gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie motiviert ihr euch zum Schwimmen? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 11:17   #49
Tri-Keks
Szenekenner

Benutzerbild von Tri-Keks

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Also ich kann dir gar nicht helfen bi deiner Frage

Wenn du sowas in einen Post schreibst, dann kannst es auch lassen!

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Wer mich kennenlernen will, ich bin meistens dort Sprich: man trifft mich nicht in Cafes, Clubs, Bars, usw. sondern ausschließlich dort !
Haben die da einen WLAN-Hospot oder wie machst du das mit deinem ständigen Geschreibsl.

Bitte sag noch genau wo und wann, damit wir gezielt entscheiden können ob wir "das Vergnügen haben wollen".

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:21   #50
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
@AG:

Was - außer Selbstbeweihräucherung - war die Funktion dieses Beitrags für das Problem der TE??

Was meinst du wie es wirkt, wenn jemand ein Problem äußert und ein anderer schreibt "Ätsch - ich hab das Problem nicht"?

Grüße
Holger
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
++1
Den Beitrag hätte er sich wirklich sparen können. Schade um die Zeit.
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
AG in diesem Fred geht es darum dem TE zu helfen bei seinem Problem und nicht zu schreiben das du der Superhecht bist.
Zitat:
Zitat von Tri-Keks Beitrag anzeigen

Wenn du sowas in einen Post schreibst, dann kannst es auch lassen!

Haben die da einen WLAN-Hospot oder wie machst du das mit deinem ständigen Geschreibsl.

Bitte sag noch genau wo und wann, damit wir gezielt entscheiden können ob wir "das Vergnügen haben wollen".

Sorry Leute, aber die ersten drei Antworten auf Trialogos Frage sind auch nicht gerade der Burner.

Alt 20.10.2013, 11:24   #51
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

ich komme vom Schwimmen, und habe deshalb eher das Problem, dass ich zuviel schwimme, und dafür dann gerne mal beim Laufen schludere...

Aber vielleicht hillft Dir ja meine "kleine Sportphilosophie" trotzdem ein wenig weiter: Die Herausforderung beim Triathlon ist nicht die Distanz, sondern die Tatasache, dass man eine Lösung dafür finden muss, drei Sportarten zu können.

Die meisten haben keine schwimmerische Vergangenheit, und ensprechend heißt die Herausforderung dann eben bei den meisten: Was mache ich mit dem vermaledeiten Schwimmen?

Eine Antwort, die (leider...) viele daruf geben ist: Vergiss das Schwimmen, der Aufwand ist zu hoch im Vergleich zu dem, was es in der Endabrechung bringt! Ich kenne sehr gute Leute, die das so machen.

Aber als "gelernter Schwimmer" finde ich natürlich, dass man ruhig etwas mehr in das Schwimmen investieren sollte, damit nicht jeder Wettkampf erst mal mit einem Kampf und Frusterlebnis beginnt.

Und ich kann Dir versichern, dass das Schwimmen keine schwarze Kunst ist! Das kann man lernen, und sich darin verbesssern! Ich kenne hier aus dem Forum (hüstel, auch in meiner eigenschaft als Kekos Hilfssheriff) mittlerweile viele Leute, die für sich tolle Verbesserungen erzielt haben, nachdem sie sich mal ernsthaft um das Schwimmen bemüht haben, und denen das jetzt auch Spaß macht!

Edith meint noch, dass sie versucht das "Aufwandtsproblem", das bei Ihr durch das viele Schwimmen tendenziell noch etwas größer ist, durch Koppeltraining zu verkleinern: Der Heimweg von der Schwimmhalle wird dann zum Radfahren oder Laufen genutzt.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (20.10.2013 um 11:33 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:32   #52
Tri-Keks
Szenekenner

Benutzerbild von Tri-Keks

Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
@LidlRacer Ich schwimme die 1500 mit Brust ohne Neo ca. 4min. schneller als Kraul mit Neo. Brustschwimmen mit Neo geht eigentlich kaum und insgesamt kostet es schon ziemlich Kraft, deshalb der ganze Aufwand mit dem Kraulen. Wenn man aber erst im Erwachsenenalter anfängt, ist es schon schwer zu lernen.
Schwimmst du im Training auch ein Mischung aus Kraul und Brust oder einfach nur Kraul?
Als ich mit Kraulen angefangen hab bin ich auch immer Kraul und Brust abwechseld geschwommen, weils mir so einfach mehr Freude gemacht hat.
Ich hab dann immer Pyramiden eingebaut so:
150 Brust 50 Kraul
100 Brust 100 Kraul
50 Brust 150 Kraul
100 Brust......
dadurch hab ich mir die Pausen nach dem Kraulen gespart. (Ich war nach 100 Kraulen am Anfang echt komplett durch )

Im Endeffekt sollst du ja Spaß im Training und im Wettkampf haben. Wenn du im Wettkampf Kraul-Brust im Wechsel schwimmst ist dir auch niemand böse.
Der letzte Staffel-Schwimmer in Roth 2011 ist "Rücken-Frosch" geschwommen und fröhlich ans Land gestapft. Mit sehr viel Beifall.

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Sorry Leute, aber die ersten drei Antworten auf Trialogos Frage sind auch nicht gerade der Burner.

SELBA!!

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford
Tri-Keks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 12:20   #53
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von Tri-Keks Beitrag anzeigen
Schwimmst du im Training auch ein Mischung aus Kraul und Brust oder einfach nur Kraul?
Als ich mit Kraulen angefangen hab bin ich auch immer Kraul und Brust abwechseld geschwommen, weils mir so einfach mehr Freude gemacht hat.
Ich hab dann immer Pyramiden eingebaut so:
150 Brust 50 Kraul
100 Brust 100 Kraul
50 Brust 150 Kraul
100 Brust......
dadurch hab ich mir die Pausen nach dem Kraulen gespart. (Ich war nach 100 Kraulen am Anfang echt komplett durch )

Im Endeffekt sollst du ja Spaß im Training und im Wettkampf haben. Wenn du im Wettkampf Kraul-Brust im Wechsel schwimmst ist dir auch niemand böse.
Der letzte Staffel-Schwimmer in Roth 2011 ist "Rücken-Frosch" geschwommen und fröhlich ans Land gestapft. Mit sehr viel Beifall.

SELBA!!
Ich brauche eher Abwechslung beim Schwimmen, einfach nur Bahnen das ist nix für mich, ausdauernd schwimme ich am liebsten dann draußen im See. In der Halle meist nach Programm und ich finde hier die Pläne von der TS Seite sehr gut, daran orientiere ich mich. Grundsätzlich wechsele ich gern zwischen allen Schwimmstilen ab und mache dann mal sowas wie 100 Kraul,100 Rücken,100 Brust,100 Altdeutsch (Rücken Bruststil) dann Pause, dann nochmal.

"Mein" Bad hat ne 50m Bahn, Laufstrecke ist in der Nähe, wäre also ne Überlegung wert, das Ganze zu koppeln,um den Anreiz zu erhöhen.

Je mehr ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, dass ich meine Ansprüche etwas runterschrauben sollte, die setze ich mir für mich selbst schon sehr hoch, was mit vielleicht den Spaß nimmt.

Ich schwimme am liebsten Brust oder Rücken, finde es aber im Wettkampf eben doch am besten mit Kraul. Kann mir z.B. nicht vorstellen 3,8 km mit Brust zu schwimmen und dann aufs Rad.........
Froh bin ich aber, dass ich, was Radfahren und Laufen angeht, keine Motivationsprobleme habe, das geht bei Wind und Wetter, wer Tips dazu braucht..........
Alt 20.10.2013, 14:09   #54
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

AG,

Im Gegensatz zu Deiner dünnhäutigen Reaktion auf mein posting war ich sachlich und habe erstens gefragt, was das sollte und zweitens an Deine Fähigkeit zur Selbstreflektion appeliert, wie es wohl jemand empfindet, der ein Problem hat und ein anderer sagt, er habe das nicht.

Du hast Recht, dass ist ein Forum und dann kann man diskutieren. Du kannst zum Beispiel meine "Ratschläge" der TE gegenüber angreifen und wegen mir als bullshit charakterisieren. Auch Kritik und anderer Meinung sein ist ein Beitrag.

Dein posting war kein Beitrag (meiner Meinung nach). Das hab ich lediglich zu Ausdruck gebracht. Von "Frust und Ärger" auslassen kann keine Rede sein. Deine Spekulation, ich hätte sonst nix zu melden ist sind peinliche, klischeehafte Spekulation. Und wo ich in meinem posting mein "freches Mundwerk" und "aggressive Sprüche" gezeigt hab, ist mir auch schleierhaft.

Und jetzt atme mal tief durch und schau einfach, was und wie du zukünftig postest. Was meinste wie viele postings ich schreibe und kurz vor dem Absenden dann doch wieder lösche. Man muss nicht immer alles zu allem sagen.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 14:27   #55
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Na dann mal konstruktiv: Du schreibst, dass du gerne Abwechslung hast, folgendes hab ich z.B. im letzten Training machen dürfen/müssen:

200ein
100 Abschlag
50 Brust Faust
50 Freistil einarmig
50 Brust Kraulbeine
50 Rücken Brustbeine
50 Antippen
50 Brust
50 Kraulbeine ohne Arme
6x150 HSA Vollgas mit 40sek Pause(möglichst immer selbe Zeit schaffen)
100 Brust locker
100 Freistil locker
50 Rücken nur Kraulbeine
100 Freistil mit Pullbuoy
200 aus

hier auch noch einige Programme von TS:
http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 14:53   #56
-MAtRiX-
Szenekenner

Apropo Trainingsprogramm. Ich sehe regelmäßig Sportler die mit nem niedergeschriebenen Trainingsprogramm auftauchen. Meiner Meinung sollte das Programm so umfangreich sein, dass man es sich noch merken kann. Lieber auf z.B. 1-2 Technikelemente konzentrieren, statt den ganzen Technikkatalog in eine Einheit zu packen.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen