Ich zerbrech' mir schon lange den Kopf darueber, was es braucht um gleichgesinnte Sportler jaehrlich an einem Ort fuer eine Woche zusammenzubringen. (Man kann davon ausgehen, dass in Kona noch immer Gleichgesinnte am Start sind. Es sind halt anders Gesinnte als noch in den 80ern.)
Welche Komponenten machen die Ironmanwoche aus?
- Hawaii: garantiert schoenes Wetter und aufregende Natur bringt allein schon gute Stimmung. Draussen zusammen ist geselliger.
- Wettkampf: die sportliche Herausforderung ist wichtig fuer uns.
- Qualifikation: man kann sich fuer den Wettkampf nicht einfach anmelden.
Was meint ihr? Ist es das?
Was waeren Alternativen?
Mein Ziel waere eine gesuendere Variante des heutigen Ironman: weniger Doping, weniger Drafting, weniger Aggression.
Mir scheint, einige der bereits vorhandenen Antworten gehen nicht ganz auf deine Frage ein - dir geht es nicht um YAHT (yet another hyped triathlon), sondern um ein Wettkampfformat cum Reisequalität.
Mir fallen dazu folgende (vorhandenen...) Ideen ein:
Trans Swiss Triathlon - Nachteil: als Punkt-zu-Punkt-Rennen nicht gerade für "eine Woche gemeinsam mit den Freaks rumhängen"
"Epic Camp" a la Gordo Byrn - Nachteil: has been done before, sehr limitierte Teilnehmerzahl ohne einfache Skalierbarkeit
Gigathlon wie in der Schweiz - man ist die ganze Woche zusammen, aber gibt das den gleichen "Mythos"?
Was mich reizen würde (und es geht ja um uns, nicht um die Zuschauer), sind Wettkämpfe, die "um eine Insel" oder "um einen Berg" führen - also im Prinzip wie Ultraman Hawaii, aber das ist vielleicht wieder zu nahe an YAHT....
Vielleicht so:
Multisport-Wochenende
Ort: Korsika / Sizilien / Hilton Head Island / Catalina Island / Taiwan Ostküste / Maui (Insel halt)
Tag 1: 6 km Schwimmen im Meer, dann 25 km Lauf mit Bergen zum Start
Tag 2: 250 km harte Radtour, ohne Pause 10 km Laufen
Tag 3: Schnell und Schmerzhaft: 0,5-20-5 zwei Mal Back-to-Back
Gesamtwertung über Zeit und Punkte
Quali: tbd, vielleicht eine vorher zu definierende Liste von Ausdauerwettkämpfen (nicht nur Triathlons), Endauswahl durch Veranstalter
Und Hawaii ist dann nicht mehr Hawaii, weil ich mich halt nicht nur mit meiner AK messen will, sondern im gesamtrennen sehen, wo ich stehe / gehe /krieche...
Zitat:
Zitat von kullerich
Mir scheint, einige der bereits vorhandenen Antworten gehen nicht ganz auf deine Frage ein - dir geht es nicht um YAHT (yet another hyped triathlon), sondern um ein Wettkampfformat cum Reisequalität.
Zitat:
Multisport-Wochenende
Ort: Korsika / Sizilien / Hilton Head Island / Catalina Island / Taiwan Ostküste / Maui (Insel halt)
Tag 1: 6 km Schwimmen im Meer, dann 25 km Lauf mit Bergen zum Start
Tag 2: 250 km harte Radtour, ohne Pause 10 km Laufen
Tag 3: Schnell und Schmerzhaft: 0,5-20-5 zwei Mal Back-to-Back
Gesamtwertung über Zeit und Punkte
Quali: tbd, vielleicht eine vorher zu definierende Liste von Ausdauerwettkämpfen (nicht nur Triathlons), Endauswahl durch Veranstalter
Und Hawaii ist dann nicht mehr Hawaii, weil ich mich halt nicht nur mit meiner AK messen will, sondern im gesamtrennen sehen, wo ich stehe / gehe /krieche...
Das ist doch latte... beim IM oder 703 wusselt jeder vor sich hin, da ist es mir Latte ob gerade die AK60 an mir vorbeikommt oder nicht.
In Ffm beim Laufen sind am Ende auch alle auf den gleichen 10km unterwegs und ob der nun 1,2,3 oder4 Bändchen hat sagt noch lange nicht darüber aus wo Du stehst...
Was mich reizen würde (und es geht ja um uns, nicht um die Zuschauer), sind Wettkämpfe, die "um eine Insel" oder "um einen Berg" führen - also im Prinzip wie Ultraman Hawaii, aber das ist vielleicht wieder zu nahe an YAHT....[/list]
Das Ding wartet auf einen der WEISEN des gepflegten 3Kampfes
Ich fände ganz cool, dieses Einzelkämpferding ein wenig aufzubrechen und sowas wie die Team-Mixed-Staffel auf ein langes Rennen zu bringen. z.B. im 4er Mixed-Team jeder eine OD über eine harte Strecke, auf die Radstrecke muss mindestens ein Anstieg der ersten Kategorie. Macht insgesamt 6km schwimmen, 160km Rad und 40km Laufen. Vorteile wären: Teamgedanke, neues Format, wenig Drafting. Dürfte allerdings nicht an so einem exotischen Ort sein, denn sonst wird die Anreise mit dem Team zu teuer. Aber die Strecke einen Alpenpass raufzujagen, hätte sicher auch was, sowohl sportlich als auch landschaftlich.