Setzt du die Brille öfter im Training ab? Ich verreibe etwas Spucke in der Brille und setze sie direkt auf. Dann wird sie bis zum Ende des Schwimmtrainings nicht mehr abgesetzt. Das Beschlagen hält sich dadurch in Grenzen. Wenn ich die Brille aber ständig ab- und wieder aufsetze, bspw., um die Uhr abzulesen, beschlägt sie ständig.
Alle Brillen beschlagen früher oder später. Ich tropfe
einfach vor dem Einsatz ein wenig Schampoo in die
Brille verreibe es, spüle die Brille mit klarem Wasser
aus und fertig. Das hält für ein paar Einsätze. Danach
wieder der gleich Vorgang. Ist billiger und hält genauso
lang wie die Antibeschlagmittel.
Alle Brillen beschlagen früher oder später. Ich tropfe
einfach vor dem Einsatz ein wenig Schampoo in die
Brille verreibe es, spüle die Brille mit klarem Wasser
aus und fertig. Das hält für ein paar Einsätze. Danach
wieder der gleich Vorgang. Ist billiger und hält genauso
lang wie die Antibeschlagmittel.
Ralf
Genau so. Kann zwischendurch sogar abgesetzt werden .
Ja, nehm die Brille in jeder Pause ab. Dann lass ich das künftig mal sein! Danke!
Ok, dann erstmal Shampoo, da günstiger.
Vielen Dank! Werde wieder berichten.
Klappt bei mir wunderbar. Spüli etc. ist mir einfach zu nervig, da ich immer mehrere Schwimmbrillen dabei habe und die je nach Laune oder Lichtverhältnissen tausche. Wichtig ist, dass die Brille vor dem Reinspucken absolut trocken ist und man die Brille recht zügig nach dem Ausspülen aufsetzt. Also nicht erst 10min Smalltalk am Rand halten. Ist sicher etwas merkwürdig, wenn man die Brille bei 'ner Pause, dem Smalltalk mit den Mitschwimmern oder dem Sprint auf's WC auflässt (ins Becken pinkeln ja nur Olympiasieger). Hilft bei mir aber sehr zuverlässig, auch bei längeren Schwimmeinheiten.
Ich hatte anfangs auch immer das Problem mit beschlagenen Gläsern, habe mir dann beim örtlichen Optiker ein Antibeschlagspray gekauft, kostet ca. 5 EUR und erfüllt seinen Zweck. Das sprühe ich vor jeder Einheit drauf, dann habe ich für diese Einheit Ruhe, egal ob ich sie in der Pause absetze oder nicht.
Die antifogbeschichtung geht ab, sobald etwas fett auf die Gläser kommt, also finger aus der Brille lassen!!! Reinspucken finde ich auch etwas zweifelhaft, einfach in's Wasser rein mit Brille in der Hand oder nach oben geschoben und dann aufsetzen, noch nie eine beschlagene Brille gehabt, obwohl in pausen auch mal hoch geschoben.
Marzi
.... Ich habe immer vorab reingespuckt, die Spucke verrieben und ausgespühlt. ..
Hi,
das machen die meisten von uns (und die Taucher ) so, und es funktioniert gut - etwa ein Jahr lang...
Bei 2-3 x Schwimmen pro Woche ist die Brille dann über 100mal benützt, und es wird einfach mal Zeit für eine Neue,
ehe das Material der Dichtungen dann irgendwann sowieso altert (Chlor, Sonne) und nicht mehr immer perfekt dichtet.