Wie war das den frühers? Wenn ich mich nicht recht täusche kamen die Gels ende der 90er oder?
Die kamen eher Anfang/Mitte der 90er.
Zitat:
Zitat von MorkVomOrk84
Meine Frage wäre, wie hat man sich frühers verpflegt? Hat man sich da nicht vermehrt mit Riegeln vollgefuttert? (Ich glaub die Frage richtet sich eher an die älteren Athleten )
Ja, Riegel (Powerbar gab's aber noch nicht) und ganz klassisch Bananen. Der Geheimtipp Ende der 80er / Anfang der 90er war eine ziemlich hochkonzentrierte Zuckerplörre aus der Schweiz, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt . Ich weiß nur noch, dass die reichlich Konservierungsstoffe enthielt - vielleicht habe ich mich deshalb so gut gehalten?
Ultra Buffer/Refresher kam auch schon Anfang der 90er raus.
Wie war das den frühers? Wenn ich mich nicht recht täusche kamen die Gels ende der 90er oder?
Meine Frage wäre, wie hat man sich frühers verpflegt? Hat man sich da nicht vermehrt mit Riegeln vollgefuttert? (Ich glaub die Frage richtet sich eher an die älteren Athleten )
Zumindest gab es Anfang der 90er schon Isostar und Maltodextrinpulver.
Ich habe auch mit Riegeln angefangen, weil ich nix anderes vertragen habe und mich dann über 8 Langdistanzen völlig perfektioniert.
D.h. gar nix Festes mehr, nur noch Iso und Gel, und davon auf dem Rad soviel wie reingeht. da komme ich auf 80-100g KH/h.
Beim Lauf dann weniger, weil schwieriger, nur noch gel 50-60g/h.
Habe vorher sämtliche Gels und Getränke getestet bis ich eine für mich veträgliche kombination gefunden habe.
Das wichtigste ist auf der Radstrecke die KH- aufnahme zu maximieren.
Wenn ich mich richtig an den Ironman Frankfurt Bericht 2013 erinnere, hat sich eine Pro-Athletin die Oberrohrtasche mit gekochten Salzkartoffeln gefüllt. Ich gaub dieses kommt noch aus der Zeit vor den Riegeln!
Ich habe auch mit Riegeln angefangen, weil ich nix anderes vertragen habe und mich dann über 8 Langdistanzen völlig perfektioniert.
D.h. gar nix Festes mehr, nur noch Iso und Gel, und davon auf dem Rad soviel wie reingeht. da komme ich auf 80-100g KH/h.
Beim Lauf dann weniger, weil schwieriger, nur noch gel 50-60g/h.
Habe vorher sämtliche Gels und Getränke getestet bis ich eine für mich veträgliche kombination gefunden habe.
Das wichtigste ist auf der Radstrecke die KH- aufnahme zu maximieren.
Eierst du da nicht alle paar km in Richtung dixie-klo?