Frage an die Profis, hat der Wind gestern das Rennen verlangsamt und eigentlich unverändert geblieben? Kenne viele die 5-20min langsamer waren als vorgenommen.
Die letzten 2-3km waren schon heftig. Zu meinem Einlauf war gerade der HR mit Windmessen beschäftigt. Im TV konnte ich dann sehen das es 75km/h :D dafür gabs ja auch Rückenwind auf der Mainzer.
Frage an die Profis, hat der Wind gestern das Rennen verlangsamt und eigentlich unverändert geblieben? Kenne viele die 5-20min langsamer waren als vorgenommen.
Die letzten 2-3km waren schon heftig. Zu meinem Einlauf war gerade der HR mit Windmessen beschäftigt. Im TV konnte ich dann sehen das es 75km/h :D dafür gabs ja auch Rückenwind auf der Mainzer.
Normalerweise macht Wind immer langsam. Die Zeit, die Du im Gegenwindteil verlierst, kannst Du nur zum Teil mit Rückenwind wieder aufholen.
Es sei denn, es wären sehr spezielle Verhältnisse, wo z.B. der Wind im Laufe des Rennens zunimmt, dreht, oder der Hinweg windgeschützt und der Rückweg im freieren Gelände liegt.
Mich wunderte, wie wenig zumindest die Profi-Zeiten vom Wind beeinträchtigt waren, z.B. Bestzeiten der Hahner-Zwillinge.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Rückenwind auf dem Rückweg stärker war als der Gegenwind auf dem Hinweg.
Mich wunderte, wie wenig zumindest die Profi-Zeiten vom Wind beeinträchtigt waren, z.B. Bestzeiten der Hahner-Zwillinge.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der Rückenwind auf dem Rückweg stärker war als der Gegenwind auf dem Hinweg.
Der Wind hat in der Tat während des Rennens zugenommen. Ben den Profis war es dann Rückenwind, bei den meisten Amateuren zuerst mal Gegenwind.
Bei den wechselnden Windverhältnissen gestern, machte der Wind keine 5min aus. Ich rechne bei mir mit 60-90 Sekunden.
War mein erster Marathon. Bin auf 02:50:00 angegangen. Für Sub 3 hat es noch gereicht. Ab Kilometer 25 kam dann schon der Einbruch. 17 Kilometer Schmerz und Qual. Ein scheiß Gefühl, wenn die Zeit am Handgelenk davon rennt. Die Dehnpausen haben mir ab Kilometer 30 mehr Zeit gekostet als der Wind.
.. natürlich hat der Wind an sich keine 5 bis 10 min ausgemacht.
Aber indirekt vielleicht doch ne Menge - auf der ersten Hälfte war viel Gegenwind, und jeder versucht seinen angepeilten Schnitt zu halten.
Was man da dann fast unbemerkt an Körnern verschiesst, rächt sich halt hintenraus dann brutal.
Bei mir lags aber glaub ich weniger am Wind, dass ich ab 30 eingegangen bin.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad