gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 405 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2013, 09:14   #3233
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: Teil 4: Schluss mit Lustig

Am Cervelo-Stand hab ich meine Kette nochmal putzen lassen:

Mein Lenkerband haben sie mir leider immer noch nicht gewechselt:

Der Inhalt des Rucksacks mit den Startunterlagen. Brauchbares "Geschenk" war eine sehr gute Schwimmbrille.

Dann das Material zusammengelegt und die Beutel gepackt:

Nummer ans Rad und letzter Check:

Und ab zum Radcheckin. Cervelo-Fahrer bekamen ein Cervelo-T-Shirt geschenkt. Sehr praktisch um nochmal schnell damit die Bremsflanken sauber zu wischen und die Streinchen von den Reifen zu reiben:

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 09:43   #3234
Hafu

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...Oh, wie schön ist Panama:

O.K. Überzeugt.
Nächstes mal schau ich bei der Nationenparade auch zu.

(Dieses Jahr hatte ich drauf verzichtet, weil ich keine Lust auf Deutschland-Fähnchen-Schwenken hatte)
Alt 04.11.2013, 09:47   #3235
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: Teil 4: Schluss mit Lustig

Wichtig: keine Markierungen mittels Schleifen oder Farbe der Beutel erlaubt!

Und keine Pflicht die Startnummer beim Radsplit an zu haben.

Alt 04.11.2013, 10:22   #3236
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: Teil 6: Race-Day: Schwimmen

Am Wettkampfmorgen lief eigentlich alles nach gewohnter Prozedur ab. Um 4 Uhr aufstehen. Zwei bis drei Brote und dazu diesmal Saft mit sehr vielen Kohlehydraten und recht viel Honig.

Dann zu Fuß ab zum Bodymarking. Auf Hawaii werden die Startnummer auf die Oberarme aufgeklebt. Alles lief problemlos ab und war peinlichst genau und perfekt organisiert. Dann das Rad mit den Radfalschen bestückt und in die gewohnt lange Schlange für den Dixi-Besuch eingereiht. Dann fiel auch schon der Startschuss für die Profis die um 6h30 starteten. Eigentlich fühlte ich mich perfekt vorbereitet. Die letzten Trainingseinheiten sind gut verlaufen und die Beine fühlten sich gut an. Mein einziges Problem war der Kopf. So irgendwie fehlte mir die Motivation mich wieder über diese lange Distanz durch zu quälen. Ich sagte mir dann aber dass ich es einfach auf mich zukommen lassen wollte und es bewusst locker angehen möchte. Mein Ziel war ja das Rennen möglichst zu genießen. Die letzten Tage vor dem Wettkampf trinke ich gar keine koffeinhaltigen Produkte mehr. Dieses Koffein-Wash-Out führt dazu dass etwas Koffein im Wettkampf dann doppelt so gut zischt. Das wusste ich und mir war diese „Trägheit“ vor dem Wettkampf durchaus bekannt. Ich wusste auch dass diese mit dem Startschuss wie weggeblasen ist. Ordentlich mit Sonnencreme eingerieben stieg ich dann in das Haifischbecken. Etwas angespannt weil dies mein erster Massenstart werden würde und sich auf Hawaii naturgemäß viel Athleten im gleichen Leistungsbereich befinden. In Frankfurt bin ich in der Elitegruppe gestartet und in Koppenhagen gab es Wellenstarts für die Altersklassen. Ich habe mich ca. in der 5. Reihe einsortiert und dann bis zum Startschuss Wassertreten gemacht da die Startlinie ca. 100m vom Ufer entfernt war. Man braucht gar nichts zu tun, die Zeit verstreicht von ganz alleine und irgendwann ist dann einfach der Startschuss da und es geht los. Aufgrund der ganzen Horrorgeschichten die so erzählt werden habe ich sogar eine Ersatzschwimmbrille mitgenommen.

Ich bin ganz gut vom Fleck gekommen. Ja, es gab eigentlich während der gesamten 3850m Körperkontakt mit anderen Athleten. Aber es war nicht wirklich dramatisch. Als dann aber einer versuchte mir meinen Wasserschatten wegzunehmen mussten wir das kurz mit den Ellenbogen ausdiskutieren. Er hat dann eingesehen dass es mein Wasserschatten ist. So gingen die 3850m eigentlich ganz zügig vorbei und ich erreichte die Wechselzone genau in meinem Zielzeitfenster von 1h05-1h10 und zwar mit 1h08. Da sind noch ein paar Minuten drin gewesen, aber da ich es ja bewusst locker angegangen bin war ich ganz zufrieden damit.

Alt 04.11.2013, 10:44   #3237
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: Teil 6: Race-Day

Zufrieden habe ich meinen Radbeutel geholt und mich in die nächste Disziplin gestürzt. Schuhe an, Trikot an, ab zum Rad, Helm an Brille auf und mit dem Rad rauf auf die Radstrecke. Das ist ein sehr schöner Moment.

Die Beine sind noch ganz frisch der Wind kommt von hinten und es macht höllisch Spaß mit 40 bis 50km/h über den Highway zu fahren. Es war unglaublich viel los auf der Radstrecke. In einem Zeitfenster von ca. 20 Minuten waren 1000 Athleten unterwegs. Somit war es wirklich nicht möglich die vorgeschrieben 10m Abstand für die Windschattenbox einzuhalten. Noch am Vorabend hatte ich zu 3-rad gesagt das ich bei meinen bisherigen Rennen immer die Möglichkeit hatte absolut sauber zu fahren und ich teilweise nicht glauben konnte das man den Abstand nicht einhalten kann weil zuviel los ist. Das war hier leider so. Man kam sich vor wie bei einer RTF. Und obwohl ich eigentlich ständig überholt habe habe ich eine Zeitstrafe kassiert. Da ich aber den Tag genießen wollte hatte ich mich in dem Moment gar nicht so sehr aufgeregt. Jetzt im Nachhinein ärgert es mich mehr da ich schon versucht habe sauber zu fahren und andere die wirklich am Hinterrad des Vordermannes klebten keine 4min bekommen hatten. Ich habe während der 180km gut 300 Leute überholt und mich von Platz 931 auf Platz 609 vorgearbeitet. Die ersten 120km gingen sehr gut und ich hatte einen guten Schnitt von 38km/h. Auf den letzten 60km aber bekam ich die harte Seite von Hawaii zu spüren und musste frontal gegen heftigen Gegenwind treten. Das ist wie 60km am Stück bergauf fahren. Da ich es aber locker angehen wollte habe ich nicht übermäßig Druck auf die Pedale gemacht und mein Durchschnittspuls ist beim Radsplit 8 Schläge unter dem gewesen was ich in Kopenhagen leisten musste.

In der Wechselzone angekommen konnte ich mich dann dank meiner 4min Zeitstrafe ein wenig ausruhen. Leider hat mich das über 40 Plätze gekostet. Recht frisch bin ich aber dann auf die Laufstrecke und habe mir ausgerechnet welchen Schnitt ich Laufen muss um unter 10 Stunden zu bleiben. Das war dann 12km/h. Ich wusste dass ich das unter normalen klimatischen Bedingungen eigentlich sehr locker schaffe. So bin ich also erst mal mit 13km/h losgelaufen und habe ständig auf Kühlung geachtet.

Eis ins Trikot und unter die Kappe und ständig den gesamten Körper mit Eiswasser übergossen. Es gab jede Meile eine Verpflegungstelle und somit genug Wasser und Eis. So bin ich mit der Hitze eigentlich sehr gut klar gekommen. Einziger Nachteil war das ich schon nach wenigen Kilometern das Wasser in den Schuhen stehen hatte und meine Füße nach ca. 9 Stunden in nassen Schuhen richtig übel aussahen. Dazu kamen dann noch 3 blaue Zehennägel und zwei komplett gelöste Zehennägel. Das fühlte ich aber erst als der Wettkampf vorbei war. Nach den 3 Langdistanzen in 14 Wochen habe ich nun nur noch 2 Zehennägel die in Ordnung sind.
Mit dem Wissen das ich es voraussichtlich unter 10 Stunden ins Ziel schaffen würde habe ich den gesamten Wettkampf doch „genießen“ können und nur noch so viel gegeben wie nötig war. Der Zieleinlauf war dann überwältigend. Die Stimmung einfach unbeschreiblich und von Meter zu Meter wurde mir klarer das ich das Mission-Impossible schaffen könnte. Eine große Unbekannte war ob mir beim Laufen hinten heraus vielleicht die Ausdauer ausgehen würde weil ich ja schon 2 Langdistanzen in den Knochen stecken hatte. Aber es lief alles bis zum Ende perfekt. Plötzlich war der Zieleinlauf in sichtbarer Nähe. Habe jeden abgeklatscht der mir seine Hand hingehalten hat. Dann meinen Namen in den Lautsprechern gehört und groß auf der Anzeigetafel gesehen. Yeah, geschafft dachte ich – Ziel gefunden. Brille aus, Kappe aus und überglücklich über die „verdammte“ Ziellinie gelaufen.

Ich hatte das geschafft wovon so gut wie jeder Triathlet träumt. Ein gutes Finish bei der Triathlon Weltmeisterschafft auf Hawaii.

Ich bin genau den errechneten 12km/h Schnitt gelaufen und habe damit die 10 Stunden Marke unterboten.

Mit einer Gesamtzeit von 9h55 bin ich mehr als zufrieden. Knapp im ersten Viertel bei einer WM zu landen hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen.
Es war das Happy-End einer ca. 2 Jahre langen Vorbereitungszeit in der ich mich in unzähligen Einheiten jedes Mal neu versucht habe mich zu verbessern und meine körperlichen und mentalen Grenzen immer weitern nach oben zu verschieben. In den Tagen danach ist mir dann immer bewusster geworden das sich der ganze Aufwand gelohnt hat und ich das Rennen und die Reise richtig habe genießen können. Nachdem Rennen ging es mir um Welten besser als in Kopenhagen. Mit meinem Vereinskameraden bin ich dann noch zur Finishline-Party gewesen. Wir haben die unbeschreibliche Stimmung in uns aufgesogen und auch die letzten Athleten ins Ziel gebrüllt.

Eine Minute vor 24Uhr läuft der Moderator dem letzten Athleten auf der Zielgeraden entgegen nimmt ihn in den Arm und bringt ihn über die Ziellinie. Leider gibt es ein hartes Zeitlimit bei genau 17 Stunden. Diesem Athleten fehlen gerade mal 45s, keine Urkunde, keine Medaillier, kein Finisher-Shirt und kein „You are an Ironman“. Letztes Jahr ist eine ältere Athletin mit 16h59m58s, also 2 Sekunden vor Schluß in Ziel gekommen.

Geändert von aims (04.11.2013 um 10:56 Uhr).
Alt 04.11.2013, 10:54   #3238
mimasoto
Szenekenner

Benutzerbild von mimasoto

Super geil........................

Danke für denn Bericht und die klasse Bilder
Alt 04.11.2013, 11:07   #3239
JF1000
Szenekenner

Toller Bericht Das motiviert mich gleich für das bevorstehende Wintertraining
Alt 04.11.2013, 11:10   #3240
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Super geil........................

Danke für denn Bericht und die klasse Bilder
Ja, vielen Dank für all die tollen aufregenden Momente die wir miterleben durften.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen