gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie motiviert ihr euch zum Schwimmen? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2013, 02:47   #41
Lui
Szenekenner

Für Schwimmen brauchte ich noch nie Motivation da ich es einfach liebe. Es gab Zeiten, wo ich mitten im Winter in einem Open Air Schwimmbad in Badehose durch Schnee stapfen musste(Pool was aber beheizt) aber ich nahm das in Kauf.
Ich denke wenn man was gerne macht, braucht man keine Motivation. Wenn man was aus Zwang macht, grenzt es an einer Qual.

Wenn man etwas macht, was man absolut nicht mag, sollte man sich vielleicht fragen, wieso man es dann überhaupt macht. Ich hatte einige Jahre Wing Chun(Kung Fu) trainiert. Irgendwann merkte ich, dass ich jedes mal wenn der Tag näher rückte wo Training war, absolute Lustlosigkeit verspürte und völlig lustlos beim Training war und habe deshalb aufgehört. Im Grunde hätte mich nichts motivieren könne. Ich habs ja mit diversen Bruce Lee Filmen versucht aber am Ende merkte ich es war nicht meins.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 06:44   #42
-MAtRiX-
Szenekenner

Anfangs war die Motivation groß, da ich erstmal Kraulen lernen wollte und nicht mal die 25m geschafft habe. Nach einem Jahr konnte ich mich mit Kraul über Wasser halten, hatte aber keine großen Fortschritte und es war eher Zwang.

Ich hatte dann analysiert, wie ich schneller werden könnte.
Dabei ist heraus gekommen, dass ich nun deutlich intensiver und viel mit der Uhr schwimme (Abgangszeiten, ...). Außerdem habe ich mir Trainingszeiten gesucht, bei denen die Motivation hoch ist und wenig im Schwimmbad los ist.

Seitdem bin ich deutlich schneller geworden und es macht im Hallenbad/Freibad wieder Spaß. Eine gewisse Geschwindigkeit vermittelt mir persönlich einen höheren Spaßfaktor. So ist es auch beim Laufen im Vergleich Winter -> Sommer.
Schwimmen im See macht mir hier bei uns deutlich weniger Spaß, aber das liegt einfach an der schmutzigen Brühe.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 08:48   #43
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Ich habe lange gebraucht das Schwimmen wieder zu moegen (was eher daran liegt, dass ich mit 13 Jahren mit dem Leistungsschwimmen aufgehoert habe, Brust war meine Lage, und mir geschworen habe nie wieder Bahnen zu schwimmen).
Ich hab mich am Anfang echt gezwungen zum Pool zu gehen, Vorteil ist, dass ich hier nichts zahle, die Bahnen fast immer leer sind und es warm ist (draussen als auch das Wasser). Mittlerweile, nach zwei Jahren freue ich mich meistens richtig drauf ins Wasser zu kommen. Meine Schwimmzeiten sind trotzdem schlecht (IM FRA 1:13h), aber ich schwimm gerne.
Seit ich nach Plaenen schwimme, faellt es mir viel viel leichter, da bin ich irgendwie motivierter. Ach so, am Anfang war ich immer nur fuer 1000m im Pool, mal etwas laenger, aber man sagte mir lieber oft und kurz, besser fuer's Wassergefuehl, keine Ahnung ob das stimmt.

Schwimmen nach dem Laufen find ich mittlerweile klasse fuer die Muskeln (ich hab nochmal Glueck, der Pool liegt auf dem Weg zur Arbeit, so dass ich nach dem Laufen oft fuer 30min schwimme).

(Uebrigens habe ich dieses Motivationsproblem beim Radfahren. Bin ich erstmal auf dem Rad ist alles ok, aber da wir erst mit dem Rad in den Bus und dann fahren koenne, nervt mich der Aufwand (Unsere Insel ist nur mit Tunnel oder Faehre mit den anderen Teilen der Insel verbunden und in ganz Hong Kong darf man mit Raedern nicht durch Tunnel fahren, alles etwas kompliziert hier), von daher-Motivationstyps fuer Radeln nehme ich dankend an, mit faellt immer eine Ausrede ein zu schwimmen oder zu laufen )
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 08:48   #44
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,gerne mehr davon!
Ich finde es sehr interessant zu hören, wie es anderen geht und tja, es motiviert mich schon etwas, es doch wieder mit dem Schwimmen ernsthafter zu versuchen, denn meine Hauptmotivation ist der Dreikampf als Ganzes, das macht mir einfach Spaß!

@LidlRacer Ich schwimme die 1500 mit Brust ohne Neo ca. 4min. schneller als Kraul mit Neo. Brustschwimmen mit Neo geht eigentlich kaum und insgesamt kostet es schon ziemlich Kraft, deshalb der ganze Aufwand mit dem Kraulen. Wenn man aber erst im Erwachsenenalter anfängt, ist es schon schwer zu lernen.
Oft schwimme ich aber eine Mischung aus Kraul und Brust und bin froh, wenn ich das Schwimmen überlebt habe, dann beginnt der Spaß erst richtig auf dem Rad und beim Lauf.
Alt 20.10.2013, 10:50   #45
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

@AG:

Was - außer Selbstbeweihräucherung - war die Funktion dieses Beitrags für das Problem der TE??

Was meinst du wie es wirkt, wenn jemand ein Problem äußert und ein anderer schreibt "Ätsch - ich hab das Problem nicht"?

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 10:59   #46
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
@AG:

Was - außer Selbstbeweihräucherung - war die Funktion dieses Beitrags für das Problem der TE??

Was meinst du wie es wirkt, wenn jemand ein Problem äußert und ein anderer schreibt "Ätsch - ich hab das Problem nicht"?

Grüße
Holger
++1
Den Beitrag hätte er sich wirklich sparen können. Schade um die Zeit.
Alt 20.10.2013, 11:05   #47
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von alessandro_gato Beitrag anzeigen
Das ist ein Foum.. ich diskutiere und sage das ich mich nicht motivieren muss.

Dann überlese es und lass mich zufrieden !

"Wenn ihr euren Frust, Ärger" an jemanden auslassen wollt, dann macht das außerhalb des Forums bei Euch zu Hause und motzt eure Frau & Kinder an. Aber da habt ihr wohl nix zu melden" <- Meine Meinung über Foren Exzentriker.

Meine Meinung:
"Ihr kriegt doch nur die Klappe auf, sprich euer freches Mundwerk, wenn ihr mir irgendwelche blödsinnigen Unverschämtheiten an den Kopf knallen wollt"
Aber mal nett sein, dafür reicht die Gehirnleistung wohl nicht aus. Nix außer dumme aggressive Sprüche...lächerlich
AG in diesem Fred geht es darum dem TE zu helfen bei seinem Problem und nicht zu schreiben das du der Superhecht bist.
Alt 20.10.2013, 11:14   #48
trialogo
Szenekenner

Benutzerbild von trialogo

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
AG in diesem Fred geht es darum dem TE zu helfen bei seinem Problem und nicht zu schreiben das du der Superhecht bist.
Danke!
Antwort

Themen-Optionen