Komme gerade vom Schwimmen, wo ich 50m, 100, 200m und 400m maximal schwimmen wollte, um Anhaltspunkte fürs weitere Training zu haben - und stelle fest:
Es liegt noch ein weiter Weg vor mir, was angesichts des fehlenden Trainings in den letzten Jahren auch kein Wunder ist.
Mein Programm sah so aus:
500Ein/Technik
4x25 Zügig alle 30sec
50 Locker (Rücken ohne Arme, Rücken mit Arme und Brust dazwischen)
Dann gings los:
50 Voll = 34-35sec
50 Lo
100 Voll = 1.19
100 Lo
200 Voll = 2.56
200 Lo
400 "Voll" = 6.11
Ausschwimmen
Den 400er habe ich in Anführungszeichen gesetzt, denn der war nur bezogen auf die Arme voll = die waren hart, so daß nix mehr ging.
Das Frappierende ist der Unterschied zu meinen G1-Zeiten:
Am Dienstag bin ich 20x 100 (abwechselnd 4er-/2er-Zug) alle 1.45 ab in 1.33-1.34 geschwommen. Da ich 50m von den 100m jeweils mit 4er-Zug geschwommen bin, ist es ziemlich sicher, daß es tatsächlich G1 war, da ich sonst zu sehr außer Puste geraten wäre.
Oder eine Woche davor ein paar lockere 400er: angefangen mit 6.33, geendet bei 6.25.
Wenn ich von diesen G1-Zeiten ausgehend bei dem 400m-Intervalle-PDF von Karsten in die G2-Spalte gehe, paßt das bei den 50ern und 100ern auch noch sehr gut, aber bei den 200ern und 400ern schon nicht mehr und erst recht nicht bei WSA und SA.
Gehe ich in der G1-Spalte nach rechts zu den längeren Distanzen paßt es wieder mehr als gut.
Darum, Karsten, meinte ich neulich, daß ich eigentlich ganz gut Ausdauer habe - zumindest bezogen auf den G1-Bereich - aber sobald ich schnell schwimme, ist Schicht im Schacht.
Heißt für mich, ich muß mind. 1x Woche G2 schwimmen, evtl. sogar ab und zu zusätzlich 1xWSA, sofern ich viermal ins Wasser gehe, da ich aufgrund des fehlenden Trainings einen massiven Rückstand beim schnellen Schwimmen habe.
Ich habe das heute auch gemerkt, daß ich das gar nicht mehr gewöhnt bin, mich über eine längere Strecke als 25m auszupowern.
Bin ich mal gespannt, ob ich da in den nächsten Monaten was drehen kann.
Gruß: Michel
|