Zitat:
Zitat von Tatze77
Mit was für nen trainingsaufwand wenn ich fragen darf also anzahl der Einheiten pro woche sowie durchschnittliche länge würden mich interessieren. Und wo wir gerade dabei sind wie oft waren da den schnelle kurze sachen eingebaut (zb 8x50 sprint,5x100sprint ,5x 50 Paddles halt die einheiten die richtig weh tun)?
LG Tatze
|
So hab jetzt mal meine Trainingsaufzeichnungen durchforstet...
seit letztem Jahr November trainiere ich ernsthaft nur schwimmen, da ich dieses Jahr meinen ersten Wettkampf hatte:
Seit November waren es 400km schwimmen
Normale Trainingslänge sind ca.2,8km im Durchschnitt, wobei ich bis zu 4,6km geschwommen bin.
Häufigkeit: 4-5mal in der Woche. Es gab auch mal eine Woche mit 8 Einheiten, aber die Regel ist wohl 4-5. 4 halte ich aber für ausreichend, da die fünfte Einheit meist eine "Fülleinheit" wegen Müdigkeit war.
Längste Wochen-km waren 24,5 - die Regel war aber eher so um die 13-15km.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich von November bis einschließlich Dezember sehr viel geschwommen bin und danach erst mal oft krank war. Richtig angefangen habe ich dann wieder ab Juni (davor liegen ganz viele Wochen mit 1-2 Einheiten, so dass ich meist nur zwischen 2,5 und 6km geschwommen bin). Von Juni bis September waren es dann meist zwischen 10 und 14km bei 3-5 Einheiten. Anfang September bin ich dann die 48 Minuten geschwommen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich zweimal pro Woche "hart" geschwommen (also 10*100 auf 1:55 und 5*200 mit Paddles u.ä.). Einmal locker durcheinander und einmal länger (2*1000 oder 3000 Dauerschwimmen). Im Winter viel Lagenwechsel - zum Wettkampf mehr Kraul.