gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1736 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2013, 13:53   #13881
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@glaurung
Leider habe ich diesen Thread nicht so recht beachtet, als er aktuell war. Bin erst jetzt so richtig darauf aufmerksam geworden, weil kekos Artikel mit den dazugehörigen Trainingsplänen frisch auf der Startseite steht.

Ich habe wohl sehr ähnliche Voraussetzungen, sowohl was die (nicht vorhandene) Geschwindigkeit angeht, als auch dass ich mir einbilde, inzwischen "vom Stil recht ok" zu schwimmen.
Jetzt würde ich natürlich ungern knapp 14.000 Beiträge durchlesen, sonst käme ich überhaupt nicht mehr zum Schwimmen oder zu sonst was halbwegs Sinnvollem.

Kannst Du bitte mal kurz Deine Erfahrungen mit kekos Trainingsplänen zusammenfassen?
Wie hast Du sie angewendet? Es ist ja deutlich weniger als einer pro Woche. Hast Du sie mehrfach abgearbeitet oder nur als gelegentliche Ergänzung zum sonstigen (Vereins-?)-Training genutzt?

Wie war der Erfolg? Wobei mich noch mehr als die 1000 m eine evtl. Langdistanz-Zeit interessieren würde ...
Meine Voraussetzungen waren ähnlich wie die von Glaurung. Aber:
Weil ich seit 2Jahren nicht mehr laufen kann, habe ich mich aufs schwimmen konzentriert. Kekos Pläne kenne ich und schwimme sie auch manchmal. Hauptsächlich schwimme ich aber Vereinstraining, was von de Geschwindigkeit und besonders der Pausen her härter ist. Kekos Pausen verkürze ich auch meist. Gerade die drei langen Pläne von ihm nutze ich als GA1 Training.
Meine alte LD Schwimmzeit aus 2009 beträgt 1:16:xx. Dieses Jahr bin ich OHNE Neo 3km (Freiwasser) in 48 Minuten geschwommen.
Meine Technik wird als "in Ordnung" beschrieben, wobei ich noch ganz viele kleine Stellschrauben habe, an denen ich nun arbeite.
Frag auch mal Godie. Seine Spezialeinheit-mit leichter Abwandlung-hat mir auch geholfen schneller und ausdauernder zu werden.
Typisch war z.B. 400ein, 10x100 auf 1:55, 100 locker, 5x200 mit Paddles auf 3:30. 2x400 Ga1.
Insgesamt habe ich mich in einem Jahr um ca. 1 Bis 1,5 Minuten auf 1000m verbessert.
Alt 07.10.2013, 06:13   #13882
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die "aktuelle" Bestzeit ist irgendwann aus Sifi im 25er: 16:35.

2012 war ich im Sommer aber mal auf einem sehr guten Niveau und laut meinen 400er Serien ungefähr bei 16min auf 1000m im 50er. Das ist aber nicht bewiesen.

Seither war Schwimmen halt eher wieder mal stiefmütterlich, vor allem weil ich grad seit Januar keinen Verein mehr hab....

D.h. derzeit sicher nicht schneller als 19min auf 1000m im 50er
Ja diese blöden verkackten Ökonomischen Körper ... aber die Zeiten sahen ja schon ganz gut aus. Aber leider steht und fällt halt alles mim training.
Hast du den in nächster Zeit nochmal dran gedacht anzugreifen? den die alte form haste ja in 3-4 wochen wieder aufgeschwommen (so wars zumindest bei mir) oder ist für dich atm einfach die Zeit ned da.

LG aus der Domstadt
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 06:21   #13883
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Meine alte LD Schwimmzeit aus 2009 beträgt 1:16:xx. Dieses Jahr bin ich OHNE Neo 3km (Freiwasser) in 48 Minuten geschwommen.
.
Na das ist aber auch mal ne Ordentliche Entwiklung umgerechnet auf 3,8km ist das ja so ne 1:01 ..nice.

Mit was für nen trainingsaufwand wenn ich fragen darf also anzahl der Einheiten pro woche sowie durchschnittliche länge würden mich interessieren. Und wo wir gerade dabei sind wie oft waren da den schnelle kurze sachen eingebaut (zb 8x50 sprint,5x100sprint ,5x 50 Paddles halt die einheiten die richtig weh tun)?

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 17:53   #13884
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen

Mit was für nen trainingsaufwand wenn ich fragen darf also anzahl der Einheiten pro woche sowie durchschnittliche länge würden mich interessieren. Und wo wir gerade dabei sind wie oft waren da den schnelle kurze sachen eingebaut (zb 8x50 sprint,5x100sprint ,5x 50 Paddles halt die einheiten die richtig weh tun)?

LG Tatze
So hab jetzt mal meine Trainingsaufzeichnungen durchforstet...
seit letztem Jahr November trainiere ich ernsthaft nur schwimmen, da ich dieses Jahr meinen ersten Wettkampf hatte:
Seit November waren es 400km schwimmen
Normale Trainingslänge sind ca.2,8km im Durchschnitt, wobei ich bis zu 4,6km geschwommen bin.
Häufigkeit: 4-5mal in der Woche. Es gab auch mal eine Woche mit 8 Einheiten, aber die Regel ist wohl 4-5. 4 halte ich aber für ausreichend, da die fünfte Einheit meist eine "Fülleinheit" wegen Müdigkeit war.
Längste Wochen-km waren 24,5 - die Regel war aber eher so um die 13-15km.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich von November bis einschließlich Dezember sehr viel geschwommen bin und danach erst mal oft krank war. Richtig angefangen habe ich dann wieder ab Juni (davor liegen ganz viele Wochen mit 1-2 Einheiten, so dass ich meist nur zwischen 2,5 und 6km geschwommen bin). Von Juni bis September waren es dann meist zwischen 10 und 14km bei 3-5 Einheiten. Anfang September bin ich dann die 48 Minuten geschwommen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich zweimal pro Woche "hart" geschwommen (also 10*100 auf 1:55 und 5*200 mit Paddles u.ä.). Einmal locker durcheinander und einmal länger (2*1000 oder 3000 Dauerschwimmen). Im Winter viel Lagenwechsel - zum Wettkampf mehr Kraul.
Alt 07.10.2013, 18:14   #13885
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Zu dem Zeitpunkt bin ich zweimal pro Woche "hart" geschwommen (also 10*100 auf 1:55 und 5*200 mit Paddles u.ä.). Einmal locker durcheinander und einmal länger (2*1000 oder 3000 Dauerschwimmen). Im Winter viel Lagenwechsel - zum Wettkampf mehr Kraul.
Heißt "auf 1:55" und "auf 3:30" Abgang alle 1:55 bzw. 3:30? Wie schnell bist du dann mit welcher Pause geschwommen? Wie schnell bist du die Dauerschwimmeinheiten geschwommen?

Danke!

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 18:34   #13886
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Heißt "auf 1:55" und "auf 3:30" Abgang alle 1:55 bzw. 3:30? Wie schnell bist du dann mit welcher Pause geschwommen? Wie schnell bist du die Dauerschwimmeinheiten geschwommen?

Danke!

Matthias
Ja...Abgang 1:55 bzw. 3:30
Angefangen habe ich mit Abgang 2:05 bei 100m...habe dann aber festgestellt, dass ich es schaffe alle unter 1:40 zu schwimmen. Also Pause verkürzt: Alle auf 2min...dann habe ich es geschafft alle unter 1:35 zu schwimmen...also alle auf 1:55...kurz vor dem Wettkampf konnte ich dann meist zwischen 1:29 und 1:34 schwimmen.
Bei den 200er war es ähnlich, wobei ich auch dort mit 4min angefangen habe...irgendwann bin ich dann MIT Paddels alle unter 2 Minuten geschwommen...aber kürzer wollte ich die Pausen dann nicht machen.
Dauerschwimmen: 50m Bahn...meist so um die 17:30... (sollte eigentlich mein WK Tempo werden ). 3000m war so um die 54 Minuten.
Im Wettkampf hatte ich dann Wasserschatten.
Alt 17.10.2013, 14:35   #13887
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Ich habe mal eine Frage zu einer Technik-Übung aus dem Plan, aus T2/Oktober-Dezember:

"Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit
der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz
auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Muss ich da hinten oder vorne auf's Wasser schlagen? Also auf Höhe der Hüfte oder des anderen Arms? Irgendwie check ich's nicht so richtig. Wenn ich's vorne mache, merke ich nicht viel von Dehnung, bin mir aber auch nicht sicher, ob hinten richtig ist.

Danke!
Alt 17.10.2013, 15:02   #13888
keko

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu einer Technik-Übung aus dem Plan, aus T2/Oktober-Dezember:

"Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit
der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz
auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

Muss ich da hinten oder vorne auf's Wasser schlagen? Also auf Höhe der Hüfte oder des anderen Arms? Irgendwie check ich's nicht so richtig. Wenn ich's vorne mache, merke ich nicht viel von Dehnung, bin mir aber auch nicht sicher, ob hinten richtig ist.

Danke!
Auf Höhe der Hüfte. Tust den linken Arm über Hüfte/Rücken rechts ins Wasser und umgelehrt. Solltest dabei unter Wasser trotzdem nach vorne blicken. Also keine Seitwärtsrolle
Antwort

Themen-Optionen