Zu starker Abfall. Entweder zu schnell angeschwommen oder es fehlt dir die Härte.
Das Tempo für WSA ist natürlich auch schwierig abzuschätzen, denn wenn man zu langsam beginnt, ist es nur G2, startet man zu schnell, ist man bei den letzten platt.
Dieser Thread hat mir auf jeden Fall jetzt schon geholfen.
Ich habe nämlich mal in meinen Trainingsaufzeichnungen der letzten Jahre geschaut, die beim Schwimmen recht übersichtlich sind, und dort finden sich nur Tabata-Sprints über 25m, aber sonst keine Laktat-Einheiten. Und da ich Schwimmen immer erst im Mai mit den Tabatas begonnen habe, kamen dann schon recht schnell die ersten WKs (wenn überhaupt) und damit keine längeren schnellen Einheiten mehr dazu.
Ich werde nächste Woche mal 1000m auf Zeit schwimmen, damit ich eine Ausgangsgröße habe und dann orientiere ich mich am 8-Wochen-Plan.
Mal schaun, ob ich am 24.12. die 1000m-Zeit verbessern kann.
Dieser Thread hat mir auf jeden Fall jetzt schon geholfen.
Ich habe nämlich mal in meinen Trainingsaufzeichnungen der letzten Jahre geschaut, die beim Schwimmen recht übersichtlich sind, und dort finden sich nur Tabata-Sprints über 25m, aber sonst keine Laktat-Einheiten. Und da ich Schwimmen immer erst im Mai mit den Tabatas begonnen habe, kamen dann schon recht schnell die ersten WKs (wenn überhaupt) und damit keine längeren schnellen Einheiten mehr dazu.
Ich denke, dass man beim Schwimmen ruhig im Winter schon ordentlich an einer Verbesserungen arbeiten sollte und harte Einheiten schwimmt und diese Form einfach über den Sommer rüberrettet. Das geht aus meiner Erfahrung auch sehr gut. Ich habe mich immer an 10x100 orientiert. Wenn ich die schnell durchkeulen konnte, war ich fit. Dann kam im Mai die Umstellung auf die lange Bahn und im Juni die ersten Triathlons. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit war die Form dann da und hielt den Sommer über mit relativ wenig, aber gezieltem Schwimmen.
Ich hatte das Gefühl er wollte mich gestern zum Ertrinken bringen.
8x 50m ohne Beinschlag mit Pullbouy, in Bauchlage, Ellenbogen am Körper angelegt und nur mit den Unterarmen die Druckphase trainieren.
8x 50m in Bauchlage Arme nach vorne durchgestreckt und übereinander liegend, versuchen die ganze Zeit den Kopf über Wasser zu halten und voller Kraulbeinschlag, so dass die Füße keine Fontänen produzieren.
8x 50m Supermanhaltung, voller Beinschlag und einen Arm senkrecht aus dem Wasser strecken.
300m Abschlag, vorne immer bis 3 zählen dann erst den nächsten Zug anfangen.
500m Kraul, 3-5er Atmung, hinten Beine über Kreuz halten
500m Kraul, jede 3. Bahn Sprint (25m Becken)
10x 50m Abgang alle 1:30 Min. 1. Kraul 2. Brust 3. Kraul usw.
Zu starker Abfall. Entweder zu schnell angeschwommen oder es fehlt dir die Härte.
Auf jeden Fall zu schnell angeschwommen , aber ich wollte ja auch das die so richtig schön krachen, und das haben sie auf jeden fall vom 1-zum letzten!! Ich bin ja noch ned da wo ich hin will deswegen möchte ich einfach harte knackige trainingsreize setzen, und ich hatte da auch schon krassere Abfälle
Zitat:
Zitat von Triathletin007
Sieht so aus, dass Du die Einheit in 1:40 Min- Tempo durchschwimmen solltest, anstatt Dich nach 4x 100m abgeschossen zu haben.
Das war der plan aber habe halt keinen Mann im ohr der mir die aktuelle pace durchgegeben hat ^^ und alle 25m auf die Uhr schauen um die Pace zu finden habe ich ned so lust drauf. Die Zeit wird hoffe ich das pacing bringen wobei ich 10x100m eher seltend schwimme oder erst später im Jahr bzw im Frühjahr jeze versuch ich erst mal die 10x50m Zeiten zu verbessern und im Frühjahr wiederhole ich den 10x100m Spass dann mit 1:35
Auf jeden Fall zu schnell angeschwommen , aber ich wollte ja auch das die so richtig schön krachen, und das haben sie auf jeden fall vom 1-zum letzten!! Ich bin ja noch ned da wo ich hin will deswegen möchte ich einfach harte knackige trainingsreize setzen, und ich hatte da auch schon krassere Abfälle
Das war der plan aber habe halt keinen Mann im ohr der mir die aktuelle pace durchgegeben hat ^^ und alle 25m auf die Uhr schauen um die Pace zu finden habe ich ned so lust drauf. Die Zeit wird hoffe ich das pacing bringen wobei ich 10x100m eher seltend schwimme oder erst später im Jahr bzw im Frühjahr jeze versuch ich erst mal die 10x50m Zeiten zu verbessern und im Frühjahr wiederhole ich den 10x100m Spass dann mit 1:35
Schwimme doch einfach mal das 8 Wo für Sifi mit.
Da ist ja gerade der GA2- Block dran.
Da bräuchtest Du auch diese Woche nicht an Deine "Kotzgrenze" zu schwimmen.
Ich denke, dass man beim Schwimmen ruhig im Winter schon ordentlich an einer Verbesserungen arbeiten sollte und harte Einheiten schwimmt und diese Form einfach über den Sommer rüberrettet. Das geht aus meiner Erfahrung auch sehr gut. Ich habe mich immer an 10x100 orientiert. Wenn ich die schnell durchkeulen konnte, war ich fit. Dann kam im Mai die Umstellung auf die lange Bahn und im Juni die ersten Triathlons. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit war die Form dann da und hielt den Sommer über mit relativ wenig, aber gezieltem Schwimmen.
wie oft bist du da im Sommer pro Woche ins Wasser gegangen um die Form zu halten?
Schwimme doch einfach mal das 8 Wo für Sifi mit.
Da ist ja gerade der GA2- Block dran.
Da bräuchtest Du auch diese Woche nicht an Deine "Kotzgrenze" zu schwimmen.
na ich schwimm den ein oder anderen Plan schon mit,aber bei meinen derzeitigen Wasserzeiten schwimm ich halt 2 mal Kurze und harte Intervalle für mich persönlich sind diese der Schlüssel um meine Ziele zu erreichen. Meine persönliche Erfahrung kurze harte intervalle machen dich schnell und effektiv schneller (Ohne TK training bringen die allerdings auch nicht viel) ausserdem mag ich das gefühl wenn der schmerz nachlässt sehr !!!