ist der Panda in den letzten Jahren gewachsen?
Oder wie fährt man damit zu zweit mit Rädern im Auto irgendwo hin?
So als Bergziege ist der aber sicher nicht schlecht, fahren hier sehr viele Jäger und Hüttenwirte.
So als Bergziege ist der aber sicher nicht schlecht, fahren hier sehr viele Jäger und Hüttenwirte.
Fein zerlegt geht viel rein - das Kistchen hat Ähnlichkeiten mit Mary Poppins Reisetasche. Ansonsten hat es auch für die italienischen Städte seine Vorteile - da kommen viele andere nicht mehr durch, wo sich der Kleine durchrackert.
Ansonsten einfach mal testen - Rückbank umgelegt, Laufräder raus - wenn selbst in einen alten Corsa 3 Rennräder gehen, sollte das beim Panda erst recht gehen.
Ein Kollege, der sehr viel Skilanglaufen geht, fuhr aus ähnlichen Gründen einen Skoda Octavia Combi 4x4 und jetzt einen Skoda Superb Combi 4x4. Wobei er den Superb nur hat, weil zum Bestellzeitpunkt der Octavia 4x4 wegen Modellwechsel nicht lieferbar war.
also ich fahre seit einem Jahr den Citroen Berlingo Multispace - der ist für den Radtransport ideal (wenn mit Familie dann eventuell AHK + Radhalter oder auf dem Dach - ansonsten kann man Sitze leicht umklappen und dann passt massig viel hinein).
wenn man dann noch die günstigen Internetangebote (für Neuwagen) berücksichtigt bekommt man für sowas einen guten Preis.
VW-Qualität hat es sicher nicht ganz (wie die disskutierten Roomster/Yeti) aber bisher hatte ich auch noch keine Probleme.
Da hinten 3 Einzelsitze sind, die gut umlegbar und ausbaubar sind (wirklich 3 Handgriffe), hat hinten locker ein RR/MTB Platz und noch 4 Leute fahren mit. Wahlweise 2 Räder und 3 Leute. Also bisher super glücklich was das angeht.
Die Außenmaße entsprechen einem Golf, nur man sitzt höher.
Verbrauch mit dem 1,2 TSI (Benziner) liegt im Schnitt bei 75 TKM bei unter 6,4L/100km. Werkstatt nur wg Inspektion gesehen.
Bin bisher, gerade was Radtransport angeht, sehr zufrieden.
Da hinten 3 Einzelsitze sind, die gut umlegbar und ausbaubar sind (wirklich 3 Handgriffe), hat hinten locker ein RR/MTB Platz und noch 4 Leute fahren mit. Wahlweise 2 Räder und 3 Leute. Also bisher super glücklich was das angeht.
Die Außenmaße entsprechen einem Golf, nur man sitzt höher.
Verbrauch mit dem 1,2 TSI (Benziner) liegt im Schnitt bei 75 TKM bei unter 6,4L/100km. Werkstatt nur wg Inspektion gesehen.
Bin bisher, gerade was Radtransport angeht, sehr zufrieden.
DAS ist das einzige direkte Argument PRO Yeti, alles andere gibts auch im Roomster aber jetzt geh mal Reifen kaufen...